Für Master Lebenslauf mit Foto verschicken übertrieben?
Meiner Masterbewerbung soll ich einen Lebenslauf "gern auch mit Foto" anhängen, doch den Sinn dahinter versehe ich nicht so ganz. Ich muss zwar Berufserfahrung nachweisen, das tue ich aber schon mit Arbeitszeugnissen, sodass mir eine weitere Auflistung im Lebenslauf überflüssig erscheint. Vor allem das mit dem gewünschten Foto finde ich unmöglich.
Wieso wollen Unis Fotos von ihren Bewerbern sehen? Außerdem ist eine Uni kein Unternehmen, das den Lebenslauf der Bewerber durchleuchten muss. Wie gesagt ist Berufserfahrung eine Voraussetzung, doch braucht die Uni sicher nicht zu wissen, wo ich sonst noch so gejobbt habe. Findet ihr dieses Vorgehen nicht auch übertrieben? Am Ende entscheidet sowieso der NC.
Der Zusatz "auch gern mit Foto" ist doch nicht bindend sondern eine freiwillige Angabe. Dann sieht man auch direkt mit wem man es zu tun hat, birgt aber auch die Gefahr mit einer schiefen Nase aussortiert zu werden. Sicherlich weist du das auch mit Arbeitszeugnissen und allem nach, aber nicht nur du bewirbst dich sondern auch tausend andere. Nehmen wir an jeder hat 5 Nachweise macht 5000 Blatt Papier zum sichten. Lebenslauf ist eine oder maximal 2 Seiten, damit schneller zu sichten ob es im groben und ganzen reicht. Der Zeitaufwand ist damit geringer ob jemand ins Profil passt oder nicht.
Bei einer normalen Arbeitsstelle muss auch ein Lebenslauf abgegeben werden, ein Personaldienstleiter hat nicht die Lust alle Arbeitszeugnisse zu lesen und dann erst zu sortieren. Vorher wird am Lebenslauf sortiert und wer in Frage kommt, da wird dann genauer nachgeschaut im Arbeitszeugnis aber nicht bei jedem. Daher macht das durchaus einen Sinn einen Lebenslauf abzugeben wenn dieser schon gefordert wird, unüblich ist das jedenfalls nicht.
Nur weil man den NC erfüllt, heißt das ja noch lange nicht, dass man genommen wird. Denn die Unis haben ja nur eine begrenzte Auswahl an Studienplätzen im Angebot und wenn die Kapazitäten fast erschöpft sind, muss eben nicht nur über den NC selektiert werden (wie es offiziell heißt), sondern da spielen durchaus noch andere Faktoren eine Rolle, wobei das in der Regel so dermaßen intransparent ist, dass man als Außenstehender eh nicht wirklich durchsteigt und keine Informationen dazu erhält.
Bei uns war das damals auch so, dass wir bei der Masterbewerbung auch einen vollständigen Lebenslauf mit Foto abgeben mussten, warum auch immer. Wenn das Foto gefehlt hat, wurde die Bewerbung als unvollständig und damit als nichtig angesehen, also hatte man bei uns gar keine andere Wahl.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus 323mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus