Felsenbirne hat gelbe Blätter - was tun?

vom 28.08.2016, 11:23 Uhr

Unsere Felsenbirne ist am Anfang des Jahres recht gut gewachsen, aber seit einigen Wochen zeigen sich hier vermehrt gelbe bis braune Blätter. Gegossen habe ich sie immer reichlich. Ist die Pflanze irgendwie erkrankt oder kann man sie irgendwie helfen, damit sie wieder gesund aussieht?

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wie lange ist denn der Baum schon bei euch im Garten? Habe ich das richtig verstanden, dass der Baum erst seit Anfang des Jahres in eurem Garten steht? Dann kann das im ersten Jahr schon mal sein, dass bei warmer Witterung und tiefem Grundwasserstand der Baum einfach unter Wassermangel gelitten hat. Aber auch bei älteren Bäumen, die schon länger da stehen kann es bei magerem Sandboden passieren, dass im heißen Sommer die Bäume nicht genug Wasser bekommen.

Wenn das Wetter nicht sonderlich heiß und trocken war, als das anfing, könnte es möglicherweise auch eine Krankheit sein. Dann ist es am einfachsten, Fachleute um Rat zu fragen. Am besten man packt ein paar Blätter in einen Zip Lock Beutel oder schweißt sie ein und zeigt sie jemanden, der sich mit Pflanzenkrankheiten auskennt. Dann kann man eher etwas erfahren. Das wäre dann aber eher eine Aktion für nächstes Jahr, weil nun mittlerweile der Herbst so weit eingesetzt hat, dass die Blätter ohnehin nicht mehr saftig grün aussehen können.

Alternativ kann man auch Fotos der Blätter in speziellen Foren posten, wo sich viele Leute treffen, die sich mit Pflanzen und Gartenbau auskennen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^