Ficus Ginseng - Wurzeln kommen aus der Erde ans Tageslicht
Wir haben zu Hause einen sehr großen und schon recht alten Ficus Ginseng stehen, der von einigen unserer Geckos auch gerne als Klettermöglichkeit genutzt wird, wenn wir sie aus den Terrarien herausnehmen. In einigen der Terrarien haben wir auch kleinere Ausgaben von Ficus Ginseng, allerdings ist uns ein jüngeres Exemplar, welches wir vor wenigen Wochen im Baumarkt erworben haben, eingegangen. Es hatte mehrere abgebrochene Äste, da die Geckos die Pflanze sehr ausgiebig genutzt haben. Wir haben zwar nun andere Pflanzen reingestellt, dennoch kann man sehr gut beobachten, dass die Geckos generell Ficuse sehr gerne wegen ihrer feinen Verästlung nutzen.
So habe ich vor einigen Wochen einige Triebe von unserem alten Ficus Ginseng abgeschnitten und ins Wasser gesteckt. Meiner Erfahrung nach wachsen die Pflanzen sehr schnell, weswegen wir zumindest davon ausgegangen sind für die momentanen Jungtiere schöne Ficuse haben zu können, sobald diese in ihre großen Terrarien ziehen, so dass wir hier zum einen keine neuen mehr erwerben müssen und die vorhandenen auch so ziehen können, wie wir es gerne hätten.
Auf jeden Fall fingen die Triebe recht schnell an, Wurzeln zu bilden und wir haben sie dann auch schnell in die Erde gesteckt. Es dauerte allerdings keine zwei bis drei Tage, da sahen wir, dass bei zweien der Pflänzchen Wurzeln auftauchten. Die Wurzeln, die wir in die Erde eingegraben hatten, hatten sich nach oben durchgerungen und schauten nun aus der Erde hervor. Erst waren es nur zwei, inzwischen sind es bereits vier.
Ich frage mich nun langsam, was das eigentlich zu bedeuten hat und ob man die Wurzeln nun nochmals mit etwas Erde bedecken oder sie so lassen soll. Die Wurzeln sind weiß mit hellgrünen Spitzen und haben sich nun bei einigen der Pflänzchen so flach auf die Erde gelegt, die grüne Spitze leicht erhoben. Was hat es damit auf sich? Hat jemand sowas schon bei seinen Pflanzen beobachten können?
Ich hatte schon einige Bonsai Bäumchen und nach meinen Erfahrungen haben die Wurzel immer so einen Drang aus der Erde herauszuwachsen. Von daher finde ich das auch nicht so ungewöhnlich wenn deine eingepflanzten Wurzeltriebe nach oben wachsen. Wie man eine Ficus Pflanze erfolgreich aus einem Steckling zieht, das wird auch hier sehr gut beschrieben und veranschaulicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189581.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1179mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1652mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2441mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?