Knochendichte messen - wie und wann sinnvoll?
Ich habe vor kurzem gelesen, dass man seine Knochendichte auch messen lassen kann. Ich hatte zuvor noch nie etwas davon gehört, wenn ich ehrlich bin. Wie läuft das eigentlich ab, welche Gerätschaften braucht man für so eine Knochendichtemessung und bei welchen gesundheitlichen Fragestellungen oder Problemen wird das überhaupt gemacht? Habt ihr schon einmal eure Knochendichte messen lassen (müssen)? Wie schmerzhaft und zeitaufwendig ist diese Prozedur und zu welchen Ärzten oder Fachleuten müsste man denn hin, wenn man seine Knochendichte messen lassen möchte bzw. muss?
Sinnvoll ist so eine Messung wohl dann, wenn man vermehrt Knochenbrüche bei kleiner Belastung hat oder einen Knochenbruch ohne wirklichen Anlass. Beispielsweise die Rippe bricht, als man sich einfach über die weiche Sofalehne gebeugt hat. Dann ist nahe liegend, dass man möglicherweise eine Osteoporose hat und dann zahlt teilweise wohl auch die Krankenkasse diese Messung.
Schmerzen bereitet sie wohl nicht. Entweder man wird mit einem speziellen Gerät geröntgt und das tut nicht weh. Oder man wird in die Röhre geschoben und mit Computertomographie untersucht. Auch das tut nicht weh, aber es gibt Leute, die das total unangenehm finden oder Angst davor haben, in so einer Röhre untersucht zu werden. Aber auch da kann man sich medikamentös versorgen lassen, dass man die Untersuchung entspannt übersteht.
Wenn es so weit kommt, ist man in der Regel schon bei Ärzten in der Behandlung. Entweder in einer Klinik wegen der Brüche oder beim Orthopäden. Die werden einem sicher auch sagen können, in welcher Praxis man die Untersuchung durchführen lassen kann und welche Methode in dem individuellen Fall besser geeignet ist.
So rein auf Verdacht würde ich die Untersuchung nicht machen lassen wollen. Wozu aus. Wenn die Knochen noch stabil sind merkt man das ja eigentlich auch selbst. Wenn man viele Fälle mit Knochenproblemen in der Familie hat, sollte man den Arzt mal fragen, in wie fern so eine Untersuchung schon im Vorfeld Sinn macht, damit man vorbeugende Maßnahmen ergreifen kann, falls das überhaupt geht. Die Ärzte werden da schon beraten, was man tun sollte und Angst braucht man nicht davor zu haben, denke ich.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2366mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?