Kratzbaum selbst erneuern oder neuen Baum kaufen?

vom 16.11.2016, 11:10 Uhr

Jeder Katzenbesitzer kennt es sicherlich, dass der Kratzbaum irgendwann nicht mehr so schön aussieht und in die Jahre kommt. Die Katzen klettern darauf herum und wetzen sich auch die Krallen daran. Dafür ist der Kratzbaum schließlich auch gedacht.

Nun löst sich irgendwann der Stoffbezug von den Brettern und das Sisal an den Säulen geht vielleicht ab. Ich frage mich, ob es sich da nicht lohnen würde, wenn man sich selbst neuen plüschigen Stoff kauft und den Kratzbaum neu bezieht. Auch Sisal kann man sicherlich nach kaufen.

Ist es viel Aufwand einen Kratzbaum neu zu beziehen? Ist es da einfacher und günstiger direkt einen neuen Kratzbaum zu kaufen? Habt ihr schon einen Kratzbaum selbst erneuert? Würdet ihr das wieder so machen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Der Aufwand ist eigentlich recht gering, neue Sisalstäbe zu zaubern. Das Problem ist natürlich auch, dass oftmals der Halt wie einst zu Anfang auf einem Kratzbaum nicht mehr gegeben ist. Die Gewinde für die Schrauben & Co sind meist nicht mehr gut, der Kratzbaum wackelt und dann ist es sicherlich sinnvoller, sich einen neuen für wenig Geld anzuschaffen, als den alten zu restaurieren.

Mittlerweile kosten Kratzbäume ja auch nicht mehr die Welt. Es seiden, man nimmt einen Kratzbaum aus echten Holz, der kann schon bis zu 1000,- Euro kosten. Ob die stabiler sind? Das weiß ich nicht, weil ich solch einen leider noch nicht hatte. Er wird auch echten Ästen & Co gemacht. Geil aussehen, tun die in jedem Fall, aber für meinen Geldbeutel und Geschmack dann too much.

Ich würde dann eher dazu tendieren, dass man zum Beispiel als Ersatz vielleicht die Höhlen behält und ansonsten einen neuen Kratzbaum kauft. Dieser ist meist günstiger und dann auch entsprechend wieder mit mehr Stabilität versehen, weil die Schrauben & Co eben nicht mehr so strapaziert sind. Das ist natürlich auch ein Indiz dafür, dass es besser ist den Kratzbaum auszutauschen.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Das kommt ganz darauf an. Bist du handwerklich begabt und kommst du günstig an die Materialien? Solch einen Kratzbaum bekommt man in der kleinen Variante für 40 Euro und einen großen für 100 Euro. Ist das Material entsprechend teuer, dann kommst du manchmal schon auf den gleichen Preis wie für einen neuen und hast damit noch den zeitlichen Aufwand mit der Reparatur.

Gemacht habe ich das auch schon, ich habe dabei aber die Materialien gestellt bekommen und somit keine Ausgaben gehabt. Die Zeit die ich hinein gesteckt habe mit abziehen, neu beziehen und alles wieder fest schrauben belief sich schon auf einige Stunden, da der Kratzbaum nebenbei auch komplett gereinigt worden ist. Der Stoff kam ebenfalls an die 50 Euro, zusammen mit der Zeit die ich investiert habe und weiteren Dingen wie Schrauben, lag man mit Sicherheit auch bei 80-100 Euro.

Ich bin allerdings auch ein Freund vom Reparieren und nicht einfach wegwerfen. Auch wenn der Aufwand mit dem Reparieren etwas größer ist, würde ich immer dazu tendieren da nicht alles mit einem kleinen Mangel der leicht zu beheben ist auch entsorgt werden muss. Das ganze hält inzwischen schon wieder zwei weitere Jahre die Katze von Schwiegermutter aus nach der Verstärkung an den richtigen Stellen und ich würde sagen, dass der Kratzbaum durch die Reparatur sogar finanziell aufgewertet worden ist und mehr Wert, als sie im Laden beim Kauf dafür bezahlt hat.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron