Lieber Festbrennweite oder Zoom?

vom 07.08.2012, 21:01 Uhr

Viele Hobbyfotografen verwenden meiner Erfahrung nach ausschließlich Zoom-Objektive. Aber es gibt ja auch sehr gute Festbrennweiten, die natürlich ihre Vor- und Nachteile haben, so wie Zoom-Objektive auch. Ich bin der Meinung, dass in manchen Bereichen mal das eine und mal das andere System die Nase vorne hat. Gerade wenn man genug Zeit hat und sich an dem Ort, an dem man fotografieren möchte, weitgehend frei bewegen kann, sind lichtstarke Festbrennweiten eine Überlegung wert. 

Besitzt ihr Objektive mit Festbrennweite? In welchen Situationen setzt ihr bevorzugt Festbrennweiten ein? Um welche Art von Objektiven handelt es sich dabei? Nutzt ihr Objektive mit Festbrennweite eher im normalen Brennweitenbereich, oder verwendet ihr zum Beispiel auch einen Weitwinkel mit Festbrennweite? 

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich hatte zwar schon mal eine Spiegelreflexkamera, aber oder ich da die Möglichkeit hatte, auch mit Festbrennweite zu arbeiten, das weiß ich gar nicht genau. :( Ich habe immer die Zoom-Funktion genutzt, denn diese war für mich wesentlich einfacher zu händeln. War auch mit den Aufnahmen soweit immer zufrieden, das einzigste Manko beim Zoom war vielleicht, dass manche Aufnahmen dann etwas verpixelt waren. Vielleicht hätte ja da das Arbeiten mit einer Festbrennweite wirklich das bessere Ergebnis gebracht.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron