Smartphone als Diktiergerät benutzen?
Ein Bekannter von mir ist auf der Suche nach einem Diktiergerät, das er im Alltag für Memos benutzen möchte. Daher vergleicht er auch schon Preise und Geräte und schaut sich auf dem Markt eben auch um, damit er eben weiß, was es alles so zu erwerben gibt. Ich persönlich finde diese Anschaffung unsinnig, da er eben auch ein Smartphone besitzt.
Ich habe ein Smartphone und ich benutze ab und an die Funktion "Diktiergerät", um mir Memos daraufzuquatschen, gerade wenn es schnell gehen muss und ich keine Zeit dazu habe, das manuell einzutippen. Ich habe lieber ein Gerät, das möglichst viel kann, als für jede Funktion ein einzelnes Gerät zu haben. So nutze ich mein Smartphone auch als Navi oder höre Musik darauf.
Mein Bekannter möchte sein Smartphone allerdings nur zum Telefonieren und simsen benutzen und nicht als Diktiergerät. Er argumentiert damit, dass sonst der Akku noch schneller leer gehen würde und wenn er bei leerem Akku die Funktion des Diktiergerätes nutzen möchte, könnte er das aben nicht tun. Benutzt ihr euer Smartphone als Diktiergerät oder würdet ihr euch da lieber ein richtiges, eigenständiges Diktiergerät kaufen? Was haltet ihr für sinnvoller und warum?
Die Frage ist doch, wie oft möchte man das verwenden. Wenn es nur ab und an mal kurz und für einen selbst ist, dann reicht auch das Smartphone. Der Akku ist nach dieser einmaligen Anwendung dann nicht direkt leer und es kann noch weiter verwendet werden, ohne das es an die Ladestation gehängt werden muss. Gibt man das ganze allerdings aus der Hand, damit z.B. die Sekretärin das ganze Tippen kann, braucht das beruflich den ganzen Tag über einen langen Zeitraum hinweg, dann ist ein eigenständiges Diktiergerät im Unterhalt günstiger als das Smartphone.
Ich nutze mein Smartphone nicht dafür, denn ich habe seit langem ein richtiges Diktiergerät noch aus Zeiten von meinem Studium. Dort gab es zwar schon Smartphones, die waren in den Lesungen jedoch nicht zulässig. Diktiergeräte schon und wenn ich es mal nicht rechtzeitig zur Lesung geschafft habe, dann hatte ich das Diktiergerät jemanden mitgegeben zum aufzeichnen der Lesung, was erlaubt war. Zuhause konnte ich mir das dann anhören und habe nichts verpasst. Ein Smartphone hätte ich nicht aus der Hand gegeben für die entsprechende Aufnahme.
Heute nutze ich das Diktiergerät auch immer noch, denn das hält lange, gibt eine gute Qualität und war auch nicht teuer in der Anschaffung. Mir bringt es viel und was ich darin investiert habe, habe ich schon locker wieder heraus. Zudem ich auch kein Mensch bin der sich von einem einzelnen Gerät abhängig macht wie von einem Smartphone und das auch nicht dauerhaft an mir trage, sondern es auch lange Zeit ungeachtet und unbenutzt in der Ecke liegt. Trotz der ganzen Funktionen die ein Smartphone bietet ist es in erster Linie für mich nach wie vor ein Telefon, welches auch nach wie vor hauptsächlich so benutzt wird - zum telefonieren.
Ich habe mir gerade mal meine Funktionen und Apps beim Smartphone näher betrachtet und kann da keine Funktion finden, wo man eine Art Diktierfunktion nutzen könnte. Die App Notizen wäre noch möglich, da einen Text draufzusprechen und den als solchen abzuspeichern, aber wie soll ein Diktat im Audioformat auf dem Smartphone möglich sein?
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1215mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1683mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2459mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?