Wie viel Probezeit für ein Studium angemessen finden?
Eine Freundin überlegt, ob sie nicht studieren möchte. Dafür hat sie sich eine Fernuni aus geguckt, die auch das gewünschte Studium anbietet. Sie hat nun gesehen, dass die Uni auch eine Probezeit von 4 Wochen anbietet.
Allerdings fragt sie sich wohl, ob diese 4 Wochen denn überhaupt ausreichend sind, um eben festzustellen, ob das Studium ihr zusagt oder nicht. Allerdings hat das Studium eine Gesamtzeit von ca. 20 Monaten, was aber auf weitere 10 Monate noch verlängert werden könnte.
Ich denke, dass bei einer solchen Studiendauer die 4 Wochen Probezeit durchaus angebracht sind. Welche Probezeit für ein Fernstudium haltet ihr für angemessen? Sind 4 Wochen dabei durchaus Standard?
Ein normales Studium hat ja gar keine Probezeit; das ist hier eine Besonderheit der Fernuni, dass sie eine Anfangsphase auf Probe hat. Sonst gibt es das nicht. Ich finde es aber eigentlich ganz sinnvoll, dass man in einen Studiengang hineinschnuppern kann, um festzustellen, ob einem das liegt.
Eben, bei einer normalen Universität gibt es das ganze nicht und man kann dort nicht einfach mal hinein schnuppern und nach vier Wochen sagen, gefällt mir nicht ich mache direkt was anderes und bekommt dann auch noch einen Platz.
4 Wochen sind mehr als ausreichend, denn man macht sich im Vorfeld schon Gedanken ob das passen könnte und einem liegt. Einfach ohne sich vorher Gedanken gemacht zu haben und mit dem Thema befasst zu haben meldet man sich nicht bei so etwas an. 20 Monate sind nicht einmal 2 Jahre, damit auch eine sehr überschaubare Zeit und gar nicht mit einem Studium an einer Universität oder einer Fachhochschule zu vergleichen. Wenn einem das nicht liegt, dann zieht man es entweder durch oder lässt es bleiben.
Manch einer rafft das nach dem ersten Tag und andere merken das erst vor der Abschlussprüfung. Das ist im Fernstudium genauso, wie auch bei einer anderen Variante des Studiums. Bei mir waren auch welche, die kurz vor der ersten Zwischenprüfung das Handtuch geworfen haben nach 2 Jahren und auch einer der vor seinem 2. Staatsexamen der Medizin erst hingeworfen hat, nachdem viel mehr Jahre investiert worden sind um an diesen Punkt zu gelangen.
Ich denke, dass man sich vorher gut mit dem Thema beschäftigen muss und generell sehen sollte ob es einem zusagt so zu studieren oder nicht. Wenn man es dann wagen möchte sollten 4 Wochen absolut ausreichen. Es geht ja auch nur um die Art, die einem neu ist und ob man damit auch klarkommt. Bei einem normalen Studium hat man gar keine Probezeit und letztendlich muss man ja auch wissen, was man werden will.
Bei der kurzen Dauer kann es sich ja nicht um ein richtiges Studium handeln, in Wirklichkeit wird das ein Kurs oder eine Fortbildung oder irgendwas in der Art sein, aber mit Sicherheit nichts, das man mit einem normalen Studium vergleichen kann.
Das Ganze wird sicher Geld kosten und zwar wesentlich mehr als die Studiengebühren, die sonst üblich sind. Man wird also einen Vertrag mit einem gewerblichen Anbieter abschließen und diese "Probezeit" wird nichts anderes sein als die Zeit, die man eingeräumt bekommt und diesen Vertrag zu widerrufen. Wahrscheinlich gibt es bei solchen Verträgen eh eine gesetzlich vorgeschriebene Frist und der Anbieter wird somit einfach seiner Pflicht nachkommen.
Generell wäre es bei einem richtigen Studium sicher eine gute Sache, wenn man vielleicht eine Einführung besuchen und sich in ein paar ausgewählte Veranstaltungen mit hinein setzen könnte um zumindest einen ersten Überblick zu bekommen, was einem erwartet. Aber das wird bei den meisten Leuten an der Zeit scheitern, weil längst nicht jeder in einer Universitätsstadt wohnt oder weil das gewünschte Studienfach gar nicht angeboten wird. Und wenn man sich auf sein Abitur vorbereitet hat man wohl auch eher weniger Lust sich dann auch noch über Studieninhalte Gedanken machen zu müssen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1192mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1158mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 527mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1142mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 391mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?