Babynamen schon vor der Geburt aussuchen oder erst danach?

vom 07.11.2016, 19:42 Uhr

Ich habe nun schon ein paar Mal mitbekommen, dass manche Eltern vor der Geburt des Kindes noch gar nicht recht wissen, wie es denn heißen soll. Manchmal möchten die Eltern vorher ja auch das Geschlecht des Kindes noch nicht erfahren und suchen sich dann schon Namen für ein Mädchen und einen Jungen aus.

Die meisten Eltern, die ich kennen, hatten vorher schon einen Namen für ihr Baby. Aber manchmal ist man sich bestimmt auch unsicher und findet vielleicht erst einen Namen, wenn das Kind dann geboren ist und man es zum ersten Mal sieht.

Könntet ihr euch vorstellen, den Name eines Babys erst nach der Geburt auszusuchen? Oder würdet ihr es gar nicht abwarten können, einen schönen Vornamen auszusuchen und würdet das vor der Geburt schon machen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mir war es wichtig dem Kind auch schon vorher einen Namen zu geben, damit man sich über den Bauch streicheln kann und nicht nur Baby sagen kann, sondern auch gleich den Namen. Entschieden haben wir uns in den Flitterwochen für den Namen, da war ich im 3. Monat schwanger. Wobei das mehr durch Zufall passiert ist. Bei der Unterkunft lag nämlich ein Buch im Regal in dem Babynamen gelistet waren, einen Mädchennamen hatten wir schon, aber irgendwie war mir bewusst, dass ich nach einem Jungennamen schauen muss.

Nach der Geburt wäre mir das auch zu stressig gewesen, immerhin hat man dann ganz andere Dinge im Kopf und vielleicht auch noch Schmerzen, weswegen man dann vielleicht auch nicht gut entscheiden kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe mir darüber vorher nicht den Kopf zerbrochen und auch kein Namensbuch zur Hand genommen. Ich habe mir nur überlegt was mir gefallen könnte und hatte einige zur Auswahl. Wirklich festgelegt habe ich mich erst nach der Geburt als ich meinen Sohn das erste mal gesehen habe, aus der Vorauswahl.

Schon beim ersten Anblick wusste ich, dass es der passende Name sein wird und er diesen bekommt. Da musste ich keine Tagelang hinterher überlegen und was will man im Krankenhaus auch anderes machen? Da hat man mehr als Zeit genug sich einen Namen auszudenken wenn vorher keiner festgestanden hat, oder man eine grobe Auswahl getroffen hat und diesen dann erst vergibt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich würde mich während der Schwangerschaft auf zwei oder drei Vornamen festlegen je Geschlecht und diese eben in die engere Auswahl nehmen, mich aber dann nach der Geburt endgültig festlegen und für einen konkreten Namen entscheiden. Ganz spontan würde ich keinen Namen aussuchen wollen, auch weil ich nicht abschätzen kann - als Nicht-Mutter - was da auf mich zukommen würde und wie stressig das dann tatsächlich wird am Tag der Geburt. Auch hat man nach der Geburt ja nicht ewig Zeit, dem Kind einen Namen zu geben, da man das Kind ja auch registrieren lassen muss bei der Stadt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bei mir war es von Kind zu Kind anders. Beim ersten Kind habe ich mir tatsächlich noch ein Namenbuch gekauft. Schließlich hat er seinen Namen aber durch eine Serie bekommen. Bei unseren zweiten Sohn stand der Name schon vorher fest. Wir hatten wir einmal gehört und haben uns diesen behalten. Beim dritten Kind war alles viel entspannter. Wir haben uns am Tag der Entbindung entschieden wie er heißen soll. Da unsere Kinder alle mit dem Buchstaben J beginnen, haben wir beim letzten Sohn tatsächlich zu Namenslexikas gegriffen und gesucht, da wir die für uns 2 schönsten Namen mit J bereits hatten.

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^