Wintermantel ohne Verschlussmöglichkeit kaufen sinnvoll?

vom 08.11.2016, 19:38 Uhr

Zur Zeit sehe ich in vielen Schaufenstern einen neuen Trend, was Wintermäntel betrifft. Viele Mäntel haben keine Verschlussknöpfe und auch keinen Reißverschluss. Einige Jacken haben immerhin noch einen Gürtel, mit denen man sie so halbwegs schließen kann, aber ich habe auch viele komplett ohne diese Möglichkeit gesehen.

Damit ist man gezwungen, immer mit offenem Mantel rumzulaufen. Dabei ist der Zweck eines Wintermantels meiner Meinung nach vor allem das Wärmen. Und das ist in solchen Fällen ja nicht unbedingt gegeben. Findet ihr solche Mäntel sinnvoll und würdet sie kaufen? Oder findet ihr diesen Trend auch etwas schwachsinnig?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich war in letzter Zeit nicht in der Stadt, aber wenn es wirklich einen solchen Trend gibt finde ich das absolut unbrauchbar. Im Winter will man es doch schön warm haben und dies kann man nicht, wenn man einen Mantel hat, den man nicht schließen kann. Ich würde mir so einen Mantel auf keinen Fall kaufen und wüsste nun auch nicht wo man den tragen sollte.

Selbst im Herbst ist es ja so kalt, dass das keinen Sinn macht einen solchen Mantel anzuziehen. Dafür wäre mir das Geld auf jeden Fall zu schade und ich würde mir lieber einen wärmeren Mantel mit Möglichkeit ihn zu schließen, besorgen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Trend hin oder her, ich finde das einfach nur völlig unpraktisch. Es mag ja schön aussehen, aber im Winter ist mir kalt, wenn ich einen Wintermantel anziehe und dann möchte ich das dieser auch geschlossen werden kann und ich ihn nicht ständig zuhalten muss, um nicht zu erfrieren. Ich würde mir einen solchen Mantel definitiv nicht kaufen.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich sehe in der Stadt häufiger junge Frauen damit herumlaufen und ich muss ehrlich zugeben, das ist für mich kein Wintermantel, sondern erinnert mich persönlich eher an eine Form von Bademantel. :lol:

Wenn ich mit so einem "Bademantel" auf die Straße gehen würde, käme ich mir immer unfertig angezogen vor. Gerade bei Bademänteln habe ich das Problem, dass sich der Gürtel mit der Zeit lockert und gerade im Winter draußen, wenn es kalt ist, finde ich das ziemlich unpraktisch. Ich würde mir eher einen Mantel kaufen, der Knöpfe oder einen Reißverschluss hat und überhaupt keine Ähnlichkeit mit einem Bademantel, nicht mal im Entferntesten.

Wenn man nicht viel raus muss, dann reicht es ja, wenn man sich so "Schönwetter-Bademantel" für draußen besorgt. Aber für mich wäre das definitiv nichts. Mir tun eher diese "Modeopfer" Leid, die jedem Trend hinterher rennen und sich hinterher wundern wie unpraktisch das Teil doch im Alltag ist und wie sehr man doch darin friert. Ich habe nämlich noch keinen "Bademantel" mit einem wasserabweisenden Material gesehen und besonders winddicht sehen die auch nicht aus, also völlig ungeeignet für den Winter.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich trage Mäntel und Jacken wirklich oft offen, weil mir vorne eher selten kalt ist sondern eher an den Armen und am Rücken. Aber natürlich möchte ich zumindest die Möglichkeit haben meinen Mantel zu zu machen wenn es richtig kalt ist. Ist ist doch unsinnig einen Wintermantel zu haben, der bei Minustemperaturen total unbrauchbar wird.

Die Bademantel-Optik ist mir auch schon mehrmals aufgefallen. Vor Kurzem habe ich bei Zalando meine Startseite angeschaut und gesehen, dass mir ein "Bademantel" empfohlen wurde und mich gewundert, weil ich dort noch nie irgendwas in die Richtung gekauft habe. Bei näherer Betrachtung ist mir dann aufgefallen, dass das Model Jeans und einen Pullover trägt und, dass es sich um einen Wintermantel handeln soll. Dieser Trend wird wohl spurlos an mir vorbei gehen. :lol:

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Solche Mäntel sind wohl eher für den Herbst geeignet oder für den Zwiebellook, nämlich wenn man noch 20 Strickjacken darunter tragen kann. Ich denke, diese Mäntel, die man einfach locker überwirft sind momentan total "IN" und eher ein Fashionitem, als ein praktischer Wintermantel. Ich würde mir so einen Mantel nicht kaufen, da ich viel zu Fuß unterwegs bin und mir wahrscheinlich alles abfallen würde, wenn ich am Ziel bin. Schön sind sie aber schon oft, das muss ich sagen.

Benutzeravatar

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


So einen Mantel würde ich mir höchsten kaufen, wenn ich mitten in den Wechseljahren wäre und von Hitzewallungen gequält würde. Da stelle ich mir das recht praktisch vor, wenn man sich schnell kalte Luft zuführen kann. Da ich aber ansonsten eher verfroren bin, würde ich mir so einen Mantel nicht holen. So etwas ist für mich höchstens auch etwas für die Übergangszeit, nichts für den Winter. Aber da die Übergangszeiten in den letzten Jahren so kurz geworden sind, lohnt es sich meiner Meinung nach aus Vernunftgründen nicht unbedingt, zu viel Kleidung für diese kurze Wetterphase zu haben.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich habe nun auch schon länger in der Stadt nicht mehr nach Winterjacken geschaut, darum ist mir so etwas bislang noch nicht aufgefallen, dass es vermehrt Wintermäntel ohne Verschlussmöglichkeit gibt. Ich muss sagen, dass ich gerne schon immer meine Jacken und Mäntel zu mache und das gilt für einen Wintermantel, der mich warm halten soll, noch einmal besonders. Darum wäre so ein Mantel ohne Verschlussmöglichkeit für mich sicher keine Option.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^