Krieg mit Russland möglich?
Immerhin ein Drittel aller Deutschen hält laut einer Umfrage einen Krieg mit Russland für möglich. Die Gründe liegen auf der Hand. Inzwischen grenzt die NATO im Baltikum und Polen wieder direkt an Russland. Außerdem gab es den Krieg gegen Georgien, den Einmarsch auf die Krim und die Auseinandersetzungen in der Ostukraine. Zudem hat Russland seine Schlagkraft beträchtlich erhöht und kann inzwischen wieder wenigstens teilweise mithalten. Die USA sind in Syrien gebunden und wollen inzwischen nicht mehr an mehreren Fronten gebunden sein.
Wie schnell es zu einer Konfrontation kommen kann, hat man mit dem Abschuss eines russischen Flugzeugs in Syrien gesehen. Da hatte man zuerst schon Angst, dass gleich der Dritte Weltkrieg beginnen könne. Trotzdem glaube ich persönlich nicht, dass Putin so verrückt sein könnte. Haltet ihr die Gefahr eines Krieges mit Russland für real ? Wie begründet ihr dies?
Möglich und denkbar ist vieles. Bei der Abschätzung, wie wahrscheinlich ein Krieg ist, lässt sich vermutlich sehr schwer etwas sagen, das über blanke Spekulation hinaus geht. Vor allem dann, solange man seine Informationen nur aus Medien bezieht und nicht zu den engsten Kreisen gehört, die solche Entscheidungen fällen.
Was Putin macht oder denkt, lässt sich schwer einschätzen. Aber ich würde vermuten, dass es im Moment sicherlich auch durch Russland in Betracht gezogen wird, dass man schon in einem Krieg mitkämpft, uns dass es die Erfolgschancen nicht gerade vergrößert, wenn man an mehreren Fronten gegen mehrere Gegner gleichzeitig im Einsatz ist.
Ansonsten wäre die andere Möglichkeit, dass ein anderes Land Russland den Krieg erklären könnte. Aber wenn man so einen Blick in die Geschichtsbücher wirft, sieht man, wie wenig erfolgreich bisher Angriffe gegen Russland waren. Da würde ich sagen, dass das die Wahrscheinlichkeit nicht gerade erhöht.
Nun funktioniert Geschichte aber nicht immer rein auf der Basis von Vernunft. Von daher kann es natürlich trotzdem passieren, dass Nationen sich gegenseitig den Krieg erklären, obwohl man das für unwahrscheinlich gehalten hat. Man sollte sich nicht in völliger Sicherheit wiegen, aber in Panik auszubrechen hat auch keinen Sinn.
Im Grunde ist doch Krieg überall möglich oder? Was macht da Russland so unterschiedlich zu vielen anderen Nationen? Gut, in den meisten Fällen möchte niemand Krieg mit Russland und die Gründe liegen ja eigentlich auf der Hand. Sie sind gut aufgerüstet, haben Atomwaffen, eine starke Armee und sind eben auch im Allgemeinen mit modernen Waffen, Raketen & Nahkampfausbildungen versehen. Ein Krieg wäre daher mit großen Verlusten und Risiken für jeden verbunden.
Möglich ist aus diesem Anlass vieles. Das so viele Deutsche in der Umfrage einen Krieg gegen Russland für möglich halten, hat wohl auch viel mit derselben Angst davor zu tun. Denn Angst ist gegen Russland, was den Krieg angeht, groß. Das ist vielleicht auch eher als Sorge zu betrachten, dass die Deutschen es für möglich halten. Denn wirklich wollen, tut dies wohl sicher keiner.
Ich hoffe, dass die Wahrscheinlichkeit schwindend gering bleibt, dass man jemals mit Russland im Krieg rutscht oder gegen Russland in den Krieg muss. Da habe ich wirklich keine Lust drauf und die Gefahren wären wirklich enorm für uns alle. Deswegen halte ich die Wahrscheinlichkeit zwar möglich, aber schwindend gering, weil das niemand im Sinn haben kann.
Krieg ist grundsätzlich möglich, aber heutzutage weniger wahrscheinlich. Wenn es etwas Gutes an dem Atomwahnsinn gibt, dann eben die Tatsache, dass sich die Großmächte nicht mehr trauen Krieg gegeneinander zu führen. Es würde nämlich das Ende der Welt bedeuten, wie wir sie heute kennen. Und das wissen beide Seiten. Deutschland ist in der Nto und ein krieg mit Deutschland würde einen Krieg mit Amerika bedeuten, und das traut sich Niemand.
Aber wenn uns die Geschichte eines gelehrt hat, dann die Tatsache, dass es keine Gewissheiten gibt. Wir alle sind aufgewachsen in einer Zeit der Stabilität. Einer Stabilität, die es zuvor in der Geschichte niemals so lange gab. Aus oben angeführten Atomwahnsinn ist diese Stabilität entstanden. Und gerade wir konnten uns sehr lange nicht vorstellen, dass es möglich ist, dass sich an den grundlegenden Strukturen der Welt etwas ändert. Und genau das ist eingetreten - 1989 als die DDR rebellierte.
Noch im Frühjahr 1989 diskutierte ich mit einigen Leuten, dass es wohl niemals zu einer Wiedervereinigung kommen könnte. Es schien uns allen vollkommen ausgeschlossen. Und ein halbes Jahr später begann die DDR sich aufzulösen. Oder die Sowjetunion. Dieses Staatengebilde gehörte zu meiner Vorstellungswelt ebenso dazu wie der Mond oder die USA. Und Niemand hätte damals einen Pfennig darauf gewettet, dass es die UDSSR einmal nicht mehr geben könnte.
Und wer weiß, ob es nicht einmal dazu kommt, dass Deutschland wieder isoliert ist. Und dann wäre Deutschland angreifbar, von Russen oder wen auch immer. Also: Nichts ist unmöglich wie ein Autohersteller immer sagt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/krieg-mit-russland-moeglich-t290175.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1161mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1636mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2432mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?