Sind Menschen ohne MIgrationshintergrund langweilig?

vom 19.11.2016, 09:05 Uhr

Ich habe eine Arbeitskollegin, die eine für mich ziemlich befremdliche Einstellung hat. Sie ist Deutsche und hat auch ausschließlich Deutsche als Vorfahren, sie ist auch hier geboren und aufgewachsen und ist nie einige Jahre im Ausland gewesen oder so. Daher hat sie auch nicht die geringste Prägung durch einen Migrationshintergrund oder so.

Jedenfalls meinte diese Kollegin, dass sie sich als total langweilig empfinden würde, weil sie keinen Migrationshintergrund vorweisen könnte. Es gibt nämlich einige Kollegen bei uns, die durchaus Migrationshintergründe haben und meine Kollegin scheint diese Migranten zu beneiden. Sie meinte, Menschen mit Migrationshintergrund wären doch viel interessanter und sie empfindet das wirklich als Handicap, dass sie keinen Migrationshintergrund hat.

Mich hat diese Aussage im ersten Moment ein wenig irritiert, weil ich nicht sicher war, ob das jetzt eine Art von Ironie oder Sarkasmus sein soll oder ob die das wirklich Ernst meint, aber sie meint es tatsächlich Ernst und ihr ist ihr "Handicap" ziemlich unangenehm. Könnt ihr so eine Denkweise verstehen? Empfindet ihr Menschen ohne Migrationshintergrund auch als langweilig?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kann das gar nicht nachvollziehen. Teilweise ist es doch immer noch so, dass Menschen mit Migrationshintergrund es oft schwerer haben und mit Anfeindungen leben müssen. Natürlich ist es auch durchaus interessant, wenn jemand Vorfahren hat, die im Ausland gelebt haben. Aber die Herkunft alleine macht doch einen Menschen noch lange nicht aus.

Es gibt sicherlich auch Menschen mit Migrationshintergrund die langweilig sind. Bei denen dann einfach die Person langweilig ist.Es hängt doch immer von einem selbst ab, welche Person man interessant findet und welche man eher als langweilig betrachtet. Ich kann die Denkweise deiner Kollegin daher eher nicht nachvollziehen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Langweilig kann man nur sein, wenn man im Leben nichts macht. Wenn sie reisen würde, hätte sie sicherlich auch eine andere Einstellung dazu. Ich finde niemanden interessant nur weil er einen Migrationshintergrund hat und niemanden langweilig, weil er in Deutschland geboren wurde und auch die Vorfahren Deutsche sind. Das kann man ja auch nicht beeinflussen und sicherlich kann man es auch in beiden Fällen schwer haben. Langweilig finde ich Menschen, die nichts zu erzählen haben, aber da kann man ja selber etwas daran ändern.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde Menschen langweilig, die einfach nichts selbst machen. Dabei ist es vollkommen egal, ob diese einen Migrationshintergrund haben oder auch nicht. Generell zu sagen, dass nur Menschen spannend sind die einen solchen Hintergrund haben ist einfach albern. Was ist daran so spannend wenn jemand eine Großmutter hatte die aus dem Ausland hier eingewandert ist oder auch seinen Hintern aufgerafft hat und sich in ein anderes Land begeben hat zum arbeiten und dort wohnen?

Zudem man dann auch unterscheiden müsste, hat tatsächlich dieser Mensch den Migrationshintergrund und das alles selbst gemacht oder ist er ebenfalls hier geborene als Deutscher und die Urgroßeltern haben das ganze in die Wege geleitet. Dann müsste man die Menschen ebenfalls langweilig finden da sie auf dem Papier Deutsche sind. Befremdliche Einstellung der Dame die da an den Tag gelegt wird die ich so in keiner Weise nachvollziehen kann.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^