Gut, wenn Bäckereiverkäufer täglich zur Arbeit kommt?
Bei mir auf der Arbeit kommt jeden Tag ein mobiler Bäcker vorbei. Die Verkäuferin hat dann einen vollen Wagen mit jeder Menge Backwaren dabei, wobei es sich um trockene Backwaren handelt, aber auch um belegte Brötchen, Müsli und so etwas. Sie kommt dann immer jedes Mal ins Büro und da kann man sich dann direkt etwas kaufen.
Ich finde das eigentlich ganz praktisch, wenn nicht unbedingt nötig. Direkt vor dem Gebäude befindet sich diese Bäckerei, so dass man ja auch einfach schnell runtergehen kann, wenn man etwas möchte. Ansonsten kann man sich auch vor der Arbeit etwas da kaufen oder während der Mittagspause.
Kommt bei euch auch immer ein Bäcker zur Arbeit, der Backwaren verkauft? Wie findet ihr diesen Service, dass euch frische Brötchen direkt ins Büro gebracht werden? Braucht ihr so etwas oder findet ihr das auch nicht unbedingt nötig?
Ich gebe zu, dass ich deine Überschrift ein wenig unpassend finde. Ich habe zum Beispiel gedacht, du willst darauf hinaus, dass Bäckereiverkäufer täglich zu ihrer eigenen Arbeit kommen und nicht die Arbeitsstellen anderer aufsuchen um dort Snacks zu verkaufen.
Bei uns gibt es so etwas nicht. Es gibt bei uns die Möglichkeit in der Nähe etwas zu kaufen, was auch gerne genutzt wird. Gerade bei einem Bürojob muss ich nicht den ganzen Tag auf meinem Stuhl sitzen, da brauche ich ab und an Bewegung. So muss ich zum Beispiel an 2-3 Tagen pro Woche in den Außendienst was für mich eine willkommene Abwechslung ist.
Wenn ich dann doch mal im Büro bin, muss ich in der Mittagspause immer herumlaufen, sonst drehe ich durch. Wenn mir dann noch ein Bäckereiverkäufer bis vor die Bürotür käme um mir mein Essen zu verkaufen, dann hätte ich ja noch weniger Bewegung. Außerdem klingt das Angebot für mich nicht sonderlich vielseitig und abwechslungsreich. Ich persönlich hätte keine Lust jeden Tag nur die Auswahl zwischen belegten Brötchen, Müsli und von mir aus Laugenstangen, Bretzeln oder sowas zu haben.
Bei uns gibt es so einen Brötchenservice auch nicht und ich habe bisher auch noch von niemandem aus meinem Verwandten- oder Bekanntenkreis gehört, dass dort ein Bäckereiwagen auf der Arbeitsstelle vorbeischaut und frische Backwaren direkt an den Schreibtisch liefert.
Es klingt zwar durchaus bequem und luxuriös, aber ehrlich gesagt finde ich den Service ziemlich überflüssig. Bäckereien gibt es doch sowieso wie Sand am Meer und man kann es so gut wie gar nicht vermeiden, auf dem Weg zur Arbeit ohnehin an einem Geschäft vorbeizukommen, das Brötchen und anderes Gebäck anbietet - sei es nun ein Bäcker, ein Supermarkt oder einfach nur eine Tankstelle. Da hat man genug Gelegenheiten, sich mit Verpflegung für das Frühstück und die Mittagspause einzudecken und muss nicht noch extra jemanden engagieren, der dafür in die Firma kommt. Außerdem kann man auch mal ein paar Schritte selbst zurücklegen und in der Mittagspause fix zu einem Bäcker laufen, wenn man mal etwas braucht.
Ich würde selbst auch nichts bei einem solchen Büro-Lieferdienst bestellen oder kaufen, da ich zuhause frühstücke oder mir mein Frühstück morgens einpacke und mitnehme. Später gibt es bei uns dann noch ein warmes Mittagessen in der Kantine, weswegen ich auch kein Gebäck als Zwischensnack oder für die Mittagspause brauche.
In der Firma, in der ich arbeite, gibt es mehrere solcher Verkaufswagen. Wir sind ein ziemlich großes Industrieunternehmen und es wird rund um die Uhr gearbeitet. Während der Arbeitszeit ist das Verlassen des Werksgeländes auch grundsätzlich nicht gestattet, so dass einige Kollegen eben nicht die Möglichkeit haben, sich mal eben etwas zu essen zu holen. Und auch auf dem Arbeitsweg ist es für manche nicht möglich, ohne große Umwege, sich vorher noch mit Lebensmitteln einzudecken. Gerade bei Früh- oder Nachtschicht kann man vorher manchmal eben nicht einkaufen. Klar kann man andere Dinge mitnehmen, die man während der Pause dann verzehren kann, aber scheinbar sind diese Verkaufswagen gefragt, sonst würde der Anbieter nicht drei Verkaufswagen allein an unserem Standort auf Tour schicken.
Bestellen muss man da übrigens auch nicht extra, der Wagen kommt an einigen Haltepunkten einfach vorbei, klingelt und verkauft vorhandene Waren. Ich selber komme im Normalfall nicht dazu, bei diesen Wagen einzukaufen, an meinem direkten Arbeitsplatz hält kein Wagen, dafür haben wir eine Verkaufsstelle im Gebäude. Wenn ich auf Schulungen unterwegs bin und diese dann an einem abgelegenen Ort stattfinden, nutze ich den Service allerdings auch gerne mal.
Bei meiner Arbeitsstelle gibt es so etwas nicht, aber wir sind auch nur ein kleiner Betrieb, so dass sich das für eine Bäckerei wohl auch nicht lohnen würde. Außerdem ist es von meinem Arbeitsplatz auch nicht so wirklich weit bis zur nächsten Bäckerei und diese kann man bequem zu Fuß erreichen. Somit ist so ein Service, dass die belegten Brötchen direkt bis ins Büro gebracht werden, für mich eigentlich recht unnötig.
Bei uns gibt es das nicht, denn hier darf auch nicht jeder einfach so auf das Gelände drauf fahren wie es ihm gerade passt und dort seine Sachen anbieten. Daher steht mir und meinen Kameraden auch nur die Kantine zur Verfügung und wer darauf keine Lust hat, der muss sich selbst etwas vor dem Dienst besorgen. Denn das verlassen des Geländes ist ebenfalls nicht gestattet wenn noch Dienst herrscht oder auch nur Dienstzeitunterbrechung ist wie es in der Pause der Fall ist. Somit haben wir an der Ecke zwar einen Bäcker, dürfen diesen in der Pause aber nicht so einfach aufsuchen um uns dort etwas zu holen.
Ich hatte so einen Service auch noch nie bei meiner Arbeitsstelle, wobei ich das auch nicht unbedingt wollen würde. Immerhin nehme ich mein Essen jeden Tag mit und ich würde mir garantiert kein überteuertes Brötchen von einem mobilen Bäcker kaufen wollen würde. Ich mache mir da lieber selber etwas nach meinen Wünschen fertig und würde so einen Service auch nicht nutzen, wenn er da wäre.
Meine Firma ist zu klein und es sind auch nicht jeden Tag alle Kollegen da, deshalb würde sich das für eine Bäckerei nicht lohnen. Außerdem liegen wir mitten in einem Industriegebiet, in dem eine ganze Reihe Supermärkte und Möbelhäuser liegen, die Bäckereien, Restaurants, Cafés, Imbissstände und so weiter auf ihrem Gelände haben. Die kann man alle in wenigen Minuten zu Fuß erreichen. Bei uns verhungert niemand.
Ich kenne diese mobilen Bäckerwagen von einem früheren Job, aber der war bei einem großen Konzern und je nachdem, wo man da auf dem Gelände gearbeitet hat, konnte man sich nicht mal schnell etwas aus der Kantine holen in der Frühstückpause. Deshalb hat die Bäckerei, die die Kantine beliefert, dann auch die einzelnen Abteilungen direkt beliefert.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1324mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1401mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2561mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 747mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1267mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?