Ab welchem Alter Kindern Cola trinken erlauben?
Ich selber trinke sehr gerne Cola, allerdings nur noch die zuckerfreien (light oder zero). Die normale Cola ist mir inzwischen zu süß geworden. Zum Mittagessen genehmige ich mir in aller Regel ein oder zwei Gläser davon. Meine Kinder, sechs und sieben Jahre alt, wollten daraufhin in den letzten Monaten immer mal wieder probieren. Ich habe sie jeweils einen Schluck nehmen lassen und - oh Wunder - sie haben Gefallen daran gefunden.
Nun kommt bei beiden fast jeden Mittag der Wunsch auf, einen Schluck von meiner Cola zu nehmen, meistens, aber nicht immer, bekommen sie ihn. Es bleibt aber bei einem einzelnen Schluck, bestimmt nicht mehr als 2cl.
Im Bekanntenkreis hat unsere Siebenjährige nun gehört, dass ein Freund seit seinem achten Geburtstag jede Woche EIN Glas Cola trinken darf. Das möchte sie nun natürlich auch. Was meint Ihr? Ist das ein sinnvolles Alter für ein Zugeständnis dieser Art? Ab welchem Alter habt Ihr Euren Kinder einen kleinen Colakonsum erlaubt?
Das muss ja jeder selber wissen, aber ich würde das einem Kind in dem Alter nicht erlauben. Zum einen ist es Zucker, aber da ist ja auch Koffein enthalten. Deswegen finde ich es für Kinder äußerst ungeeignet. Wobei du und dein Partner das entscheiden müsst, was für eure Kinder gut ist und was ihr für sie möchtet.
Ein Kind in dem Alter braucht das aber nicht und es ist in meinen Augen auch nicht gut nachzugeben. Immerhin zeigt man seinem Kind so ja auch, dass diese ganzen zuckerhaltigen Sachen als Getränk in Ordnung sind oder sie besonders gut schmecken, aber das hat ja alles auch viele Kalorien und ist alles andere als gesund. Man sollte da auch als Vorbild voran gehen. Wenn ein Kind immer wieder sieht wie Mama Cola trinkt und selber soll es dann Wasser trinken, fragt es sich sicherlich warum das so ist und findet es unfair.
Ich will dich da nicht angreifen, aber die Frage danach hast du ja schon etwas provoziert mit deinem Verhalten. Letztendlich kann dir das auch keiner hier sagen, du wirst deine Meinung darüber gebildet haben oder auch nicht, aber das ist eine Entscheidung, die dir niemand abnehmen kann.
Meiner Meinung nach sollte man ein Kind möglichst gesund ernähren. Von einem Glas Cola fällt man nicht tot um oder geht auf wie ein Hefekloß, aber man setzt damit ein Zeichen und das finde ich nicht gut. Ich würde es einfach nicht wollen, dass mein Kind dick wird oder sich eine schlechte Ernährung angewöhnt. Damit schadet man dem Kind auf Dauer, weil man in jungen Jahren den Grundstein legt.
Es ist doch deine Entscheidung. Aber mal ehrlich, du versuchst es dir hier gerade schön zu reden mit den kleinen Schlucken und hast es ohnehin innerlich schon als legitim angesehen, dir geht es nur noch um die Menge die die Kinder "haben dürfen".
Grundsätzlich haben solche Softdrinks rein gar nichts in der Ernährung eines Kindes zu suchen, schon gar nicht in regelmäßigen Abständen. Auch nicht wenn man sagt nur ein Schluck am Tag, oder ein Glas in der Woche. So etwas sollte etwas besonderes sein und nur in Ausnahmen gegeben werden. Dazu müsste man aber mit gutem Beispiel voran gehen und sich nicht jeden Tag Mittags in die Küche setzen und vor seinem Kind Cola trinken. Wer das macht, der muss sich nicht wundern wenn die Kinder auch fordern und wollen.
Es geht nicht nur um den Zucker der darin enthalten ist und die Zähne. Die Säure schlägt sich auch negativ auf das Zahnfleisch nieder, die richtigen Zähne nach den Milchzähnen werden damit bereits geschädigt am Zahnschmelz selbst wenn dies noch nicht sichtbar sind. Dazu ist das auch nicht förderlich für den Knochenbau und das aushärten der Grünspanknochen, welches Kinder in diesem Alter noch haben. Daher absolut nicht in regelmäßigen Abständen.
Hier gibt es das nicht, ich setze mich nicht täglich in die Küche und trinke Cola oder Limo. Wenn mein Sohn einmal Limo darf, dann sind das alles Ausnahmen und zu besonderen Anlässen. Geburtstag, mal auswärts essen gehen zu einem Anlass usw. insgesamt kommen wir hier auf 3-4 mal im Jahr ein kleines Glas. Ich selbst trinke auch keine Cola, Limo oder andere Sachen Zuhause und sie werden auch nicht gekauft und lagern Zuhause. Entsprechend ist die Freude wenn er darf viel größer und ansonsten wird danach auch nicht gefragt oder gebettelt.
Fürchterlich ist es hier auch, wenn Mütter meinen in die Babyflasche ihrer Kinder schon Pepsi machen zu müssen und das mit in die Krippe genommen wird. Angeblich weil das Kind nichts anderes trinken will außer Limo, Saft, Cola und Pepsi. Auch schon alles gesehen und dort wurde es sich ebenfalls schön geredet. In den USA ist das Standard. Beim Zahnarzt vor einer Woche habe ich ein Kind gesehen mit 2,5 Jahren was komplett kaputte Zähne hat, auch dort nur Saft und Limo zusammen mit der Flasche und Dauernuckeln. Die Zähne wurden allesamt gezogen. Da fasse ich mich doch echt an den Kopf und frage mich ernsthaft, ob dort noch ein Funken Intelligenz vorhanden ist im Kopf der Eltern.
Grundsteine werden nun gelegt, erlaubst du es in dem frühen Alter schon Dauerhaft, dann musst du dich nicht wundern wenn deine Kinder mit 10 Jahren nichts anderes mehr trinken außer Cola, Limo und Co und mit 18 Jahren dann bereits den Prediabetes haben der dann mit Mitte 30 Anfang 40 voll ausbricht und sie ihr restliches Leben Spaß haben dürfen mit Tabletten oder Spritzen.
Ich würde Cola so lange wie möglich verbieten. Es gibt kaum ein Lebensmittel das ungesünder ist. Das beste Getränk für Kinder ist und bleibt Wasser. Natürlich kann man nicht alles verbieten und ab einem bestimmten Alter möchten die Kleinen auch mal einen Fruchtsaft trinken. Aber auch die sind aufgrund des hohen Zuckergehalts nur in Maßen zu genießen.
Du trinkst gerne Cola Light und gibst Deinen Kindern ab und zu etwas - warum nicht? Ich finde diese ganzen Vorurteile gegen Cola übertrieben und wenn man mal genau nachforscht, dann findet man auch keine Belege dafür, dass sie schädlich ist. In der normalen Cola haben wir viele Kalorien, aber Du schreibst ja hier von Cola Light und obwohl da viele selbsternannte Gesundheitsapostel predigen, dass der Süßstoff ungesund sei, so finden sich dafür keine Belege.
Das bisschen Phosphorsäure da drin macht auch nichts, deswegen fallen die Zähne nicht aus. Das ist genauso einmal Vorurteil. Ich habe mal eine Abhandlung darüber gelesen, was an der Meinung dran ist, dass Cola den Zähnen schadet und die Phosphorsäure ist völlig unproblematisch. Es wird ja gerne an dieser Stelle genannt, dass Cola Fleisch zersetzen kann. Kann man ja mal probieren, das funktioniert nicht, selbst wenn man es eine Woche drin einlegt. Dass Cola leichte Verschmutzungen lösen kann, etwa an Fenstern, wenn man sie zum Putzen nimmt, liegt an der Kohlensäure und die ist genauso in Mineralwasser drin.
Aber wenn der Begriff Cola fällt, dann packen alle schön ihre Vorurteile aus, sieht man ja an den Vorrednern. Dass es hier um Cola Light geht, haben offenbar alle überlesen. Aber schön die Keule schwingen, wie böse doch die Cola sei, das klappt immer gut. Es passt halt so schön ins Weltbild.
Gerade die Person hier, die immer so gerne mit Gesundheitswissen angibt, sollte wissen, dass Diabetes nicht von der Zuckeraufnahme kommt, auch wenn es Zuckerkrankheit heißt, sondern davon, dass ein Zuviel an Fettzellen im Körper die Sensibilität der Zellen für Insulin schwächt. Es kommt also weniger darauf an, wie viel Zucker ich zu mir nehme, sondern ob jemand deutliches Übergewicht hat. Wer einfach nicht ansetzt, hat insofern keinen Schaden zu erwarten.
Es können auch schlanke Leute Diabetes bekommen, aber das sind dann eher diejenigen, die einen Gendefekt haben oder die eben schon sehr alt sind und wo das Hormonsystem aufgrund des Alters nicht mehr so gut funktioniert.
Ich trinke übrigens schon seit meiner Kindheit mehrheitlich Sofdrinks oder Limonaden, immer zuckerfrei. Ich habe weder Diabetes noch sonstige Krankheiten. Ich bin nur sehr selten krank und wenn dann treffen mit Erkältungen wesentlich schwächer. Und gebrochen habe ich mir auch noch nie etwas, obwohl ich tollpatschig bin und mich ab und an mal hinsetze. Meine Zähne sind auch nicht schlechter als beim Altersdurchschnitt. Aber das passt dann halt wieder nicht ins Weltbild der Gesundheitsapostel.
Zitronengras hat geschrieben:Gerade die Person hier, die immer so gerne mit Gesundheitswissen angibt, sollte wissen, dass Diabetes nicht von der Zuckeraufnahme kommt, auch wenn es Zuckerkrankheit heißt, sondern davon, dass ein Zuviel an Fettzellen im Körper die Sensibilität der Zellen für Insulin schwächt. Es kommt also weniger darauf an, wie viel Zucker ich zu mir nehme, sondern ob jemand deutliches Übergewicht hat. Wer einfach nicht ansetzt, hat insofern keinen Schaden zu erwarten.
Du hast absolut nichts verstanden und kannst keinen Schritt weiter denken. Was passiert mit zu viel Energie die geliefert wird? Richtig, sie wird im Körper eingelagert. Dieser lagert keine Zuckerstückchen ein, sondern wandelt es in Fett um. Woher der Typ 2 Diabetes kommt ist mir bekannt, nur weil hier nun die Abhandlung über den Stoffwechsel nicht genannt ist, versuchst du alles wieder ins lächerliche zu ziehen. Trink weiter deine Cola, Limonanden und Co aber hör auf das ganze zu verharmlosen und als Freischein auch für Kinder zu deklarieren.
Denk auch mal daran, dass ca. 2 Millionen herum laufen und nichts von ihrem Diabetes wissen vom Prediabetes ganz zu schweigen, dort gehen die vorsichtigsten Schätzungen von Diabetologen auf 8 Millionen alleine in Deutschland. Oder lässt sich Frau Zitronengras den Hba1c Wert regelmäßig im Abstand von 8 Wochen abnehmen? Das ist kein Standardwert der Untersucht wird bei einer einfachen Blutabnahme und wird auch nur genommen, wenn Anzeichen dazu bestehen oder ein konkreter Verdacht. Ist es einmal so weit mit der Diagnose, dann steckt man schon mitten drinnen und hat all die Jahre vorher wunderbar mit seiner Cola, Limo und Co dafür gesorgt, dass die Zellen ihren Schaden davon getragen haben.
Du hast absolut nichts verstanden und kannst keinen Schritt weiter denken. Was passiert mit zu viel Energie die geliefert wird? Richtig, sie wird im Körper eingelagert. Dieser lagert keine Zuckerstückchen ein, sondern wandelt es in Fett um. Woher der Typ 2 Diabetes kommt ist mir bekannt, nur weil hier nun die Abhandlung über den Stoffwechsel nicht genannt ist, versuchst du alles wieder ins lächerliche zu ziehen. Trink weiter deine Cola, Limonanden und Co aber hör auf das ganze zu verharmlosen und als Freischein auch für Kinder zu deklarieren.
Oh jetzt werden wir frech, wie professionell von dir. Wenn du den ersten Post richtig gelesen hättest, dann wüsstest du auch, dass es hier um Cola Light geht und da hättest du dir deine ganze Abhandlung über Zucker und Diabetes sparen können. Aber richtig lesen muss man dann halt können, anstatt im Kopf einfach nur das Vorurteils-Schublädchen zu öffnen. Wer gerne mit medizinischem Wissen angibt sollte zumindest richtig lesen können.
Übrigens ist deine obige Abhandlung auch nicht korrekt. Ja, der Körper lagert Energie ein, aber es gibt ja durchaus nicht wenige Menschen, die gewissermaßen essen können, was sie wollen und nicht zunehmen. Der eine trinkt am Tag eine Flasche normaler Cola und wird dick, der andere nicht. Eben weil das nicht 1 zu 1 eingelagert wird, sondern mancher Stoffwechsel mit Kalorien sehr verschwenderisch umgeht und der andere nicht. Aber das weißt du ja bestimmt.
Denk auch mal daran, dass ca. 2 Millionen herum laufen und nichts von ihrem Diabetes wissen vom Prediabetes ganz zu schweigen, dort gehen die vorsichtigsten Schätzungen von Diabetologen auf 8 Millionen alleine in Deutschland. Oder lässt sich Frau Zitronengras den Hba1c Wert regelmäßig im Abstand von 8 Wochen abnehmen? Das ist kein Standardwert der Untersucht wird bei einer einfachen Blutabnahme und wird auch nur genommen, wenn Anzeichen dazu bestehen oder ein konkreter Verdacht. Ist es einmal so weit mit der Diagnose, dann steckt man schon mitten drinnen und hat all die Jahre vorher wunderbar mit seiner Cola, Limo und Co dafür gesorgt, dass die Zellen ihren Schaden davon getragen haben.
Bitte lies doch einfach mal den Eingangspost richtig und erkenne, dass es hier um zuckerfreie Cola geht. Deine ganzen Abhandlungen über Diabetes und sonstwas sind also völlig für die Katz. Hier hat niemand Diabetes oder Prädiabetes oder was auch immer, denn hier hat niemand viel Zucker zu sich genommen - weder die Threaderstellerin, noch deren Kinder noch ich. Wir sprechen hier alle von zuckerfreier Cola, was deine ganzen Ausschweifungen über Diabetes obsolet macht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1159mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1119mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 514mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1127mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 376mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?