Aquarell Hitlers von anonymen Bieter ersteigert
Aquarelle, die Adolf Hitler gemalt haben soll, scheint es immer wieder zu geben. Mir war bisher nicht bekannt, dass überhaupt Werke des Mannes verkauft wurden. Aber scheinbar hat bereits 1916 ein Ehepaar ein Werk des "Künstlers" mit dem Titel Altes Rathaus gekauft. Es liegt auch eine Echtheitsbestätigung der Privatkanzlei von Adolf Hitler vor. Bisher wurde das Gemälde allerdings von der Familie der Käufer eher verschlossen aufbewahrt, bevor man es nun eben einem Nürnberger Auktionator zur Versteigerung gegeben hat. Man hoffte, dass das Werk so hoffentlich nicht in falsche Hände kommt. Eine von vielen Quellen
Die Auktion hat wohl vor allem in der Weltpresse für Aufregung gesucht. Ersteigert wurde das Bild schlussendlich von einem anonymen Bieter aus dem Nahen Osten. Die Weltöffentlichkeit fand es wohl aber schon ein wenig eigenartig, dass gerade in Nürnberg das Bild verkauft werden sollte. Die bisherigen Besitzerinnen leben in Hessen.
Nürnberg ist ja einmal bekannt durch die Reichsparteitage, während der Ära der Nationalsozialisten, wie auch durch die Nürnberger Rassegesetze und auch durch die Nürnberger Kriegsverbrecherprozesse. Das Auktionshaus hat wohl auch bereits andere Werke des ehemaligen Staatsoberhaupts unter den Hammer gebracht. Man versuchte wohl auch dagegen vorzugehen, aber so lange keine Hakenkreuze auf den Bildern zu sehen sind, dürfen sie nach deutschem Recht eben verkauft werden.
Ich finde das Werk ja nun nicht besonders toll. Warum man es nicht einfach verbrannt hat, frage ich mich auch. Wobei ja scheinbar auch nicht wirklich hundertprozentig bewiesen ist, dass wirklich Adolf Hitler das Werk fabriziert hat. Wusstet ihr, dass Bilder von Adolf Hitler verkauft wurden?
Ich weiß, dass er gemalt hat. Allerdings wollte ihn selbst die Kunstakademie nicht aufnehmen, weil man kein großes Talent in ihm sah. Daher glaube ich eher nicht, dass das Bild wirklich von ihm ist. Zumal die damalige Rechnung ja auch später erst frisiert wurde, wie man deinem verlinkten Artikel entnehmen kann. Aber da Hitler in seiner Jugend eher schlecht als recht von seinem künstlerischem Talent leben konnte, traue ich ihm dieses Werk gar nicht zu.
Soweit ich das aus diversen Dokumentationen weiß, hat er sich wohl eher als kleiner Straßenmaler über Wasser gehalten. Also gehe ich davon aus, dass eine Galerie seine Werke wohl kaum verkauft haben wird. Zumal selbst ihn Wien seine Kopien von Ansichtskarten eher unter der Hand verkauft worden sind.
Was nun das Auktionshaus angeht. So sehe ich den Ort nicht so kritisch. Denn solche Auktionshäuser kann man auch nicht mit Ebay vergleichen, wo man von A bis Z fast alles bekommen kann. Die realen Auktionshäuser sind meist spezialisiert, so dass eben wohl dieses vermutlich mehr auf alte Bilder setzt und auch einen entsprechenden Interessentenkreis in der Datenbank haben wird.
Gemalt hat er auf jeden Fall. Das weiß glaube ich jeder aus dem Geschichtsunterricht, er hat er sich sogar auf einer Kunstschule beworben und wurde dort nicht aufgenommen. Ob das Bild wirklich von ihm ist kann ich nicht sagen, ich gehe jedoch davon aus das sich Kunsthistoriker mit meinem Bild beschäftigt haben, sonst glaub ich darf man es ja nicht mit dem Zusatz "gemalt von Adolf Hitler" gar nicht versteigern. Das er Käufer jedoch rechtsradikale Tendenzen hat glaube ich nicht. Solch Menschen investieren in Kunst um Sie später wieder gewinnbringend zu verkaufen.
Ich finde es sehr schade, dass er nicht bei der Malerei geblieben ist und diese vervollkommnet hat. Der Welt wäre viel Blutvergießen erspart geblieben. Aber trotzdem kann ich mir im Nachhinein überhaupt nicht vorstellen, dass dieser Mensch die Ruhe hatte und die Phantasie, etwas Vernünftiges zu Papier zu bringen. Wie in dem verlinkten Artikel zu lesen ist, hat er ja überwiegend Postkarten abgemalt, also doch keine Phantasie.
Dass jemand ein Bild von ihm heute kauft, wundert mich wirklich. Dass überhaupt welche verkauft wurden, war mir nicht bekannt.
Also Hitler war sicher kein großer Künstler, aber viele Dinge, die über ihn geschrieben wurden, was seine persönlichen Eigenschaften betrifft, sind einfach rundweg falsch. Er war angeblich dumm, und das stimmt absolut nicht. Er war schon recht intelligent. Er konnte auch zu mindestens mittelmäßig malen. Besser als ein Udo Lindenberg allemal, der seine „Werke“ auch zu horrenden Preisen verkauft.
Er wurde in Wien deshalb von der Akademie abgelehnt, weil er nicht in der Lage war Menschen vernünftig zu malen. Man schrieb damals in seine Beurteilung „Keine Köpfe“. Aber Landschaftsbilder und Gebäude konnte er recht gut malen. Und genau so ein Gemälde wurde ja wohl auch verkauft. Seine Bilder kann man ja alle im Netz irgendwo finden, und sich selbst eine Meinung dazu bilden.
Warum kauft man so ein Bild? Weil es eben ein Bild eines Menschen ist, der Geschichte geschrieben hat. Weil er ein Prominenter ist. Warum kauft man sich die Eierlikör-Bilder von Udo Lindenberg? Das ist eben irrational. Es sind Liebhaber. Vielleicht ist der Käufer auch ein Nazi-Sympathisant und erfreut sich daran ein Werk seines „Führers“ zu Hause hängen zu haben.
Ja, er hätte besser Maler werden sollen, oder das, was er wohl wirklich konnte. Er hatte eine angeborene Begabung für Architektur, und konnte in der Tat von den meisten bekannten Bauwerken der Welt, den Grundriss aus dem Kopf zeichnen. Aber wie zagt man so schön: Hätte, hätte Fahrradkette.
Natürlich war es mir bekannt, dass er Künstler war. Schließlich ging er nach Deutschland, weil er von der Wiener Kunstakademie abgelehnt wurde. In München hat er sich mit selbst gemalten Postkarten vor dem I. Weltkrieg über Wasser gehalten. Ich fand Zeichnungen von ihm noch nicht einmal so schlecht. Allerdings ist der Name zu belastet und deshalb würde ich es mir nicht kaufen. Für mich ist weder der Hype noch die Ablehnung seiner Bilder richtig verständlich. Schließlich haben sie mit seiner menschenverachtenden Ideologie überhaupt nichts zu tun. Aber die meisten sehen es eben anders.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2984mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1837mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1331mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?