Futtervielfalt bei der Fütterung von heimischen Vögeln

vom 14.11.2016, 10:00 Uhr

Auf unserem Balkon habe ich ein Vogelhäuschen hingestellt. Im Garten vor unserem Balkon auf der anderen Seite steht auch ein Futterhäuschen von Nachbarn, welches allerdings meist leer ist. Nun saß, bevor ich das Häuschen hingehängt habe, ein Eichelhäher auf der Balkonbrüstung und auch viele kleinere Vogelarten sind im Garten.

Nun möchte ich ja jedem Tierchen auch das richtige Futter geben, damit jeder was hat, was er auch gerne frisst. Bisher habe ich eine Mischung aus normalem Vogelfutter für die Winterfütterung mit geschälten Sonnenblumenkernen vermischt im Häuschen, Meisenbällchen am Häuschen hängen und einen Apfel auf dem Dach des Häuschens befestigt. Der Apfel wurde schon angepickt und ab und an sind auch kleinere Vögel wie Spatzen und Rotkehlchen im Häuschen und Meisen hängen an den Bällchen. Auch eine Amsel pickte am Apfel.

Welche Futtervielfalt bietet ihr den Wildvögeln im Garten und auf dem Balkon an? Welche Vögel kommen euch durch dieses Futter besuchen? Gibt es im Netz eine Auflistung welcher Wildvogel was frisst? Ich würde gerne viele verschiedene Vogelarten anlocken. Sollte man dann auch mehrere Futterplätze einrichten?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bei dem normalen gemischten Körnerfutter ist eigentlich für fast alle Vögel etwas dabei. Dann gibt es noch die Arten, die weiches Futter bevorzugen, die mögen gerne frische Äpfel oder auch Trockenobst. Ich habe in meinem Garten eine Weinrebe und lasse dort einfach einige Trauben für die Vögel hängen, die sind immer sehr beliebt. Die Körner/Fett Mischungen, also Meisenknödel und diese Ringe, sind vor allem wichtig wenn es kalt ist und der Boden tatsächlich gefroren ist, weil die Vögel so natürlich mehr Kalorien bekommen.

Verschiedene Futterstellen sind wohl stressfreier für die Vögel und auch hygienischer. Bei mir ist es wegen der Katzen mit vielen Futterstellen allerdings ein bisschen schwierig. Ich musste schon an zwei Stellen Futterspender wieder entfernen weil es die Katzen wieder erwarten doch geschafft hatten den Busch hoch zu klettern. Frei über der Terrasse hängend wäre zwar katzensicher, aber da müsste ich dann ständig den Boden putzen. Deshalb habe ich im Moment nur einen Futterspender am Gartenhaus hängen und später werden noch Meisenringe an dünnen Zweigen dazu kommen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Wir haben nur Sonnenblumenkerne in unserem Häuschen und da kommt alles angeflogen und bedient sich daran. Nur auf eine Sorte Vögel ist das ganze nicht beschränkt, manche kommen auch nur zum gucken oder ausruhen und fressen sich dann woanders durch. Denn es haben im Umkreis mehr als genug Leute entsprechende Futterstellen aufgehängt und jeder bietet etwas anderes an, dass ich nicht auch noch das volle Programm bieten müsste.

Wir haben das eigentlich nur da mein Sohn gerne an der Balkontür steht und die Vögel anschaut. Sauerei machen sie auch mit einer Sorte Futter genug, dass dort jeden Tag mit dem Besen sauber gemacht werden muss. Denn die Vögel nehmen nicht nur eines, manche wälzen sich darin, andere werfen erst alles auf den Boden und fressen dort.

Schwiegermutter wohnt nur 100 Meter weiter und bietet nahezu alles an, von Knödeln für verschiedene Rassen über Sonnenblumenkerne und Kürbiskerne. Den Balkon müsstest du dir mal ansehen nach 5 Minuten einfach weil das zu viel Auswahl ist und aus Langeweile vieles nur noch herum geworfen wird.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^