"Alte" Bands und neue Besetzung

vom 23.07.2012, 21:42 Uhr

Es ist ja nun nicht selten, dass sich Bands im Laufe ihrer Zeit auch mal von der Besetzung her ändern. Das Augenmerk von Bands liegt ja auch nicht selten auf dem Leadsänger oder auch dem Leadgitarristen, so dass ein Wechsel am Keyboard, Mischpult oder auch am Schlagzeug möglicherweise nicht so sehr ins Gewicht fallen würde als wenn es den Sänger oder Leadgitarristen trifft.

Einige Bands haben solch eine charakteristische Stärke mit an Board, dass es nahezu unmöglich erscheint diese Person "auszutauschen". Mir fällt da z.B. Nightwish ein, wenn ich recht informiert bin, hat die Dame die Gruppe verlassen und wurde durch eine andere Dame ersetzt, die zwar auch gut singt aber nicht den Status beibehalten kann.

Ein anderes Beispiel wäre Evanescence, zwar ist die Sängerin noch da aber der Songwriter stieg, soweit ich weiß, aus so dass ein bestimmtes Charisma in den neuen Songs fehlt. Ich bin da jetzt auch nicht ganz so bewandert mit den beiden Bands und bitte mögliche falsche Informationen zu entschuldigen. Mir geht es dabei mehr darum zu veranschaulichen worauf ich hinaus will, dass jede Band ihre charakteristische Stärke hat, die aber in unterschiedlichen Bereichen liegt.

Oftmals geht solch ein Wechsel auf das Negativkonto einer Band aber im umgekehrten Fall kann es auch mal einen positiven Aspekt haben, so wie bei Placebo, wie ich finde. Placebo hat sich im Jahre 2007 von dem Stammschlagzeuger Steve Hewitt getrennt und wateten 2008 mit ihrem neuen Drummer Steven Forrest auf. Seit dem Neuzuwachs habe ich den Eindruck gewonnen, dass Placebo "zurückgekehrt" sind.

Mit Steven Forrest haben sie eine sehr leidenschaftlichen, kraftvolle und überaus charakteristische Stärke mit ins Boot geholt, welches meines Erachtens eine durchweg gute Resonanz zeigte. Ihr letztes Album "Battle for the Sun" ist weltweit eingeschlagen und hat nach vielen Jahren wieder überzeugt. Steve Hewitt hat jahrelang mit der Band gespielt und teils auch die Songs geschrieben, man sollte ihm also schon auch mit Respekt gegenüber treten, jedoch lies man verlauten, dass er einfach sehr unzuverlässig geworden ist aufgrund seines Beikonsums.

In dem Falle musste die Entscheidung getroffen werden ob man den Schlagzeuger ersetzt oder gar eine Auflösung der Band bekannt gibt. In diesem Falle bin ich froh über die Entscheidung die sie getroffen haben und bin sehr fest davon überzeugt, dass man noch einiges erwarten kann in absehbarer Zukunft. Meines Erachtens auch wohl verdient nach so vielen Jahren gemeinsamer Musik.

Habt ihr Beispiele in denen ihr einen Bandwechsel mitbekommen habt der sich positiv oder auch negativ auf das weitere Leben der Band ausgewirkt hat und worin seht ihr die Begründung?

» Vancouver » Beiträge: 266 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir fällt da die Gruppe Smokie ein, wo deren Abgang von ihrem Frontsänger Chris Norman, wohl nie kompensiert werden konnte. Ob noch paar Bandmitglieder ausgetauscht wurden, entzieht sich meiner Kenntnis, aber auf diese Band hatte dieser Abgang sehr negative Auswirkungen, denn obwohl man noch einige Jahre im Musikgeschäft tätig war, konnte Smokie nie mehr an alte Erfolge anknüpfen.

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Sicherlich kommt es auf die Bedeutung der Band an. Ich kenne Bands, die es versucht haben mit neuen Frontmännern zurecht zu kommen. Und meistens sind sie gescheitert. Meine Lieblingsband sind die Doors. Eine Band aus den 60ern. Man bedenke, dass ich selbst schon 54 Jahre alt bin. Der Sänger der Band starb 1971, sein Name Jim Morrison, eine wahre Legende. Nie schaffte es die Band zu alter Berühmtheit zurückzukehren. Denn Jim Morrison war das Aushängeschild. Es gibt diverse Bands aus den 70ern, denen die Sänger weggestorben sind. Smokie und Sweet zum Beispiel. Die sind froh, wenn sie heute auf einem Oldie-Festival ein paar Euro verdienen können.

Aber es gibt auch andere Beispiele. Die Gruppe Genesis trennte sich bereits vor mehr als 30 Jahren von ihrem Sänger Peter Gabriel. Und trotzdem litt ihr Ruhm nicht darunter, denn sie tauschten ihn gegen Phil Colins ein. Und aktuell sind es ACDC, die ja ihren Sänger wegen gesundheitlicher Gründe nicht mehr zu Konzerten mitnehmen können. Als Ersatz haben sie sich Axel Rose ausgesucht, und ich war auf ihrem Konzert in Leipzig und muss sagen, dass Axel Rose seinen Job ausgesprochen gut macht.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^