DNA bei der Identifikation eines Tages überflüssig?

vom 19.11.2016, 06:40 Uhr

Ich habe einen Artikel gelesen, in dem darüber berichtet wurde, dass Forscher wohl daran arbeiten, die Oberfläche von Gegenständen zu untersuchen und von den gefundenen Hautpartikeln und Schmutz eben Rückschlüsse auf den Eigentümer ziehen zu können. So haben die Forscher testweise Smartphones unter die Lupe genommen und haben erstaunliches entdeckt.

So konnten problemlos Rückstände von Cremes, Kosmetika, Antimückenprodukten sowie Sonnenmilch- Auch Spuren von Augentropfen, Depressionsmitteln oder Mitteln gegen Haarausfall und Koffein konnten gefunden werden sowie Rückstände von Kräutern, Gewürzen und Zitrusfrüchten. Es konnte auch herausgefunden werden, ob der Eigentümer eher Bier oder Wein bevorzugt.

Die Hoffnung besteht, aus diesen vorhandenen chemischen Informationen irgendwann eine Art Profil oder Fingerabdruck zu erstellen, um in der Kriminalistik bei der Aufklärung von Verbrechen zu helfen. Denn leider sind nicht immer Fingerabdrücke vorhanden, die man verwenden könnte. Was denkt ihr darüber? Ist die DNA bei der Identifikation eines Tages überflüssig oder ist das eher unwahrscheinlich und reine Utopie? Wie lange würde es dauern, so einen chemischen Fingerabdruck standardmäßig zu verwenden?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich weiß nicht, ich finde das zu unsicher. Man kann ja auch die Cremes oder ähnliche Produkte absetzen oder nach der Tat ein frisches Handy oder ähnliches kaufen. Ich denke eher, dass man in der Zukunft vielleicht beim Beantragen eines neuen Ausweises einen Fingerabdruck hinterlegen muss und man so in der Zukunft Verbrecher schneller ausfindig machen kann.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ja eines Tages könnte das oben beschriebene Szenario Wirklichkeit werden. Ja es ist sogar äußerst wahrscheinlich. Die Messmethoden werden immer ausgefeilter und genauer. Das hat positive und negative Seiten. Klar, man kann einen Täter überführen. Aber der Mensch wird auch gläserner, kontrollierbarer. Vor meinen Augen sehe ich riesige Datenbanken, in denen die oben beschriebenen Daten eines jeden Menschen abgespeichert sind. Ich sehe Beamte mit Scannern durch die Gegend laufen, sehe wie sie aufzeichnen, welcher Mensch diesen und jenen Platz besucht haben. Wollen wir das wirklich?

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Sind wir mal realistisch, auch heute könnte man mit der DNA vieles schneller bestimmen. Aber die Gesetzeslage macht es halt unmöglich. So darf in einem Kriminalfall nur das Geschlecht des Täters bestimmt werden, anhand der DNA könnte man aber alles sagen, wie dieser Mensch aussieht, Haarfarbe, Hautfarbe, Größe und somit könnte auch schneller ermittelt werden. Das Problem dabei ist die Abspeicherung der Daten von Personen von denen die Proben genommen worden sind und das missfällt einigen.

Würde man das alles legal ausreizen dürfen, dann würde so mancher Täter schneller geschnappt werden, manche Verbrechen könnten im Vorfeld verhindert werden anstatt das man nur auf männlich und weiblich suchen darf und dann mit verschiedenen Cremes, Handys und sonstigen Dingen spekulieren muss. Nicht jeder verwendet Creme, nicht jeder hat ein Handy und manche geben ihr Handy auch mal aus der Hand und dann sind Spuren von ganz jemand anderen darauf zu finden.

Ich stelle mir schon die Meldungen der Zukunft vor, dass ein Täter gesucht wird der Zitronencreme verwendet, Lucky Strike raucht und französischen Wein trinkt. So nun rate mal auf wen das alles zutreffen kann, jedenfalls auf mehr als wenn man schon im Vorfeld sagt männlich oder weiblich. Ich halte das für sehr weit hergeholt, dass man damit genauso schnelle Ermittlungserfolge haben sollte als wenn man die DNA mal auf alles auswerten dürfte. Machbar ist das jetzt schon, wie gesagt, es wird von der Politik nur blockiert was mir doch sehr gegen den Strich geht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^