Supportforen im Ausland - nettere Leute?

vom 06.06.2012, 15:13 Uhr

Wenn ich irgendwelche Computerprobleme habe, lande ich beim Herumgooglen oft auf Seiten von Spezialforen, die die fragliche Thematik behandeln. Letztes Jahr habe ich mich beispielsweise auch in einem Forum meines Internetproviders angemeldet, um etwas zu erfragen. Nun bin ich kein Experte, aber auch nicht völlig vertrottelt was Computer betrifft, allerdings gebe ich bei Antworten wie "du musst den Flash rooten, weil der DNS Server aus dem Bootsektor gefallen ist" auf. Die brauche ich dann auch nicht.

Was mich aber am meisten aufregt, wenn man sein Problem geschildert hat, sind die Klugsch§$%%§& und Möchte-Gern-Experten, die einem erzählen, dass man alles was man selbst versucht hat, noch mal machen soll, weil es einfach nicht sein kann, dass es nicht funktioniert hat und man hat bestimmt was falsch gemacht. Oder man soll sich doch noch einmal mindestens acht andere Kabel kaufen, weil die ja alle kaputt sein könnten. Da habe ich keinen Bock drauf, erstens mal mag ich dann gern zurück zicken und zweitens mal sind meine Probleme nicht dazu da, dass andere ihre Profilierungssucht ausleben. Ich gehe deshalb auch nicht gern in solche Foren.

Gestern hat es mich dann in ein weltweites Forum meines Laptop - Herstellers verschlagen. Da habe ich dann meine Englischkenntnisse zusammen gekramt und habe tatsächlich zwei sehr hilfreiche und verständliche Antworten bekommen und kein Nerd erschien am Horizont der alles besser wusste. War das jetzt wohl nur Zufall oder Glück?

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Gehört habe ich das auch schon, dass die Leute von Spezialforen im Ausland wesentlich hilfsbereiter und auskunftsfreudiger sein sollen, aber eigene Erfahrungen konnte ich da mangels Sprachkenntnissen noch nicht machen. Und in einem deutschen Computerforum, da bin ich auch schon mal runtergemacht worden, so nach dem Motto: " Man, wann raffst du es endlich!?" Aber mich lassen solche Kommentare eher kalt und ich reagiere da auch nicht drauf. Aber meistens bekommt man schon in etwa die Informationen, die man gesucht hat.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3769 » Talkpoints: 34,48 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich denke, dass man immer Glück haben kann. Immerhin sitzen da vor dem Rechner auch nur Personen und die können eben nett sein oder auch nicht. IN ausländischen Foren hat man vielleicht den Vorteil, dass das Englisch letztendlich nicht so herüberkommt als würde man es täglich verwenden und man dadurch ein bisschen netter und gnädiger mit einem umgeht, aber das ist nur eine Vermutung meinerseits.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^