Wie gut und haltbar sind Kabelkanäle aus Kunststoff?

vom 15.11.2016, 13:34 Uhr

Um den Kabelsalat im Wohnbereich mal etwas zu verstecken, nutzen ja viele, solche Kabelkanäle aus Kunststoff. Optisch sehen diese ja soweit ganz gut aus und in verschiedenen Farben gibt es die auch noch. Aber wie gut und haltbar sind denn Kabelkanäle aus Kunststoff wirklich?

Habt ihr welche bei euch verbaut, wie zufrieden seid ihr damit und welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Vergilben Kabelkanäle aus Kunststoff nicht relativ schnell und müssten dann erneuert werden oder sind diese auch langfristig sehr gut haltbar? Gibt es überhaupt Alternativen dazu?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die gibt es nur aus Kunststoff, eine Alternative müsste man sich dann selbst bauen mit einem Aluminiumprofil wenn man das nicht möchte. Was verstehst du unter Haltbarkeit? Diese halten wenn man nicht dauerhaft daran reißt, nicht drauf tritt und verhalten sich dabei nicht anders wie ganz normales Kunststoff. Mit der Zeit in der prallen Sonne wir das ganze porös und brüchig.

Natürlich habe ich welche verlegt, denn es sieht einfach bescheiden aus wenn die ganzen Deckenlampen mit den Kabeln in der Gegend baumeln und ansonsten noch mehr Kabelsalat im Büro vorhanden wäre. Erneuern musste ich davon nur eines, nachdem ein Besucher mit seinem Adonis Körper darauf getreten war, alles verbogen war und die Abdeckung nicht mehr drauf gepasst hat.

Ein zurückbiegen durch den Besucher, brachte keinen Erfolg und sorgte nur für den Bruch der Leiste. Der Rest meiner Kabelkanäle begleitet mich seit 8-10 Jahren und ist immer noch Top in Ordnung. Wenn das ganze vergilbt, dann spricht das nicht für den Besitzer, denn so etwas kann man reinigen und sauberhalten.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Wir haben auch Kabelkanäle aus Plastik verbaut und sind bisher damit zufrieden. Man kann sie soweit ich weiß in weiß und braun bekommen. So kann man sie ihrer Umgebung auch etwas anpassen. Mir fallen sie so schon gar nicht mehr auf, da ich daran gewöhnt bin. Einige Kabelkanäle sind schon mehrere Jahre alt und halten noch gut.

Man benutzt sie ja auch nicht dauernd und kommt viel mit ihnen in Berührung. Man putzt höchstens mal drüber und das war es ja auch schon. Daher denke ich doch, dass sie schon einige Jahren halten sollten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Was soll denn daran großartig kaputt gehen oder nicht haltbar sein?

Im Normalfall verlegt man die Kabelkanäle einmal und das war es dann auch und sie liegen vor sich hin. Eventuell wenn man mal etwas ändert, dann nimmt man sie nochmal in die Hand oder wenn man diese mal abwischt, aber sonst kommt man damit im Normalfall nach dem verlegen nicht mehr in Berührung und somit können die eben auch Jahre oder sogar Jahrzehnte halten. Denn bis Kunststoff brüchig wird, dauert das in der Regel auch eine lange Zeit.

Vergilben tun die in der Regel auch nicht so schnell, außer vielleicht sie sind in der prallen Sonne, es wird in dem Raum gerne mal geraucht und man putzt die nie, dann geht das schon schneller.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Soweit mir bekannt ist, gibt es doch keine Kabelkanäle aus einem anderen Material als Kunststoff und mir erschließt sich nicht, warum die Kabelkanäle schnell kaputt gehen sollten. Von was denn? Meine Kabelkanäle sind schön versteckt hinter Schränken und Regalen und man sieht sieh kaum und da es an diesen Orten schön schattig ist, kann da auch nichts porös und brüchig werden von Sonnenlicht oder so. Solange man nicht zig mal umzieht und dieselben Kabelkanäle zig Umzüge mitmachen müssen, passiert da auch nicht wirklich was und sie sind einem viele Jahre treu ergeben.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^