Person, die mit Auto da ist, keinen Alkohol anbieten?
Ich hatte kürzlich eine Freundin abends zu Besuch bei mir, wobei wir dann noch mit meinen Mitbewohnern zusammensaßen. Wir hatten dann auch ein etwas Wein zusammen getrunken, wobei ich meiner Freundin jedoch kein Glas angeboten habe - ich wusste ja, dass sie mit dem Auto da war und auch schon langsam wieder aufbrechen wollte.
Mein Mitbewohner wunderte sich aber und meinte, dass man ja trotzdem aus reiner Höflichkeit etwas anbieten könnte. Ein Glas zu trinken, wäre nicht so schlimm und wenn die Person verantwortungsbewusst wäre, würde sie ohnehin von selbst ablehnen.
Ich mache es aber eher so, dass ich Personen, die noch Auto fahren müssen, gar keinen Alkohol anbiete. Ich will mich dann nicht schuldig fühlen, wenn es doch aus irgendeinem Grund zu einem Unfall kommen sollte. Wie handhabt ihr das immer, wenn jemand mit dem Auto da ist?
Wenn wir Gäste haben, frage ich meistens allgemein in die Runde, ob jemand etwas trinken möchte und welche Getränke denn gewünscht sind. Da wir meistens keinen Alkohol da haben, fällt dieser dann auch weg. So stellt sich mir die Frage gar nicht erst, ob ich jemandem der mit dem Auto da ist, trotzdem Alkohol anbieten sollte.
Generell denke ich aber, dass da doch jeder für sich selbst entscheiden muss. Wenn jemand mit dem Auto da ist und trotzdem Alkohol trinken möchte, kann man ja vielleicht etwas sagen. Das würde ich aber wohl nur machen, wenn ich die Person gut kenne.
Wenn ich Gäste habe, dann biete ich allgemein etwas zu trinken an und zähle dann eben auf, was ich da habe, darunter eben auch alkoholische Getränke. Wenn dann jemand, der noch fahren muss, vielleicht ein Glas Wein trinken möchte, dann werde ich das demjenigen auch nicht verwehren.
Sicher wäre es besser, wenn derjenige dann nichts trinkt, aber ich denke, dass das eine erwachsene Person selber wissen muss und hier ist ja nicht die 0,0 Promille-Grenze. Darum würde ich nicht den anderen Gästen Alkohol anbieten und der Person, die noch fahren muss, keinen. Das fände ich dann auch nicht so schön.
Wenn ich weiß, dass die Person im Anschluss fahren muss oder fahren will, dann biete ich auch keinen Alkohol an. Wobei das ja eigentlich die Person selber entscheiden muss, aber ich vertrete die Meinung, dass man auch mit einem Glas Wein nicht trinken sollte. Außerdem weiß ich dann auch, dass das abgelehnt werden würde. Unhöflich finde ich das nicht.
Ich denke auch, dass es eine Erwachsene Person selbst entscheiden muss und entsprechend biete ich das ganze auch auf. Die 0,0er Grenze zählt nur bei Fahranfängern in den ersten Jahren und dort auch nicht ohne Grund, dort würde ich mich dann bei diesen Fahrern zurückhalten da gerade dort das Verständnis und die eigene Grenze auch nicht bekannt ist. Aber bei gestandenen Autofahrern warum nicht?
Immerhin habe ich niemanden gezwungen das ganze zu trinken indem ich es angeboten habe. Jeder hat die freie Wahl es abzulehnen oder bei einem kleinen Schluck zu belassen. Man will mit 18 über alles selbst entscheiden wieso sollte ich dann andere Bevormunden und ihnen nichts anbieten dürfen nur für mein eigenes Gewissen? Du kannst dir auch nicht sicher sein, dass diese Person nicht bei anderen ans Glas geht oder vor dem Heimfahren noch einen Abstecher zur Tankstelle macht und dort Alkohol kauft und trinkt.
Sorae hat geschrieben:Du kannst dir auch nicht sicher sein, dass diese Person nicht bei anderen ans Glas geht oder vor dem Heimfahren noch einen Abstecher zur Tankstelle macht und dort Alkohol kauft und trinkt.
Für mich macht das schon einen riesigen Unterschied, ob die Person einen Unfall baut, weil sie sich heimlich an der Tankstelle Alkohol gekauft hat, was sie dann runterkippt oder ob ich ihr Alkohol angeboten habe. Ersteres fände ich zwar schlimm, wobei ich selbst aber keine Schuldgefühle hätte. Genau das wäre aber beim zweiten Fall. Ich würde mir dann einfach Vorwürfe machen, dass ich ihr keinen Alkohol hätte anbieten sollen und das möchte ich nicht.
Ich persönlich würde nie Auto fahren, nachdem ich ein Glas Wein getrunken hätte. Dabei habe ich meinen Führerschein auch schon viele Jahre. Aber für mich käme das nie in Frage und von daher möchte ich da eigentlich nur ungern zusehen, wie andere das machen. Erlaubt hin oder her, aber gut finde ich das trotzdem nicht. Es ist ja auch nicht so, dass ich der Freundin rein gar nichts zu trinken angeboten hätte. Sie hatte ja ein Glas Cola vor sich stehen.
Das würde ich ehrlich gesagt von der Person abhängig machen. Also wenn es sich bei der Person mit Auto um einen trockenen Alkoholiker handelt, würde ich keinesfalls aus Höflichkeit Alkohol anbieten. Das würde ich aber generell nicht bei trockenen Alkoholikern tun, weil ich das als unhöflich empfinde. Aber wenn es sich um eine gesunde, erwachsene Person handelt, würde ich das aus Höflichkeit schon tun, weil ja jeder selbst wissen muss, ob er trinken möchte oder nicht, wenn er fährt. Ein verantwortungsbewusster Erwachsener würde eh ablehnen.
Ich fände es schade, wenn man mir als Fahrerin keinen Wein anbieten würde, nur weil man weiß, dass ich noch Autofahren muss. Ich selbst trinke nun keinen Alkohol, aber mein Partner trinkt ganz gerne mal ein Bierchen oder einen Whisky und das obwohl er durchaus noch Autofahren muss.
Ich denke mir, dass die Menge zuerst einmal das Gift ausmacht. Und dann kommt die persönliche Konstitution dazu. Ich vertrage wirklich kein Gläschen, deshalb lasse ich es ganz. Mein Freund verträgt zum Beispiel durchaus mal ein Bier und ist dann noch absolut bei Verstand und stoppt auch von selbst, wenn er dann noch fahren muss. Oder ich fahre dann halt, weil ich ja eh nicht trinke.
Was mich nun aber eher interessieren würde, hast du deiner Freundin gesagt, dass du ihr keinen Alkohol ausschenkst, weil sie noch fahren muss? Wenn nicht, dann wäre ich schon etwas sauer, nicht weil ich unbedingt trinken möchte, sondern weil ich irgendwie ausgeschlossen wurde und ich das Angebot nicht ablehnen konnte. Ich denke, dass man einem Erwachsenen diese Entscheidung schon selbst überlassen sollte und erst eingreift, wenn es absolut eskaliert.
Ich halte es eigentlich für normal, dass man einen Autofahrer keinen Alkohol anbietet und ich hätte niemals damit gerechnet, dass sich jemand dadurch vernachlässigt, ausgeschlossen oder unfair behandelt fühlt. Ich möchte niemanden zu Verführung und Versuchung treiben, deswegen finde ich es sinnlos. Muss man immer Fragen stellen, obwohl man die Antwort schon kennt?
Für mich hat das schon sehr stark etwas von Bevormundung, das man bei der Frage einen oder mehrer Autofahrer ausschließt, ob sie vielleicht auch ein alkoholisches Getränk zu sich nehmen möchten und ja, ich würde mir da auch bevormundet fühlen, wenn man mich übergeht bei der Frage. Mir muss niemand vordiktieren, ob ich ein halbes oder ein Glas Wein trinken darf oder nicht. Ich habe lange genug meinen Führerschein und trinke noch länger Alkohol, so das ich weiß wie beides auf mich wirkt. Das muss mir niemand anderes sagen, der mich nicht kennt.
Nur weil der Gastgeber weiß, das ich mit dem Auto da bin, heißt das zum Beispiel noch lange nicht, das ich auch mit dem Auto zurückfahre. Vielleicht habe ich ja geplant es stehen zu lassen, nur noch nichts gesagt? Wer weiß das schon?
Davon ab, wer seinen Führerschein hat, der sollte auch alt genug sein, selber entscheiden zu können, ob er evtl. ein Glas oder vielleicht auch nur ein halbes Glas Wein trinken möchte und das auch entsprechend verträgt, um anschließend noch Auto zu fahren.
Ich spreche niemandem an, ein Glas Wein oder ein Glas Bier zu trinken und ich hätte dann auch kein schlechtes Gewissen, wenn anschließend etwas passiert. Denn der Mensch hat selber entschieden Alkohol zu trinken. Ich schreite erst dann ein, wenn ich das Gefühl habe, eine gewisse Grenze wird überschritten und ich definitiv weiß, das der andere noch fahren will oder aber wenn ich merke die Person ist nicht mehr in der Lage zu fahren, dann würde ich auch Schlüssel abnehmen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1408mal aufgerufen · 17 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1544mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von schnatterliese
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1606mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2630mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?