Hausaufgaben abgeschrieben und erwischt worden?
Während meiner Schullaufbahn habe ich sehr oft Hausaufgaben abgeschrieben. Ich habe fairerweise aber auch sehr oft Hausaufgaben von mir abschreiben lassen. Den Schülern habe ich dann aber auch gesagt, dass sie meine Hausaufgaben, wenn möglich, nicht vortragen solle, weil sie dann die Ernte für die Arbeit kassieren, die ich gemacht habe.
Es gab allerdings einen Fall, in dem ich meine Hausaufgaben, die ich selbst gemacht habe, freiwillig vortrug und dann genau der Schüler, der sie von mir abgeschrieben hatte, auch noch vortragen musste. Er hatte sich nicht freiwillig gemeldet, sondern wurde vom Lehrer aufgefordert. Dann hat er zugegeben, dass er sie von mir abgeschrieben hat und eine 6 kassiert. Wurdet ihr auch mal beim Abschreiben erwischt? Wie lief das bei euch oder bei Mitschülern?
Wir hatten mal so einen Fall in Mathe, wo gleich mehrere Leute von einer Schülerin abgeschrieben haben. Leider hatte sie bei sämtlichen Aufgaben den selben Fehler gemacht, so dass es dem Lehrer doch reichlich seltsam vorkam, als der vierte Schüler in Folge eine falsche, auf dem selben Fehler beruhende, Lösung vorlas.
Ich wurde nie beim abschreiben erwischt. Ich habe aber auch fast nie abgeschrieben, sondern die Hausaufgaben einfach nicht gemacht und so lange dafür Rügen kassiert, bis die Lehrer es leid waren.
Ich finde, dass es auf das Fach ankommt. Wenn man Aufsätze oder Zusammenfassungen komplett Wort für Wort abschreibt, ist man schon ziemlich dumm wie ich finde. Denn jeder weiß doch, dass man den Wortlaut leicht verändern sollte beim Abschreiben, damit es nicht so extrem auffällt. Ich finde da ist man selbst Schuld, wenn man da erwischt wird nachdem man die Hausaufgaben abgeschrieben hat.
Bei Mathe ist das noch etwas anderes finde ich. Denn da sind die Rechenwege theoretisch immer dieselben, wenn das Ergebnis richtig ist. Und ob man richtig rechnet oder nicht, weiß man ja vorher in der Regel nicht, das kann nur der Lehrer sagen.
Ich habe auch oft abgeschrieben oder abschreiben lassen. Erwischt wurden meine Klassenkameraden und ich dabei ganz zwei Mal in meiner gesamten Schullaufbahn, wir hatten also eine sehr hohe Erfolgsquote.
Das erste Mal war in Bio. Das war tatsächlich auch irgendwie blöd von uns, denn die Lehrerin hatte sehr stark angedeutet, dass die Hausaufgaben eingesammelt werden würden. Trotzdem hatten viele es vergessen, so dass am Ende 20-25 Leute mit etwa 8 Versionen der Hausaufgabe im Raum saßen, was dann natürlich schon auffällt. Da dabei aber nicht klar war, wer von wem abgeschrieben hatte, konnte die Lehrerin nicht wirklich was tun.
Das andere Mal war in Englisch. Wir sollten als Zweiergruppe arbeiten und Texte schreiben, was ich so verstanden hatte, dass pro Gruppe ein Text da sein sollte. Meine Partnerin war an dem Tag krank, also habe ich es ihr auch so erklärt. Am Abend vor der Abgabe fand ich dann aber heraus, dass jeder einen Text haben sollte. Meine Freundin war allerdings todmüde, und da ich ja irgendwo Schuld daran war, was los war, habe ich einfach nach meinem auch ihren Text geschrieben.
Der Lehrerin ist die Ähnlichkeit schon aufgefallen, aber da es eben trotzdem zwei komplett verschiedene Texte waren, konnte sie uns ja nicht wirklich was beweisen. Am Ende hat die Sache meiner Freundin 11 Punkte für die Hausaufgabe eingebracht, und mir ein paar Stück Schokolade, ich sehe das also eher als Erfolg an.
Selbst abgeschrieben habe ich nie, aber es gab durchaus genug Leute die von mir abschreiben wollten. Hatte ich mal einen guten Tag, dann habe ich sie machen lassen hatte ich keinen, dann habe ich das verwehrt. Ich wusste ohnehin, dass viele nur angekrochen kommen weil sie sich meiner Arbeiten bedienen wollten um versetzt zu werden und ansonsten sich mir gegenüber wie das letzte Hemd verhalten haben. Diese habe ich auffliegen lassen und es nicht ausgehändigt zum abschreiben lassen.
Es wurden genug andere erwischt die bei mir abgeschrieben haben. Denn es fällt einfach auf, wenn jemand mit einer 5 in den Fächern auf einmal einen perfekten Text und die perfekt gelösten Aufgaben vorlegt und ansonsten direkt danach wieder eine 5 oder 6 in der nächsten Arbeit schreibt. Dazu wurde ich dann auch befragt, denn man wusste woher die Lösungen gekommen sind. Von Lügen halte ich nichts, und daher habe ich dann auch die Wahrheit gesagt und es bestätigt wenn von mir abgeschrieben worden ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2420mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5941mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?