Vorteile und Nachteile eine Mini-GmbH zu gründen

vom 28.10.2016, 23:24 Uhr

Heutzutage kann man ja in einigen Rechtsformen ein Unternehmen gründen und dazu gehört auch eine Mini-GmbH. Aber was sind denn jetzt die nennenswerten Unterschiede einer Mini-GmbH im Vergleich zu einer normalen GmbH? Wann macht es denn Sinn eine Mini-GmbH zu gründen und wie würdet ihr denn die Vorteile und Nachteile einer solchen beschreiben?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Vorteile einer Mini GmbH liegen darin, das du am Anfang lediglich einen Euro brauchst und nicht gleich 25.000 Euro. Mit einer GmbH haftest du nicht mit deinem Privatvermögen was schon mal ein Vorteil ist. Allerdings bekommst du auch schlecht einen Kredit. Bei einem Euro Einlage bekommst du mit Sicherheit nicht 20.000 Euro von der Bank.

Mit jeden Jahr Gewinn kommen wenn ich mich recht erinnere ein viertel der Summe zu deiner Einlage bis dann die 25.000 Euro erreicht werden. Einige Auftraggeber werden sicher auch sehen das im Schadensfall bzw. drohender Insolvenz bei dir nichts zu holen ist und dir den Auftrag nicht erteilen.

Persönlich finde ich wenn man klein Anfangen will und keinen Kredit benötigt ist es eine gute Form sich Selbstständig zu machen und sein Privatvermögen zu schützen. Ich hoffe ich konnte dir ein klein wenig weiterhelfen. :D

» sunshine251176 » Beiträge: 67 » Talkpoints: 26,27 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^