Ist euer Beruf durch Roboter ersetzbar?
Ich habe neulich eine sehr interessante Sendung gesehen. Es handelte sich dabei um Quarks und Co. und thematisch wurde das Thema Roboter behandelt. Es ging genauer gesagt um die Gefahren, die die Entwicklung von Robotern mit sich bringen könnte und die Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt.
Ich weiß, dass viele Menschen eben Angst haben, dass ihr Job durch Roboter und die Automatisierung einfach abgeschafft oder dass ihre Arbeitskraft eben durch Maschinen ersetzt wird. Leider sind manche Berufszweige auch anfälliger dafür als andere. So werden Roboter nie irgendwelche kreativen Berufe wie Friseur oder Fotograf ersetzen können. Auch soziale Berufe durch Maschinen zu ersetzen wird ein Ding der Unmöglichkeit, solange Roboter noch nicht dazu in der Lage sind, so etwas wie Empathie zu entwickeln.
Mich würde mal interessieren, ob ihr auch so eine Angst vor der nächsten "Industriellen Revolution" habt. Wird euer Beruf durch Roboter ersetzt werden können? Also ich sehe dem eher gelassen entgegen, das gebe ich offen und ehrlich zu. Denn ich arbeite in einem Zweig, der gar nicht routiniert ablaufen kann und wo keine Automatisierung möglich ist. Wie ist das bei euch?
Definitiv nein. Ich arbeite in einem Büro und die Tätigkeiten sind so vielfältig und es ist auch viel Interaktion mit anderen Abteilungen und den Mitarbeitern notwendig, das es nicht möglich ist das an einen Roboter zu übertragen.
Es gibt zwar ein paar Routinearbeiten, aber das sind doch recht wenig, die könnten maximal Computer gestützt bearbeitet werden, aber auch nicht in Gänze von einem Roboter. Deshalb sehe ich für meine Tätigkeit keine Gefahr das dies ersetzt werden könnte.
Das, was man in meinem Berufsfeld technisieren kann, ist schon seit längerer Zeit technisiert. Ich habe im Studium zum letzten Mal einen echten Stift in der Hand gehabt mit dem ich auf Papier gezeichnet habe, schon seit meinem ersten Praktikum spielt sich das alles rein digital ab.
So lange kein Computerprogramm entwickelt wird, das kreativ denken kann und vor allem auch in der Lage ist außerhalb des Bereiches, für den es entwickelt wurde, Ideen und Inspirationen zu finden, wird sich an meinem Beruf wohl nicht viel ändern. Die Entwicklung wird Dank besserer technischer Möglichkeiten aber wohl zu noch mehr Flexibilität führen, weil man nicht mehr zwingend in einem Büro arbeiten muss und die Kollegen, mit denen man arbeitet, überall auf der Welt sein können.
Einen Teil kann man ersetzen und da ist man auch auf dem besten Wege hin. Denn die bewaffneten, automatisierten Soldaten sind keine Vision von morgen, diese existieren schon heute allerdings haben sie noch ihre Fehler. Ein mechanischer Esel existiert schon, der die Sachen trägt und auch das räumen von Gebieten die unter Beschuss stehen können so sicherer für Soldaten gestaltet werden. Aber es braucht noch genug Personal damit das ganze alles gesteuert wird und somit sehe ich da keine größeren Probleme.
Das Alltagsgeschäft in der Kaserne wird man so durch Roboter jedenfalls nicht ersetzen können bzw. auch nur teilweise z.B. die Lagerung der Sachen. Reinigung und Wartung von Waffen ist nach wie vor Menschenhand, dass würde ein Roboter nicht hinbekommen wegen mangelndem Feingefühl.
Und selbst wenn, dann wechsele ich den Bereich und steuere solch ein Ding anstatt selbst mit der Waffe in der Hand auf den Feind zu stürmen. Neue Aufgaben nennt sich das dann, aber dennoch wird menschliches Personal benötigt auch damit die Roboter gewartet werden können und gebaut. Da muss man in einigen Bereichen einfach nur flexibler sein und sein Aufgabenfeld wechseln, wenn man weiterhin dort tätig sein möchte.
Ich bin zwar noch im Studium, kann dazu aber ein klares "Nein" aussprechen. Denn diese Roboter müssen ja alle erstmal entwickelt und vor allem programmiert werden, und mein Studiengang dreht sich, unter anderem, ums Programmieren. Solange die Roboter also nicht lernen, sich selbst zu erschaffen, bin ich da so ziemlich aus dem Schneider. Und wenn sie das schaffen, dann können sie ohnehin auch diverse andere Tätigkeiten erledigen, und dann wären wohl fast alle von uns arbeitslos.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1324mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1405mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2561mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 747mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1267mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?