Geschäftsparty eines anderen Veranstalters besuchen?

vom 07.04.2010, 17:15 Uhr

Ich wurde von einem Kollegen eines anderen Reiseveranstalters auf eine Party als einzige Frau eingeladen, da bei diesem Veranstalter nur Männer aus türkischer und arabischer Herkunft arbeiten werden auch nur diese Leute zu dieser Party kommen. Nun habe ich Erfahrungen gemacht, dass man in arabischen oder türkischen Ländern, wenn es geht, immer mit männlicher Begleitung als Frau sein. Daher bin ich mir nicht sicher ob ich diese Einladung annehmen soll.

Ich bin allgemein schon ganz verwundert, dass ich überhaupt eingeladen worden bin. Zwar bin ich der Ansprechpartner von diesem Reiseveranstalter trotzdem ist es etwas bemerkenswert, dass sie mich zu ihrer kleinen Geschäftsparty eingeladen haben. Würdet ihr den dort hingehen?

Die Einladung gilt angeblich nur für mich alleine, daher solle ich alleine gehen. Angeboten wird arabisches Essen, Bauchtanz und weitere interessante Sachen. Ich bin eigentlich keineswegs schüchtern oder anderes, bloß würde ich mich als einzige Frau etwas "seltsam" fühlen.

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kann dich gut verstehen, dass du dich auf einer solchen Feier als Frau komisch fühlen würdest, wenn du da tatsächlich die einzige Frau in der Männerrunde wärst. Mir würde es ebenso gehen und auch wenn die Einladung schon nett ist, muss ich sagen, dass ich sie doch lieber absagen würde. Wenn die Feier in der Nähe ist, wäre es sonst vielleicht auch noch eine Möglichkeit, zu sagen, dass man kurz vorbei kommt, aber nicht viel Zeit hat. Dann kann man schneller wieder gehen, wenn man merkt, dass man sich unwohl fühlt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich kann absolut nachvollziehen warum du darüber nachdenkst. Dennoch finde ich, dass es auch nichts schaden kann hinzugehen. Wenn sich diese Männer nicht zu benehmen wissen kann man doch wieder gehen und ich denke, dass der Ansprechpartner, den man hatte, auch wie ein Begleiter fungiert und einen schon gewissermaßen schützen wird. Du musst ja auch nicht lange bleiben, aber ich würde so einer Einladung folgen, alles andere wäre schon ein bisschen unhöflich.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Normalerweise ist es schon üblich, dass man als Frau eine männliche Begleitung dann mitbringt. Aber dir wurde ebenfalls gesagt, dass die Einladung nur für dich alleine zählt und damit ist eine Begleitung schon ausgeschlossen worden. Komisch würde ich mir da in erster Linie nicht vorkommen, solange es sich im geschäftlichen Rahmen hält. Da kommt es häufiger vor, dass man als Frau alleine im Raum steht der ansonsten nur von Männern gefüllt ist, unabhängig von der Herkunft.

Du hast aber auch schon davon geschrieben, dass die Mitarbeiter alle aus diesem Raum kommen. Dass aber die traditionellen Vorstellungen aus der Kultur eine Rolle dabei spielen, dass wurde eben nicht gesagt. Nur weil jemand Araber ist, in Deutschland wohnt und auch hier arbeitet, muss man nicht davon ausgehen, dass dieser sich hier aufführt wie im eigenen Land und sich hier nicht an die Regeln hält. Von daher hätte ich in erster Linie rein gar nichts zu befürchten und würde mir auch nicht seltsam vorkommen. Gefällt es dir nicht oder fühlst du dich unwohl, dann kann man die Veranstaltung immer noch vorzeitig verlassen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^