Bekommt ein Kochlehrling noch immer eine Muskatnuss?

vom 09.10.2012, 21:02 Uhr

Ich habe mal gehört, dass ein Kochlehrling zu Beginn seiner Lehrzeit von seinem Mentor oder Ausbildungsleiter eine Muskatnuss geschenkt bekommt. Ist die Muskatnuss nach Beendigung der Ausbildung, also mit abgelegter Prüfung noch immer komplett vorhanden, soll dies ein Zeichen für eine scheinbar schlechte Kochqualität sein.

Ich würde gern wissen, ob etwas daran wahr ist und ob man heute als Kochlehrling noch immer diese Muskatnuss geschenkt bekommt? Mit welchem Ziel wurde/ wird dieses Geschenk gemacht? Gibt es in anderen Ausbildungen ähnliche Traditionen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Von dieser Tradition ist mir nichts bekannt. Ich habe mich auch nochmals bei einem Bekannten erkundigt der den Beruf des Kochs gelernt hat und auch dieser weiß nichts davon und hat auch keine Muskatnuss erhalten. Das, das automatisch von einer schlechten Qualität zeugen soll kann ich mir nicht vorstellen. Denn nicht in jedes Gericht passt Muskatnuss auch hinein oder soll man das dann einfach in jedes Gericht geben nur damit die Nuss am Ende auch aufgebraucht ist? Erscheint mir wenig logisch.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich hatte auch mal eine Kochlehre zumindest angefangen, aber so eine Muskatnuss wurde mir da auch nicht zuteil und kennen tue ich so einen Brauch auch nicht. Vielleicht wird das ja regional so gehandhabt oder in einem Ausbildungsbetrieb hatte möglicherweise mal jemand so eine Idee.

» specki » Beiträge: 291 » Talkpoints: 178,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^