Erfindung der Christbaumkugeln

vom 31.12.2011, 19:26 Uhr

Weihnachten ist gerade vorbei, und viele von euch werden neben Adventskranz, Lichterketten und vielleicht auch Weihnachtspyramide sicher auch noch einen Weihnachtsbaum gehabt haben. Diesen schmücktet ihr vermutlich mit Lametta, manche auch mit Strohsternen, mit Holzfigürchen, mit Papierbasteleien der Kinder, die man ja ebenfalls anhängen kann, vielleicht auch mit Tannenzapfen, aufhängbar präparierten Nüssen, oder aber der moderneren Variante, irgendwelchen Schokoladenkugeln mit Aufhängfäden, und auf die Spitze kam vielleicht ein Stern aus Metall oder zumindest in Metall-Optik.

Eine Lichterkette kann man auch noch um den Baum wickeln, oder vielleicht auch echte Kerzen darauf platzieren, wobei man da aufgrund der Brandgefahr sicher etwas besser aufpassen muss, als bei einer ungefährlicheren elektrischen Beleuchtung. Und Schneespray oder ähnliche Dinge kann man natürlich auch noch auf den Weihnachtsbaum geben. Aber etwas Wichtiges fehlt, meint ihr? Tatsächlich können sich die meisten Menschen einen geschmückten Weihnachtsbaum ohne Christbaumkugeln nicht vorstellen.

Und ich frage mich da, wo doch so gut wie jeder Christbaumkugeln an seinen Baum hängen dürfte, weiß hier eigentlich irgendjemand, wer sie eigentlich erfunden hat? Oder ob sie einer bestimmten Symbolik unterliegen, oder wie man überhaupt darauf kam, Glaskugeln an den Christbaum zu hängen? Aus welcher Region kommt dieser Brauch, und seit wann lässt er sich ungefähr nachweisen? Dass Weihnachtsbaumkugeln heute kaum mehr wegzudenken sind, das weiß ich ja. Aber ich fände es schon interessant, etwas mehr über die Geschichte dieser Objekte zu erfahren, denn ich könnte mir vorstellen, dass diese Glaskugeln nicht unbedingt zu den ursprünglichsten aller möglichen Schmuckobjekte für Weihnachtsbäume zählen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Sicher geklärt ist die Herkunft der Christbaumkugel nicht, vermutlich kommt sie aber aus Deutschland. Es gibt eine Legende, die von einem armen Glasbläser aus Lauscha berichtet, der sie 1847 "erfunden" haben soll.

Benutzeravatar

» TalkMasterin » Beiträge: 169 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^