Wer unterliegt wann einem Beschäftigungsverbot?

vom 25.07.2012, 18:19 Uhr

Ich lese in letzter Zeit oft über Beschäftigungsverbote, die durch den Arzt bescheinigt werden. Aber wann unterliegt man eigentlich einem Beschäftigungsverbot? Ist das nur in der Schwangerschaft oder gibt es auch noch andere Gründe, warum jemand ein Beschäftigungsverbot hat? Kann nur ein Arzt ein Beschäftigungsverbot aussprechen oder gibt es auch noch andere Gründe, dass man ein Beschäftigungsverbot bekommt?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ein Beschäftigungsverbot kann nicht nur eine Schwangere bekommen, sondern auch jeder andere Arbeitnehmer, wenn gesundheitliche Probleme auftreten würde wenn dieser diese Arbeit weiter ausführen würde oder ausübt. Das kann auf eine zeitliche Frist festgesetzt werden z.B. nur im Sommer wenn die Pollen fliegen nicht draußen arbeiten oder auch ein volles Beschäftigungsverbot.

Das ganze kann man sich vom Betriebsarzt bescheinigen lassen, vom Hausarzt oder einem Facharzt. Im Anschluss muss der Betrieb zusehen wie er die Bedingungen so verbessert, dass eine Arbeitsaufnahme wieder möglich wäre. Das wäre z.B. Veränderungen am Arbeitsplatz, statt nur zu sitzen auch mal stehen oder eine komplette Versetzung in einen anderen Bereich.

Gründe dafür können körperliche Einschränkungen sein, wie auch Erkrankungen die Chronisch sind und sich dadurch verschlimmern aber generell keinen Ausschluss darstellen für die Tätigkeit. Psychische Dinge natürlich auch, aber dort ist es mit dem Nachweis immer so eine Sache und kann dem Arbeitnehmer auch anders ausgelegt werden, dass dieser nicht mehr in der Lage ist dort zu arbeiten und dann auch die Kündigung erhält.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^