Was bewegt Menschen dazu, Hunde anzubellen und zu knurren?

vom 23.11.2016, 12:11 Uhr

Ich habe heute morgen beim Gassi gehen mal wieder erlebt, dass ein Mann meinte, er müsste meine Hunde anbellen. Ja, ganz richtig gelesen. Nicht meine Hunde haben diesen Menschen angebellt, sondern der Mensch meine Hunde. Ich habe dieses Verhalten nun schon mehrfach erlebt und kann nicht nachvollziehen, wie sich ein Mensch dazu bewogen fühlen kann, einen Hund anzubellen oder zu knurren.

Ich denke auch, dass mein Gesichtsausdruck Bände gesprochen haben muss. Meine Gedanken waren mir sicherlich deutlich anzusehen und ich bin Kommentarlos mit meinen Hunden weiter gegangen. Diese waren übrigens auch recht unbeeindruckt und schauten nur neugierig, was denn wohl sollte.

Es gibt ja durchaus immer wieder Menschen, die meinen, mit einem Baby in sogenannter "Babysprache" reden zu müssen. Was mir auch durchaus unverständlich ist. Aber was bewegt jemanden dazu, einen Hund anzubellen oder gar zu knurren? Soll das lustig sein? Ist das als Art Provokation gedacht, um den Hund vielleicht auch zum bellen oder knurren zu bewegen? Was erhoffen sich solche Menschen davon?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Vielleicht hält der Typ sich ja für einen Werwolf. Oder der wollte Frauchen imponieren oder gar anmachen. Keine Ahnung. Ich denke mal, dass der eher eine kleine Macke hat. Das ist ja vollkommen ohne Sinn und Verstand, was der da tut. Ich glaube auch gar nicht, dass Hunde das Bellen eines Menschen ernst nehmen. Wahrscheinlich denken die Hunde auch, dass der Typ eine Macke hat.

Was die Babysprache betrifft, so ist das vielleicht ein wenig anders geartet, denn viele Babys scheinen daran ja Gefallen zu finden. Aber ich bin da nicht wirklich Experte, muss ich zu meiner Schande gestehen.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich das auch schon oft beobachtet habe und ich habe mich eine Zeit lang sehr für Verhaltensforschung bei Hunden interessiert und es sind auch zahlreiche Versuche mit Hunden gemacht worden, wie auch hier gezeigt wird.

Hunde reagieren auf das Gebell von Menschen, weil der Mensch ja die Sprache des Hundes imitiert. Manchmal ist es schon lustig wie ein Hund reagiert, wenn man ihn anbellt. Ich habe auch schon einige Hunde in jüngeren Jahren gehabt. Besonders Kinder haben es sich zum Spaß gemacht die Hunde anzubellen und jeder Hund reagierte bei jedem Bellen anders. Mal aggressiver in dem er auch bellte oder auch nur den Kopf schief hält.

Menschen machen dass, weil sie einfach auch austesten wollen, wie ein Hund reagiert. Ich finde so etwas ist sogar menschlich. Ein Mensch imitiert ja auch Vogelstimmen oder der Hirsch bei der Brunst oder auch eine Kuh oder Schaf. Oft machen es bei landwirtschaftlichen Tieren die Bauern selber und die Tiere hören darauf und reagieren. Warum also nicht und ich würde nicht sagen, dass so ein Mensch, der das macht eine Macke hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Vielleicht wollte er sich einfach mit deinen Hunden unterhalten? Ich würde nun keine Hunde anbellen oder anknurren, die mich nicht zuerst angebellt oder angeknurrt haben. Aber Hunde, die am Gartenzaun lang rennen, kläffen, knurren und gar nicht mehr aufhören, habe ich auch schon angeknurrt. Einfach in der Hoffnung, dass sie dann still sind. Wenigstens aus Verwunderung. Oder eben, weil man dann die gleiche Sprache spricht und sie ein Knurren als Drohung ansehen.

Dass der Mann eine Macke hatte, glaube ich auch nicht. Was soll das überhaupt heißen? Dass er psychische Probleme hat, in einer Fantasiewelt lebt? Vielleicht unterhält er sich einfach gerne mit Hunden. Vielleicht hat er schon ganz lustige Reaktionen von den jeweiligen Hunden geerntet.

Einer meiner Kater mag es auch sehr gerne, wenn ich miaue. Mit Lippenschnalzen, gut zureden oder Miez-Miez-Miez brauche ich dem nicht zu kommen. Das ignoriert er, als würde das in einer Frequenz stattfinden, die er nicht wahrnehmen kann. Aber wenn ich miaue, reagiert er auf mich. So habe ich ihn sogar schon total verschreckt beim ersten Tierarztbesuch wieder einfangen dürfen.

Babysprache finde ich auch immer etwas grenzwertig und verwende sie selber ungern. Aber die Sprache wird dadurch für Babys eindeutig interessanter. Man bekommt ganz andere Reaktionen, als wenn man ganz normal redet.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich belle oder miaue Tiere manchmal an, aber nur als "Antwort". Wenn meine Katze zum Beispiel miauend ankommt, dann passiert es recht häufig, dass ich als Antwort ebenfalls miaue. Oder wenn mein Hund bellt, dass ich zurückbelle.

Wie andere schon erwähnt haben, in erster Linie ist das, um zu sehen, wie die Tiere reagieren. Meinen Hund lässt das Großteils kalt, genauso wie eine der Katzen, aber der Kater schaut dann immer etwas verwirrt, wenn man ihn an miaut.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Solche Menschen kenne ich auch, die auf einen zu kommen und dann ohne jede Vorwarnung anfangen den eigenen Hund anzubellen oder auch Knurrgeräusche von sich zu geben. Ich fand das auch immer reichlich merkwürdig und auch bescheuert, wie meine beiden Hunde auch. Die haben sich davon nicht beeindrucken lassen, maximal etwas genervt geschaut und den Kopf zur Seite gelegt als wenn sie meinten "lass das jetzt bitte nicht sein Ernst sein".

Darauf reagiert haben sie nicht, aber wenn sie eine Antwort auf ihr eigenes Bellen bekommen haben von mir, dann kamen teilweise schon witzige Dinge dabei heraus. Bei Fremden haben sie jedoch rein gar nicht reagiert, aber nicht jeder Hund ist gleich und vielleicht findet er es einfach witzig, wenn auf sein bellen reagiert wird. Wahrscheinlich hatte er schon Erfolg damit oder hat auch erst vor kurzem ein Video dazu gesehen und wollte es mal ausprobieren.

Auch wenn es merkwürdig ist, du hättest ihn doch auch ansprechen können ob es ihm denn gut geht, er alle Tassen noch im Schrank hat oder was das ganze nun soll. Wir können hier nur raten, was den Herren dazu bewogen hat sich vor deine Hunde zu stellen und zu bellen. Motivationen können durchaus unterschiedlich sein, entweder man wollte sich nett unterhalten, wollte eine lustige Reaktion oder auch provozieren wäre denkbar.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^