Wie sieht die ideale Woche aus?
In diesem Beitrag hier geht es um die Sechs-Tage-Woche, die früher noch in vielen Betrieben üblich war und heute auch in manchen Branchen praktiziert wird. Nun könnte man die Arbeitszeiten ja auch noch komplett anders anordnen, etwa dass man drei Tage arbeitet und dann immer einen Tag frei hat oder dass man 10 Tage arbeitet und dann vier Tage frei hätte.
Am Anfang meiner Berufstätigkeit, als ich eine sehr stressige Stelle hatte, war mir das kurze Wochenende von „nur“ zwei Tagen meistens zu kurz und ich hätte lieber mehr Tage frei gehabt. Deswegen hatte ich meinen Urlaub in lauter einzelne Tage aufgeteilt und mal einen Montag oder mal einen Mittwoch frei gemacht und das in so vielen Wochen, wie der Urlaub eben ausreichte. Als ich dann später einen etwas entspannteren Job hatte, bei dem ich auch anfing noch nebenbei freiberuflich zu arbeiten, da kamen mir die fünf Tage meistens eher kurz vor, weil ich gerne Dinge, die ich dann wegen des Wochenendes unterbrechen musste, noch fertiggestellt hätte. Außerdem sind auch andere Firmen oder Institutionen, mit denen man zusammenarbeitet, dann ja nur Mo-Fr erreichbar, bzw. viele arbeiten in manchen Behörden freitags gar nicht oder nur bis mittags.
Wenn ich es mir aktuell aussuchen dürfte, dann hätte ich wohl gerne eine Woche, die etwas mehr Tage hat, bei der ich dann aber auch ein verlängertes Wochenende habe. Denn es bildet sich meistens ein fester Rhythmus heraus, d.h. man mach montags immer dasselbe und freitags immer dasselbe usw. So könnte man durch mehr Arbeitstage am Stück noch andere Dinge in diesem Rhythmus unterbringen, die ansonsten keinen Platz finden. Dabei würde ich dann aber gerne nicht so früh anfangen müssen, sondern auch ausschlafen, sodass ich gerne erst 10 Uhr beginnen würde, zumindest an manchen Tagen. Der Ausgleich wäre dann ein extra-langes Wochenende.
Nun geht das ja leider nicht, denn ich kann mir meine Arbeitszeiten und Arbeitsabläufe nicht frei aussuchen. Selbst wenn ich mir mithilfe meiner Urlaubstage einen solchen Wochenablauf basteln würde, gäbe es noch das Problem, dass man am Wochenende eben viele nicht erreichen kann, weil diese dann frei haben, auch wenn man in der eigenen individuell gestalteten Woche gerade arbeitet. Was wäre denn Eure Lieblings-Woche und wie würdet Ihr diese gern gestalten?
In meinem Job ist es gerade leider so, dass ich oft monatelang am Wochenende Arbeit mit nachhause nehme, also überhaupt nicht wirklich frei habe. Dafür gibt es dann wieder Phasen, in denen ich auch unter der Woche nicht so viel zu tun habe und das Büro dann schon gegen 15.00 verlassen kann. In den Phasen weiß ich oft überhaupt nicht wohin mit all meiner Freizeit. Meist fange ich in diesen Phasen dann mit neuen Hobbys an, die nach kurzer Zeit wieder auf der Strecke bleiben, weil mein Arbeitsrhythmus sich wieder verändert.
Für mich ist das so völlig in Ordnung, weil ich meinen Job sehr gerne mache und ich mir momentan nicht vorstellen kann in einem anderen Bereich zu arbeiten. Würde aber nicht so viel Herzblut in meiner Arbeit stecken, so würde ich geregeltere Arbeitszeiten wahrscheinlich vorziehen. Ideal würde ich dann finden acht oder neun Tage am Stück zu arbeiten und dann dafür dann drei oder vier Tage freizuhaben. So kann man in der Freizeit einfach mehr unternehmen und auch einmal einen Kurztrip einplanen.
Solche Gedankenspiele sind zwar ganz nett, aber letztendlich kann man es ja doch nicht ändern. Wenn ich es mir aussuchen könnte würde ich gerne von Montag bis Donnerstag arbeiten und nur Frühschicht haben. So geht das ja aber leider nicht und umsetzbar ist das auch schlecht. Wobei ich auch schon Arbeiten hatte, bei denen ich mir das ein bisschen aussuchen konnte und es mit meinen Arbeitgebern absprechen konnte, aber das ist ja nicht die Regel.
Es gibt schon Jobs, bei denen es keine Wochenarbeitszeit sondern eine Jahresarbeitszeit gibt. Da gibt es Bestimmungen, die verhindern, dass man extrem ins Minus oder Plus kommt mit seinem Arbeitszeitkonto, aber ansonsten kann man sich die Arbeitszeit relativ frei einteilen.
In meinem Job funktioniert das nicht, weil wir projektbezogen arbeiten und man sich natürlich nicht einfach ein verlängertes Wochenende gönnen kann wenn man mitten im Projekt steckt. Aber ich kann mir den Arbeitstag selber einteilen und ich kann nach Abschluss eines Projektes oft direkt die Überstunden abfeiern und kann dann in Urlaub fahren auch ohne, dass ich dafür Urlaubstage opfern muss. Das reicht mir an Flexibilität bei den Arbeitszeiten eigentlich, zumal ich eben nicht sehe, wie man in meinem Bereich eine Jahresarbeitszeit einführen könnte ohne, dass die Arbeit im Team leidet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-198098.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1175mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1218mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1629mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1312mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2498mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?