Kann man Hautalterung wirkungsvoll verzögern?

vom 09.11.2016, 17:44 Uhr

Es gibt ja einige Cremes oder auch andere Produkte, die damit beworben werden, dass diese wirksam gegen vorzeitige oder fortschreitende Hautalterung sein soll. Was meint ihr denn zu derartigen Mittelchen? Kennt ihr solche Produkte und halten diese denn wirklich, was sie versprechen? Kann man eine Hautalterung überhaupt signifikant stoppen oder verzögern? Unternehmt ihr überhaupt etwas gegen Hautalterung oder beschäftigt euch das eher weniger?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Einfache Cremes, Elexiere, Seren und was es sonst noch alles gibt, helfen nicht gegen tiefe Falten. Sie helfen allerdings gegen Trockenheitsfältchen und können die Haut praller und gesünder erscheinen lassen, was dann auch jünger wirkt. Sie helfen aber eher nicht dabei, das altern zu verzögern.

Was die Hautalterung tatsächlich enorm verzögert, ist gemäßigte Sonnenbestrahlung. Besonders, wenn man sehr viel ins Solarium geht, ist eine vorzeitige Hautalterung vorprogrammiert. Ich habe Freunde, die mit Mitte zwanzig, die Haut von vierzig/fünfzigjährigen haben. Die gute Nachricht ist allerdings, dass sich die Haut auch wieder sehr gut erholt, wenn man nicht mehr so oft ins Solarium geht. Allerdings, und das ist auch sehr wichtig, sollte man trotzdem nicht das Sonnenlicht komplett meiden.

Ich gehe auch manchmal ins Solarium und im Sommer gehe ich in die Sonne. Ich werde auch leicht braun, aber ich übertreibe eben nicht. Die Dosis macht das Gift, ich bin absolut dagegen Sonnenstrahlung zu verteufeln. Denn ohne Sonne, würden wir gar nicht leben. Die Sonne ist sogar sehr wichtig für unsere Gesundheit und kann sehr viele Krankheiten heilen oder positiv beeinflussen.

Was ansonsten noch sehr gut wirkt, ist eine gesunde Ernährung. Wer sich ausgewogen ernährt, hat eine bessere Haut und sieht gesünder aus. Und wer gesund und frisch aussieht, wirkt automatisch jünger. Außerdem sollte man viel trinken, denn so hat der Körper immer genug Flüssigkeit parat, um die haut schön prall und feucht zu halten. Ich kenne einige Menschen, die viel zu wenig trinken und dementsprechend sieht auch die Haut älter aus. Besonders im Alter verliert die Haut an Flüssigkeit und wird trockener. Wenn man trotzdem viel Flüssigkeit zu sich nimmt, nutzt der Körper diese auch für die Haut.

Zu guter Letzt gibt es auch noch andere kosmetische Eingriffe, wie Unterspritzungen oder Liftings. Mit richtigen Liftings kann ich persönlich nicht so viel anfangen, weil man es meistens sehr stark sieht. Unterspritzungen finde ich allerdings total legitim und eine tolle Methode Falten und Fältchen wieder auf zu polstern und die Haut praller zu machen. Ich würde dabei aber Hyaluronsäure benutzen, weil diese auch selbst vom Körper produziert wird, die Akzeptanz also sehr hoch ist und sich auch selbst nach einiger Zeit wieder abbaut. Wenn also mal etwas zu viel gespritzt wurde, muss man nicht sein leben lang "verunstaltet" herumlaufen.

Benutzeravatar

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde mein Vorredner hat die wichtigsten Faktoren sehr gut zusammengefasst und erläutert, sodass ich da nicht viel hinzufügen muss oder möchte. Es wäre doch langweilig, wenn ich jetzt noch einmal alles wiederholen würde, daher möchte ich nur den einen Punkt vergessen, den PinkPirate vergessen hat: das Rauchen. Das Rauchen begünstigt die Hautalterung ziemlich und wenn man daher komplett darauf verzichtet, tut man seiner Haut auch etwas gutes. Ich kenne junge Frauen, die durch den Zigarettenkonsum locker 10 Jahre älter aussehen vom Hautbild her und ich bin nicht sicher, inwiefern sich das wieder rückgängig machen lässt, selbst wenn man mit dem Rauchen wieder aufhört.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron