Auch bei schlechtem Wetter mit Kindern raus an die Luft
Als ich Kind war, bin ich bei Wind und Wetter draußen spielen gewesen. Es gab auch damals schon Gummistiefel und eine warme Jacke. Regen und Kälte hat uns wenig ausgemacht. Als meine Kinder klein waren, bin ich auch bei schlechtem Wetter mit ihnen draußen gewesen. Selbst der Spielplatz hat bei Regen mit einer Matschhose, Gummistiefel und dicker Jacke Spaß gemacht. Mit dem Sand konnten die Kinder richtig schön bauen. Meine Kinder hatten selten eine Erkältung und sie schliefen nachts durch die frische Luft und der Bewegung super gut.
Wenn ich heute schaue, dann sehe ich bei schlechtem Wetter kaum Eltern mit ihren Kindern draußen. Wenn sie unterwegs sind, dann nur mit dem Auto. Die Spielplätze, Wälder und Felder sind leer und kein Kind tobt bei schlechtem Wetter draußen herum. Dabei ist frische Luft auch wenn das Wetter nicht so gut ist, es regnet oder kalt ist, doch immer gut.
Geht ihr auch mit euren Kindern bei schlechtem Wetter raus? Lasst ihr eure Kinder, wenn sie alt genug sind auch bei schlechtem Wetter alleine draußen spielen? Oder verbietet ihr es ihnen? Eine Bekannte hat drei Kinder. 3,7 und 9 Jahre und die Älteste wollte neulich mal draußen spielen gehen und es hat genieselt. Die Mutter hat es verboten, weil das Wetter schlecht war, was ich gar nicht verstehen konnte. Es gibt doch schließlich warme Klamotten, die auch wetterfest sind.
Ich war als Kind auch eigentlich bei jedem Wetter draußen. Es war immer das schlimmste für mich, wenn ich eben nicht raus konnte. Allerdings war ich meist alleine draußen und meine Eltern nicht immer mit. Aber oft war ich dann nur im Garten spielen oder mit den Nachbarskindern unterwegs.
Ich denke, dass es vielen Eltern einfach zu ungemütlich ist, bei Regen oder Kälte mit dem Kind raus zu gehen. Kinder sitzen ja nicht umsonst auch schon in sehr jungem Alter vor dem PC oder wissen wie man ein Tablet oder Smartphone bedient.
Wir gehen immer mit unserem Sohn raus. Ich finde das wichtig und ihm macht das auch sichtlich Spaß. Wenn es regnet und die Regentropfen ab und zu seine Nase treffen findet er das witzig und lacht los. Wozu sollte ich dann mit meinem Kind drinnen bleiben? Der tägliche Spaziergang gehört für uns dazu.
Noch ist er zu klein um draußen auf einem Spielplatz zu spielen, aber das werde ich ihm später auch nicht verbieten nur weil es ein bisschen regnet. Es gibt doch die passende Kleidung für so etwas und wenn er keine Lust mehr hat, kann er das doch sagen oder nach Hause kommen.
Ich gehe nicht jeden Tag heraus mit meinem Kind, aber am Wetter liegt es nicht. Werktags ist er in der Krippe untergebracht welche eine Naturkrippe ist und sie folglich fast den kompletten Tag draußen sind und nur bei schwerem Sturm geht es auch in das Haus. Selbst gegessen wird draußen und er ist davon nicht mehr krank als andere Kinder, die bei schlechtem Wetter im Haus gelassen werden.
Wochenende kommt es dann eher darauf an, wie ich das mit Haushalt schaffe und noch anderen Terminen ob er mit raus kann oder er doch zur Großmutter muss. Die hat aber gar keine Lust auf raus gehen und da muss er dann in ihrer Wohnung spielen, egal wie das Wetter ist.
Im Hochsommer renne ich mit ihm zur wärmsten Zeit nicht nach draußen, genauso wie im Winter direkt morgens bei -20 Grad wenn es sich vermeiden lässt. Es macht aber auch einen gewaltigen Unterschied ob man den ganzen Tag Zuhause sitzt beim Kind oder arbeiten geht. Denn wer arbeitet, der hat auch nicht die Zeit jeden Tag mit dem Kind nach draußen zu rennen zum spielen vor allem nicht, wenn die Arbeitszeiten entsprechend liegen.
Ich muss zugeben, dass ich als Kind bei jedem Wetter draußen war. Erstaunlicherweise hat mich das durchaus auch bis heute abgehärtet und heute hängen wir in unserer Freizeit ebenfalls bei Wind und Wetter draußen ab. Mal in der Wohnung usw. Wir sind eben immer noch im Herzen die Jugend von früher und das ist auch gut so.
Es härtet in meinen Augen auch ab und man hat mir damals mal erklärt, dass es wichtig ist, bei Wind und Wetter rauszugehen, um nicht immer so häufig krank zu werden. Ich muss daher schon gestehen, dass ich wirklich kaum krank war. Wenn, dann hatte meine Mutter sowieso ohne Ende Medizin ( wieso auch immer! ) und zudem wurde ich nicht jedes Jahr krank. Manchmal war Ruhe und manchmal nicht. Witzigerweise habe ich mir, wenn ich krank wurde, immer in den Ferien was eingefangen und lag meist da flach!
Doch finde es auch heute wichtig, wenn Eltern mehr mit ihren Kindern tun. Die Generation Smartphone, Computer und Tablet ist einfach grausam. Das Problem ist, die Eltern sind ja mit von der Partie. Sie schieben den Kinderwagen und schauen auf das bepisste Handy. Das geht hier den lieben Tag so. Sieht grausam aus. Ich sehe auch immer weniger Kinder auf den Spielplätzen.
Doch ich finde es sehr wichtig, wenn Kids bei jedem Wetter rausgehen, um sich etwas abzuhärten und mit den Temperaturschwankungen zurechtzukommen. Kopfschmerzen gibt es ja auch schon bei den Kleinen, wenn das Wetter mal wieder besonders doof ist oder schnell umschwingt. Da sollten die ruhig mal bei jedem Wetter draußen sein und regelmäßiger.
Als ich nur ein Kind hatte, bin ich jeden Tag raus. Aber seit mein zweites Kind auf der Welt ist, wurde es schwieriger. Beide müssen satt sein für so einen Spaziergang, sonst wird protestiert. Beide müssen warm angezogen werden. Es darf nicht in die Mittagschlafzeit meiner Großen fallen und der Gatte kommt auch noch und will ein warmes Mittagessen, geschweige denn saubere Wäsche und Haus.
Da ist die Zeit einfach begrenzt. Aber wenn ich es dann doch mal raus schaffe, läuft mir ein fröhliches Kleinkind davon und ich kann mit Baby hinterher hetzen. Außerdem, und das kann ich bestätigen, sind oft selbst bei gutem Wetter die Spielplätze leer und selbst meine Tochter findet es dann bald langweilig. Aber recht hast du schon. Eigentlich sollte man so oft raus wie nur möglich.
Wir gehen mit dem Kleinen auch bei schlechtem Wetter raus. Dafür hat er doch Gummistiefel und Matschhose. Wir bleiben dann zwar nicht so lange draußen, aber mindestens einmal am Tag sollten Kinder meiner Meinung schon an die frische Luft. Außerdem hat unser Sohn einen ziemlich großen Bewegungsdrang. Da würde er uns zuhause ja das halbe Wohnzimmer auseinander nehmen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1158mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1118mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 514mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1127mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 376mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?