Kind vor heikler Literatur im Haushalt schützen?
In einem anderen Beitrag habe ich ja schon geschrieben, dass eine Bekannte sich für Medizin und die Literatur dazu interessiert. Dazu meinte eine Userin dann, dass ihr Mann auch solche Bücher hat. Nun weiß ich aus anderen ihrer Beiträge, dass sie auch ein kleines Kind hat.
Mich hat das zu der Überlegung gebracht, ob man nicht solche heikle Literatur dann vor dem Kind sicher verstauen sollte. Natürlich interessiert sich ein Baby wahrscheinlich noch nicht für die Bücher in Mamas und Papas Regal, aber ab einen gewissen Alter wird es da sicherlich neugieriger werden.
Ich erinnere mich, dass meine Eltern solche medizinischen Bücher aus der Reichweite von uns Kindern gebracht haben. Als wir dann älter waren, haben sie uns auch gesagt, dass wir noch zu jung für diese Bücher sind und irgendwann als Teenager mal entscheiden könnten, ob wir diese Bücher mal lesen oder durch blättern möchten.
Immerhin kann es bei einem kleinen Kind ja durchaus sein, dass es alleine durch die Bilder traumatisiert wird. Immerhin sind oft Abbildungen von Wunden, Krankheiten und vielleicht auch Toten in solchen Büchern. Natürlich gibt es auch noch andere Literatur, die besser nicht in Kinderhände geraten sollte.
Wie handhabt ihr das? Bringt ihr heikle Literatur auch lieber aus der Reichweite eurer Kinder? Oder reicht es wenn ihr irgendwann sagt, dass diese Bücher tabu sind? Macht das ein Kind dann nicht besonders neugierig?
Die Frage ist schon ein wenig komisch. Wo verwahrt man beispielsweise Filme, die Kinder nichts angehen? Wo bewahrt man Dinge auf, die Kinder nicht essen und nicht trinken dürfen, wie alkoholhaltige Sachen? Jeder der Kinder hat, wird einen Schrank haben, wo Kinder nicht ran kommen und wenn man die Kinder auch dahingehend erzieht, dass sie an Sachen, die nicht von ihnen persönlich sind, nicht ranzugehen haben, dann ist das auch ein Tabu für die Kinder.
Meine Kinder sind an die Sachen, die sie nichts anzugehen hatten nicht rangegangen. Ich konnte alles am Tisch liegen lassen und sie haben nicht mit dem Feuerzeug gespielt, was am Tisch lag. Sie sind nicht an den Schrank gegangen, wo Putzmittel drin waren, auch wenn der Schrank nicht abgeschlossen war. sie haben nicht am Backofen gespielt oder die Herdplatten angemacht. Sie wurden dahingehend erzogen, dass es nichts für Kinder ist und so kann man auch ein Bücherregal machen, wo Kinder erstmal nicht direkt heran kommen und zweitens auch erzogen werden da nicht ran zu gehen.
Solche Bücher kann man ja durchaus außer Reichweite stellen. Außerdem muss man einem Kind, wie Diamante ja auch schon geschrieben hat, auch erziehen. Ich denke schon, dass ein Kind versteht, wenn es nicht überall hin kann, alles nehmen kann und es sich anschauen darf. Das ist natürlich aufwendig, aber Erziehung ist wichtig. Wobei ich solche Sachen in den ersten Jahren einfach nur außer Reichweite räumen würde. Da versteht das ein Kind ja auch nur bedingt.
Ich habe durch meine Ausbildung ebenfalls hier Bücher liegen mit medizinischem Inhalt, abgebildet mit Bildern und allem. Ebenfalls liegen hier Bücher die durchaus als Erotik durchgehen, aber warum ich das verstecken sollte wüsste ich nicht? Die Bücher stehen ganz normal im Regal und werden auch ausgeräumt und wieder zurück gestellt.
Drinnen geblättert hat er auch schon und nichts ist passiert. Er ist nicht beim Anblick von einem Furunkel schreiend weg gerannt und Tote sind dort ebenfalls abgebildet. Für ihn ist das nichts weiter als ein buntes Bild, weitere Gedanken werden sich dazu nicht gemacht und die Erotischen Bücher kann er noch gar nicht lesen geschweige den verstehen.
Selbst in meinem Elternhaus standen die Bücher in Reichweite der Kinder. Es war nie ein Problem sich Genitalien anzusehen und andere Dinge. Denn wir haben uns damit selbst aufgeklärt, einen Schaden hat niemand davon bekommen auch nicht vom Anblick von Toten oder "ekeligen" Sachen.
Warum man alles wegstellen soll vor Kindern erschließt sich mir nicht, es gehört dazu und warum alles beschönigen und verheimlichen? Da wundert man sich dann, dass das eigene Kind mit 10 Jahren schwanger ist, weil alles versteckt wurde und man selbst die Aufklärung verpasst hat. Tote und Verletzungen das gleiche, da sieht das Kind auch genug im Fernsehen wenn man mal die Nachrichten laufen lässt und der Reporter auf die schwer Verletzten und Toten nach einem Anschlag hält.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1159mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1120mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 514mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1127mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 376mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?