Berühmte Kleidung unbedingt haben müssen?

vom 19.11.2016, 09:25 Uhr

Daniela Katzenberger wird beim Spendenmarathon von RTL ihr geliebtes Brautkleid versteigern lassen. Sie sagt selbst, dass sie sich eine ordentliche Summe erhofft, da das Kleid 20.000 Euro gekostet hätte und sie es ja auch wirklich zu ihrer Hochzeit und zur Segnung beim Papst getragen hat.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es genügend weibliche Fans von Daniela Katzenberger gibt, die in diesem Kleid auch heiraten wollen würden und sicherlich mitbieten werden. In gewisser Weise kann ich das schon nachvollziehen, wenn man einen Promi besonders toll findet und das Kleidungsstück ebenfalls, was dann eben gespendet werden soll.

Ich habe auch gehört, dass ein berühmtes Kleid von Marilyn Monroe nun verkauft wurde. Dieses Kleid Klick trug sie damals, als sie dem Präsidenten das Geburtstagsständchen sang. Es wurde für ca. 4,5 Millionen Euro versteigert. Es werden wohl nach und nach noch einige Kleidungsstücke von Marilyn Monroe versteigert.

Was bewegt die Menschen dazu berühmte Kleidung haben zu wollen? Ist es das besondere, dass es diese Kleidungsstücke vielleicht nur einmal gibt und sie von einem Promi getragen wurden? Oder schlägt eurer Meinung nach eher das Sammlerherz höher?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Als Fan sammelt man ja vielleicht ziemlich viel, aber die Gelegenheit ein Kleidungsstück der bewunderten Person zu bekommen ergibt sich nicht oft. Ich denke, dass es einfach der Sammeltrieb ist, weil man etwas hat, was andere Menschen nicht haben können. Es ist sicherlich auch ganz toll, wenn man weiß, dass man das berühmte Kleid von Marilyn Monroe hat, indem sie für den Präsidenten gesungen hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich denke das hat was mit der Bildung von Rücklagen und sicheren Investitionen zu tun. Das Kleid von Marilyn Monroe wird ja so gesehen nicht an Wert verlieren, sondern eher zunehmen im Laufe der Jahre und wenn man es dann irgendwann verkauft, wird man große Gewinne dabei einfahren können, eben weil das Kleid international zu berühmt ist.

Das ist für mich eigentlich nur eine clevere Geschäftsidee und hat nichts mit Sammelleidenschaft im engeren Sinne zu tun. So ein Kleid ist ja keine attraktive Immobilie, die je nach Einfluss von außen (Einwohner, Kriminalität, demographischer Wandel, Lage) auch an Wert verlieren kann, sodass man da auch eine Verlustrechnung riskieren muss. Bei so einem berühmten Kleid ist die Wahrscheinlichkeit geringer, daher kann ich eine Investition gut nachvollziehen.

Ich finde es jedoch befremdlich, wenn man Daniela Katzenberger - irgendeine Z-Prominenz - mit Marilyn Monroe auf eine Stufe stellt. Letztere ist ja wohl international bekannt, eine Sexikone und schon fast Legende. An Marilyn Monroe erinnert man sich auch Jahrzehnte nach ihrem Tod, aber Daniela Katzenberger wird den nächsten Generationen so ziemlich egal sein, daher sehe ich den Kauf dieses Kleides eher als Verlustgeschäft an und ich glaube auch nicht, dass - außer ein verrückter Fan der Gegenwart - irgendjemand bereit dazu sein wird, das Kleid überhaupt zu kaufen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das Kleid von Marilyn Monroe ist wahrscheinlich einfach eine Geldanlage. Vielleicht gibt es auch den ein oder anderen Fan mit zu viel Geld, der so etwas nur für seine Fansammlung haben möchte, aber in den meisten Fällen wird so ein Teil wahrscheinlich ordentlich gereinigt und verpackt und im Tresor verschwinden bis es weiter verkauft wird.

Warum jemand ein Kleid von einem deutschen Trash-Promi wie Daniela Katzenberger kaufen sollte verstehe ich aber nicht wirklich. Da sehe ich absolut kein Potential für eine Wertsteigerung, höchstens ein Sparpotential, wenn man das Kleid für deutlich weniger als den Kaufpreis ersteigern könnte. Aber Leute geben ja Geld für allen möglichen Schrott aus und überlegen erst hinterher, warum sie etwas gekauft haben und was sie damit anfangen sollen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich wüsste nicht, dass es jeden Fummle nur einmal gibt den ein Promi getragen hat. Ich möchte wetten, dass es das Brautkleid von der Katzenberger sicherlich noch zig mal auf der Welt gibt aber die Dame darin halt nicht vorher gesteckt war und demnach deren Wert darunter liegt.

Jemand der ein inniger Fan von ihr ist und alles besitzen muss, der wird sicherlich seine Freude daran haben sich so etwas in die Wohnung zu stellen. Andere würden das Kleid vielleicht auch auf ihrer eigenen Hochzeit tragen wollen weil sie es schön finden und mit bieten und andere sehen das als Geldanlage.

So auch bei dem anderen Kleid, als reine Geldanlage würde ich das nicht bezeichnen, da die Bieter nicht immer bekannt sind mit ihren Motivationen. Vielleicht springt nun einer mit diesem Kleid angezogen durch seine Flure und fühlt sich wie Marilyn Monroe oder geht seinem Fetisch nach Kleidern nach. Man weiß es nicht was damit angestellt wird, auch nicht wenn es im Anschluss wieder den Besitzer wechselt. Ich gehe nicht davon aus, dass es jeder nur in seinem Schaufensterschrank aufbewahrt und abwartet bis der Wert gestiegen ist.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^