iTunes Match - sehr viel Musik für sehr kleines Geld?

vom 25.09.2012, 16:15 Uhr

Ich habe vor einiger Zeit durch Zufall von einem Service erfahren, der sich auf das von Apple entwickelte Musik- oder inzwischen Multimediaprogramm iTunes bezieht. Der Dienst nennt sich "iTunes Match", kostet 24,99 Euro im Jahr und bietet etwas sehr interessantes an. Was folgt, habe ich so verstanden, meine Frage ist deshalb vorweg, ob ich das alles wirklich richtig verstanden hab:

Die gesamte Mediathek, die man in iTunes besitzt oder einspielt, also auch von CD's importiert, wird durch die hochqualitativen Versionen von iTunes' Musicstore ersetzt. Zusätzlich kann man bis zu 25.000 herunterladen und anhören, in Playlists verwenden, etc. - leiht sich diese Musik, die man zusätzlich lädt jedoch nur und "besitzt" sie solange, wie das Abonnement läuft, also ähnlich wie Spotify. Nutzt man mobile Geräte, kann man die Lieder dann logischerweise auch auf iPod, iPhone, iPad oder was man besitzt aufspielen, oder mit einer Internetverbindung auch jederzeit in Echtzeit auf das Gerät streamen. 25.000 Extrasongs für 24,99 Euro im Jahr. Das ist 1 Cent pro 10 Songs für 1 Jahr.Oder 48 Cent pro Woche, die man den Service nutzt.

Ich finde das ist sehr günstig oder? Habt Ihr davon gehört und stimmt das mit dem überein, was Ihr gehört habt? Ich finde, zu dem Preis ist das ein super Angebot, meint Ihr nicht auch? Was haltet Ihr von diesem "Leihdienst", sowohl was die Extra-Lieder, als auch das Streamen angeht? Und bevor jetzt wieder die Apple-Gegner kommen: Ja, Apple hat es nicht erfunden, aber solide umgesetzt, oder?

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bin kein Freund von Apple und ich finde auch die Umsetzung mehr als Fraglich, dass dort alles in der Cloud abgespeichert wird was man macht. Damit bietet man eine wunderbare Angriffsscheibe und gibt auch mehr Daten von sich Preis als einem bewusst ist. Diese Daten werden dann für gezielte Werbung und Marketing eingesetzt, daher bekommst du auch die Werbung angezeigt nach deinen Suchergebnissen wie auch die Musiktitel.

Ich nutze das ganze nicht, da sich in meinem Haushalt nicht ein Gerät von Apple befindet welches auch benutzt wird. Zum spielen und basteln habe ich einige hier stehen, aber diese werden dann auch Zweckentfremdet und ich werde auch meine Daten mit Sicherheit nicht an dieses Unternehmen streuen und es freiwillig heraus geben.

Das Angebot hört sich nur im ersten Moment gut an. Du schreibst selbst, dass es sich dabei um einen Leihdienst handelt. Du wirst dort mit Sicherheit einen Titel nicht unbegrenzt ausleihen können und manchmal wird das auch begrenzt, dass man sich z.B. nur 10 Sachen auf einmal leihen kann. Will man dann etwas neues, muss das alte zurück gegeben werden und folglich hast du diesen Titel dann nicht mehr. Für mich hört sich das mehr nach einem Lockangebot an und vielleicht noch für Leute interessant, die jeden Tag neue Musik brauchen. Jemand der aber über Wochen und Monate das gleiche Lied haben möchte, sehe ich das ganze eher mit skeptischen Augen an.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^