Geld bei Urlaubsbetreuung hinterlegen für Tierarztkosten?

vom 23.11.2016, 08:56 Uhr

Im anderen Beitrag hatte ich schon geschrieben, dass ich momentan mal wieder die Katze von Schwiegermutter zu versorgen habe. Das Tierchen ist entsprechend alt und auch krank und muss ohnehin regelmäßig zum Tierarzt, auch in ihrer Abwesenheit. Dazu ist die Katze sehr einsam und verweigert nach einiger Zeit ihrer Abwesenheit auch immer das Futter, was bislang immer dazu geführt hat, dass ich mit dem Tier zum Tierarzt rennen durfte auch außerhalb der regulären Termine die sie meistens noch selbst wahrnimmt.

Jetzt war das ganze schon wieder der Fall und momentan bin ich täglicher Dauerkunde mit der Katze beim Tierarzt, was natürlich auch kosten verursacht. Mit dem Tierarzt wurde vorher nicht gesprochen, dass das auf Rechnung geht und einfach so ohne die schriftliche Zustimmung der Halterin geht das nicht, gab man mir die Auskunft. Also trete ich momentan die ganze Zeit in Vorkasse und kann mir das im Anschluss von Schwiegermutter wieder erstatten lassen.

Da sie nun aber beabsichtigt hatte 4-6 Wochen mit ihrem Hintern nicht nach Hause zu kommen und wir gerade noch in der ersten Woche sind, aber in dieser Zeit schon Tierarztkosten für mich angefallen sind und auch noch weitere anfallen, frage ich mich wirklich was der Urlaubsvertretung zumutbar ist in dieser Hinsicht.

Immer wenn ich abwesend war, dann hatte ich auch einen entsprechenden Geldumschlag in der Wohnung bereit gelegt, falls eines der Tiere zum Tierarzt musste. Das ganze war immer dann der Fall, wenn der Tierarzt das nicht auf Rechnung gemacht hat und das auch vorher nicht abgestimmt werden konnte. Notwendig war das ganze nur einmal, und dort hat das Geld aus dem Umschlag auch ausgereicht, dass die Tierarztkosten beglichen werden konnten von der Urlaubsvertretung die sich in meiner Abwesenheit um meine Haustiere gekümmert hatte.

Hinterlegt ihr auch Geld wenn ihr eure Tiere in eine Urlaubsvertretung gebt oder nehmt ihr einfach an, dass die Urlaubsvertretung schon in Vorkasse gehen wird für mögliche anfallende Tierarzt kosten oder noch gar keine Gedanken dazu gemacht? Oder sprecht ihr das vorher auch mit dem Tierarzt ab, dass dieser das dann auf Rechnung macht wenn die Urlaubsvertretung mit eurem Tier zum Tierarzt muss?

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich war bisher noch nicht im Urlaub, so dass meine Tiere von jemand anderem betreut werden mussten. Wenn ich mal weg war, dann nur bei meiner Familie und mein Partner hat sich dann um die Katzen gekümmert und die Hunde habe ich mitgenommen.

Allerdings ist es bei unserem Tierarzt auch so, dass wir da immer alles auf Rechnung bekommen. Das wäre also kein Problem, wenn diese in meiner Abwesenheit krank werden würden. Dennoch finde ich es nicht falsch, wenn man irgendwo einen Umschlag deponiert, falls eben doch mal etwas ist oder auch Futter nachgekauft werden muss. Wenn ich Urlaubsbetreuung spiele, dann bekomme ich kein Geld um Futter nach zu kaufen oder ähnliches. Ich muss da schon öfter mal Salat und Brot für die Enten und Hühner nachkaufen. Manchmal habe ich dann das Geld wieder bekommen und manchmal auch nicht. Aber Salat und Brot ist ja nun auch nicht so teuer.

Allerdings finde ich es schon wirklich nicht gut, wenn man vorher weiß, dass das Haustier krank ist und es durchaus möglich ist, dass die Urlaubsbetreuung dann zum Tierarzt muss und trotzdem kein Geld hinterlege. Je nach Kosten kann ich doch nicht verlangen, dass die Betreuung dies auslegt. Nicht jeder hat mal eben ein paar 100 Euro die er vorstrecken kann. Das würde ich vielleicht einmal so mitmachen und dann nicht wieder.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe das bisher nie gemacht. Wenn ich mein Tier abgegeben hatte dann zu Verwandte oder Freunde und wenn etwas gewesen wäre. wäre ich auch sofort wieder nach Hause gekommen und hätte den Betrag dann gleich wieder beglichen. Einen Umschlag da zulassen ist aber sicherlich eine gute Idee, wobei man ja auch schlecht abschätzen kann wie viel da was kostet, aber es ist gut, wenn die teure Rechnung nicht vom Aufpasser zu tragen ist und etwas vorhanden ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe oft Urlaubsbetreuung gemacht, als ich selber noch Kleintiere hatte und hatte dann auch Tiere zu hause von Menschen, die in Urlaub gefahren sind. Da wurde ein Vertrag gemacht, in dem auch stand, dass ich bei Bedarf auch zum Tierarzt gehen muss und soll und das Geld wurde mir dann auch überwiesen. Entweder aus dem Urlaub oder eben wenn die Leute nach hause kamen. Ich bin dann in Vorkasse getreten, wenn der Tierarzt sich nicht auf Rechnung eingelassen hat

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^