Wände selbst streichen oder streichen lassen?

vom 23.10.2016, 19:08 Uhr

Meine Oma möchte demnächst ihre Wände im Haus neu streichen lassen. Sie sagt, sie hätte das schon 30 Jahre nicht mehr gemacht, weil da einfach die Zeit gefehlt hätte. Ich selbst sehe da kaum Spuren, weil sie auch Bilder kaum umhängt oder so. Aber sie meint, wenn sie die Bilder zur Seite nehmen würde, würde man den Kontrast sehr sehen und das würde sie schon stören.

Aus diesem Grund hat sie eine Firma beauftragt, die die Wände im Erdgeschoss neu streichen sollen. Aus diesem Grund werden wir alle anpacken müssen, da ja die Wände frei gemacht werden müssen, dass die Maler da vernünftig arbeiten können. Meine Oma weiß noch nicht, ob die Wände wieder weiß gestrichen werden sollen oder vielleicht ein Creme oder Beige.

Sie hat auch noch ein paar Wochen Zeit das zu entscheiden. Sie ist aber fest entschlossen, dass das eben Maler machen sollen, auch wenn sie eben in Rente ist und theoretisch Zeit dafür hätte. Sie sagt aber, dass die das besser und schneller könnten als sie und sie hat da schon Vertrauen, dass das vernünftig gemacht wird und erspart sich so selbst den Stress.

Ich finde ihre Entscheidung gut, wenn sie sich sonst zu sehr stressen würde. Ich gebe zu, dass ich lieber selbst streichen wollen würde, auch wenn ich nebenher arbeiten müsste, aber das wäre es mir Wert. Wie ist das bei euch? Würdet ihr Wände selbst streichen oder lieber streichen lassen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Persönlich würde ich auf jeden Fall selber streichen. Die Arbeit ist ja wirklich nicht schwer und so spare ich dann Geld, aber auch den Stress, Leute im Haus zu haben. Da muss dann alles rechtzeitig vorbereitet sein, man muss einen festen Termin ausmachen und ist nicht mehr flexibel. Sowas mag ich einfach nicht.

Aber ich kann auch verstehen, wenn man es lieber von Fachkräften erledigt haben will. Es klingt nicht so, als ob deine Großmutter schon zu alt dafür wäre, aber Alter wäre auf jeden Fall ein Grund. Mit Rückenschmerzen oder ähnlichem hätte ich auch keine Lust, den ganzen Tag die Rolle zu schwingen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Das ist ja auch sicherlich ein bisschen eine Frage vom Alter. Sie wird ja nicht mehr ganz so jung sein und da muss man sich das doch nicht antun, wenn alles weh tut oder im Stress ausartet. Man sieht ja nicht mehr so gut, die Bewegungen fallen schwerer. Ich finde nicht, dass man sich das im Alter noch antun muss, wobei man auch durchaus innerhalb der Familie mal fragen kann, wer helfen kann.

Selber würde ich damit keinen beauftragen und es auch eigenständig machen. Es ist ja keine große Sache und recht schnell gemacht. Ich würde es dann auch nicht zum ersten Mal machen und habe durchaus genug Erfahrung dass das auch ordentlich aussehen würde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ist doch nicht nur eine Frage des Alters sondern auch wie Leistungsfähig und Belastbar man noch nicht. Durchaus gibt es ältere Menschen die es da noch mit 30 jährigen aufnehmen können und entsprechend auch die Energie haben, so ein Unterfangen alleine zu stemmen und sich nicht einen Maler ins Haus kommen zu lassen. Dann ist es auch noch eine Frage der Zeit, der Lust und des Geldes. Wer es sich leisten kann und keine Lust hat selbst etwas zu machen, der wird sich kaum hinstellen und selbst streichen sondern jemand kommen lassen.

Mir selbst wäre das das ganze nicht Wert und ich würde mich selbst hinstellen und streichen. Denn einen Maler für etwas zu bezahlen was ich selbst kann, sehe ich nicht ein und sehe ich auch als unnötige, verschwenderische Geldausgabe. Das Geld was ich damit spare, kann ich anderweitig Sinnvoller einsetzen. Familie muss man auch nicht immer fragen, nur weil es Familie ist oder wie? Diese sehe ich gar nicht in der Pflicht nur wegen der Verwandtschaft das ganze zu übernehmen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich habe meine Wände bisher immer selber gestrichen. Allerdings habe ich keine Tapeten und habe die Wände deshalb einmal ordentlich von einer Malerfirma verputzen lassen. Ich habe also den direkten Vergleich.

Der Vorteil von selber streichen ist für mich ganz klar, dass ich das machen kann wenn ich Zeit und Lust habe. Bei einer Firma muss ich mich nach deren Terminkalender und Arbeitszeiten richten und so viel weniger Arbeit ist das gar nicht. Jedenfalls haben wir meine Möbel selber verschoben und abgedeckt, wir haben teilweise auch selber Sachen abgeklebt und sauber gemacht habe ich danach natürlich auch selber.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Wir haben bisher auch immer selbst gestrichen und ich fand die Arbeit eigentlich immer ganz schön. Allerdings kann ich verstehen, dass ein älterer Mensch oder jemand mit Handicap sagt, dass er lieber eine Firma beauftragt. Warum sollte man sich da selbst quälen und erschöpfen, wenn es eine Firma leichter und auch schneller machen kann. Von daher finde ich es sehr vernünftig, dass deine Oma die Wände streichen lässt und sich nicht selbst dafür auf eine Leiter stellt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Mir kommt kein Maler ins Haus, bin nämlich selbst Malerin. :D Ich arbeite sehr oft bei älteren Damen und diese berichten mir sehr oft das sie zwar Familie hätten die es machen würden aber dann berichten sie davon das ihr Sohn oder Schwiegersohn ja auch arbeiten muss und wolle den nicht zur Last fallen die haben schon Arbeit genug. Oder das dauer zu lange wenn er für das Wohnzimmer dann 3 Abende braucht und dann ist das Licht nicht so und am ende ist alles scheckig und sagen mag man dann auch nix weil man ist ja dankbar.

Dann wird immer noch geschnackt und natürlich macht Oma dann noch Abendbrot und so geht die Zeit dahin. Ein Maler streicht am Tag das Zimmer durch und es kann wieder eingerichtet werden. Gibt's Reklamationen lässt sie ihn wieder antanzen und braucht sich auch keinen Kopf zu machen was sie kochen soll. Und gerade wenn die Wände farbig abgesetzt werden sollen werden die Abschlüsse beim Fachmann immer besser aussehen. Drum lasse es machen und alle werdet ihr glücklich sein am Ende. 8)

» sunshine251176 » Beiträge: 67 » Talkpoints: 26,27 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^