Hunde mit einem Telefonat beruhigen?
Neulich habe ich im Fernsehen eine interessante Sendung über Hunde und ihre Herrchen gesehen und dort wurden auch einige Hunde gezeigt die es nicht so ohne weiteres ertragen haben, wenn die Herrchen und Frauchen weggefahren sind und den Hund alleine gelassen haben. Einige haben panisch reagiert, andere sind sogar weggelaufen. Eine Familie wurde auch gezeigt, die einen Hund in eine Pension abgegeben hatte.
Der Hund war daraufhin sehr traurig und kam gar nicht mehr aus seinem Käfig. Die Inhaberin der Pension schlug daraufhin vor, dass das Herrchen anrufen sollte und wenn der Hund die Stimme am Telefon hören würde, würde es ihm vielleicht besser gehen. Das hat man dann auch gemacht, ich selbst hatte aber nicht den Eindruck, dass es dem Hund irgendwas gebracht hat. Habt ihr einen traurigen Hund schon mal angerufen und hattet ihr den Eindruck, dass sowas hilft? Bestimmt erkennt der Hund die Stimme, aber er weiß ja nicht, was man von ihm möchte. Wie denkt ihr darüber?
Meine Hunde finden alle telefonieren doof. Das geht sogar so weit, dass einer meiner Rüden das Telefon heftig verbellt. Die erkennen die Stimme, aber es irritiert sie total, dass die aus einem Gerät kommt und der Mensch dazu fehlt. Ihnen hilft das nicht. Sie sind von desinteressiert, bis aufgeregt aber nicht glücklich. Einer der Jungs rennt beispielsweise zur Haustür und wartet. Sein mensch kann nicht weit sein, wenn er ihn hören kann.
Ich habe das noch nie gemacht, aber meine Mutter hat das mit meiner Hündin schon gemacht. Einfach mal so aus einem Spaß heraus. Die stand dann auch Schwanz wedelnd vor dem Telefon, fand es aber sichtlich komisch, dass dann niemand zu sehen war. Ich denke, dass das keine gute Idee ist, wenn der Hund einen vermisst. Ich würde dem Hund dann eher etwas mitgeben, was nach mir riecht, weil sie das schon kennt.
Ein Hund findet es generell erst einmal gar nicht schön, wenn das Herrchen aus dem Haus geht. Hunde können die Zeit schlecht bis gar nicht einschätzen, weswegen sich selbst der kurze Einkauf des Herrchens für sie wie eine halbe Ewigkeit anfühlen dürfte. Manche Hunde vertragen es besser als andere, alleine Zuhause zu sein, wie die Hundebesitzer selbst manchmal leidlich an verschiedenen Möbelstücken erfahren dürfen.
Wenn ein Hund die Stimme des Herrchens hört denkt er, selbiger befindet sich auch in der unmittelbaren Umgebung. Wenn ein Hund die Stimme seines Herrchens aus dem Telefon kommen hört weiß er damit nicht viel anzufangen. Eine Reaktion kann sein, dass der Hund das Telefon anbellt, weil er nicht versteht, wie die Stimme hier sein kann, das Herrchen aber nicht. Das wurde ja auch schon gesagt.
Normalerweise denkt der Hund aber, dass sich das Herrchen schon in unmittelbarer Umgebung befinden muss, da er die Stimme hören kann. Dann freut er sich direkt darauf, dem Herrchen gleich wieder um die Beine laufen zu können und wird in den allermeisten Fällen deshalb auch noch unruhiger.
Dass ein solches Telefonat den Hund also nicht beruhigt sondern so ziemlich das Gegenteil bewirkt sollte eigentlich jedem Menschen einleuchten, der einigermaßen vernünftig denken kann. Dass die Inhaberin einer Hundepension auf eine so ganz offensichtlich dumme Idee kommt spricht nicht gerade für sie und ihre Pension. Meinen Hund würde ich dort jedenfalls nicht abgeben wollen.
Ich denke auch, dass es nicht unbedingt etwas bringt, den Hund durch einen Telefonanruf beruhigen zu wollen. Meine Hunde würden darauf wohl auch eher reagieren, in dem sie mich dann im Haus suchen würden, wenn sie eben meine Stimme durch den Hörer gehört hätten. Meine Hündin sitzt schon mal vor mir und dreht den Kopf hin und her, wenn ich mit jemandem telefoniere, den sie kennt. Ansonsten lassen solche Anrufe wohl eher beide Hunde kalt.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es eher verwirrend für einen Hund ist. Gerade wenn er unglücklich ist, dass sein Herrchen oder Frauchen nicht bei ihm ist. Vielleicht könnte man das so auch noch verschlimmern.
Meine Hunde kamen durchaus mehrere Tage ohne mich zurecht und haben mich zwar vermisst, aber es eben nicht so heraus hängen lassen. Ich bezweifele auch, dass sie mit einem Telefonat sich besser gefühlt hätten und auch jetzt komme ich 1-2 mal im Jahr zu ihnen. Dazwischen rufe ich nicht an, und sie kommen auch wunderbar zurecht.
Das hängt dann wohl eher vom Tier ab, wie stark es seinen Besitzer vermisst und an ihn hängt. Manche kommen damit einfach besser zurecht, andere gehen schon nach 5 Minuten fast ein vor Sehnsucht. Mit der Bindung hat das jedenfalls nichts zu tun, denn meine Hunde sind auch eng mit mir verbunden aber halt ein ganz anderer Typ der nicht "weichlich" ist. Probiert habe ich es somit nicht, aber ich denke für einen Hund ist es schon komisch jemanden zu hören aber nicht zu sehen und wird dann anfangen zu suchen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2984mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1837mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1331mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?