Haben euch eure Tiere gesundheitliche Probleme beschert?
Auch wenn Haustiere eine Bereicherung fürs Leben sein können, kann es natürlich trotzdem passieren, dass man als Besitzer gesundheitliche Probleme durch sie hat. Das ist beispielsweise dann der Fall, wenn man doch eine Allergie gegen Tierhaare hat, von der man nichts wusste.
Tiere können aber auch verschiedene Krankheiten auf den Menschen übertragen. Auch Bisse können sich schlimm entzünden und gerade größere Tiere, wie Pferde können natürlich auch andere, schlimme Verletzungen verursachen.
Haben euch eure Tiere schon irgendwelche gesundheitlichen Probleme beschwert und wenn ja, welche? Wie seid ihr damit umgegangen und welche Auswirkungen hatte das im Endeffekt auf eure Tiere?
Ich würde es ja komisch finden, wenn mein Hund mich beißen würde. Sicherlich kann so ein Biss zu Entzündungen führen, aber dann würde ich mir entweder eher um die Erziehung des Hundes Gedanken machen oder um seinen Charakter und weniger um die Wunde an sich. Dazu muss und sollte es wirklich nicht kommen.
Ansonsten kann ich sagen, dass ich noch nie eine Verletzung durch meine Tiere davon getragen habe. Vielleicht hat der Hund die eine oder andere Zecke mitgebracht oder ich habe eine bekommen, weil ich mit ihm unterwegs war. Aber das lässt sich weder mit Sicherheit sagen, noch was das so dramatisch. Selbst wenn, dass hätte auch bei jedem anderen Spaziergang passieren können.
Meine Schwester hatte mal einen Pilz von einem Meerschweinchen. Ihr Schweinchen hatte Pilz, sie hat es geknuddelt und ihn auch bekommen. Da hat der Arzt ganz schön lange gebraucht um festzustellen, um was es sich handelt. Zumal wir das Meerschweinchen gleich behandelt haben und es diesen Pilz nicht lange hatte und meine Schwester hatte das gefühlt ewig. Eben weil niemand wusste, was es war. Irgendwann ist der Groschen dann aber gefallen.
Ich denke das bleibt nicht aus und solche Verletzungen und Krankheiten können auch ohne einen Biss stattfinden. Es reicht alleine aus, wenn das Tier die entsprechende Krankheit hat und sie mit Hautkontakt bereits übertragen werden kann. So kann es auch passieren, dass man sich an der Toxoplasmose ansteckt wenn man das Katzenklo reinigt oder bei Nagern die Käfige sauber macht.
Mein Hund hat mich auch schon gebissen, er sollte das im Training. Leider ist der Schutzanzug dabei nicht ausreichend gewesen und hinterher hat sich das auch gut Entzündet. An der Erziehung muss ich nicht Zweifeln, denn er hat genau das gemacht was von ihm verlangt worden ist und somit ist das auch nicht aus einer "schlechten" Erziehung herausgegangen, sondern eigenes Verschulden gewesen. Auch so manch anderer Kratzer durch die Krallen hat sich entzündet und auch Narben hinterlassen.
Das schlimmste was eigentlich war, als einer meiner Degus mich gebissen hatte. Das Tier hatte Schmerzen und beim Einfangen für den Tierarzt hat er sich dann gewehrt und mir in die Sehne gebissen. Das hat sich wunderbar entzündet und im Anschluss hatte ich mehrere Wochen einen Gips bis zur Schulter, da sich das ganze sehr weitläufig ausgebreitet hatte. Tat sehr weh und war auch nervig, aber nichts was dauerhaft geblieben ist.
Beides sind Sachen wofür ich den Tieren nicht böse sein kann und es hat sich auch nichts geändert. Verbucht wurde das ganze unter selbst Schuld und Pech gehabt. Aber soll ich deswegen nun direkt meine Tiere hassen oder weggeben nur weil so etwas passiert ist?
Ein paar Kratzer durfte ich durch die Katzen schon davontragen. Das war im Großteil der Fälle einfach meine Schuld, die Katzen können ja nichts dafür, dass ich zu faul war, ein Spielzeug oder Handschuhe zu holen. So habe ich dann mit bloßen Hände gespielt, und Katzen verstehen ja nicht immer, dass diese komischen Zweibeiner kein schützendes Fell haben...
Der schlimmste Kratzer, den ich mal hatte, war irgendwie auch in erster Linie ein blöder Zufall. Katze war noch klein und ließ sich ganz gerne auf der Schulter herumtragen, was ich dann auch getan habe. Dann sprang Kätzchen von der Schulter, entschied sich aber etwa in der Mitte um, dass das doch keine gute Idee war. Und das einzige, woran sie sich hatte festhalten können, war mein Unterarm, der unbedeckt war, da Sommer und damit T-Shirtwetter. Gab aber zum Glück keine Narbe.
Ein anderes Mal wollte eine Katze auf mein Bett springen. Hat nur leider nicht gesehen, dass ich ganz am Rand lag, und sich deshalb in der Höhe verschätzt. Oben angekommen wollte sich die Katze verständlicherweise festhalten, nur leider lag eben genau da mein Gesicht. Definitiv nicht die angenehmste Art aufzuwachen, aber auch nichts Dramatisches.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2984mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1837mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1331mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?