Kaufempfehlung Externe Festplatte

vom 21.03.2008, 19:31 Uhr

Hallo

ich brauche eine gute und vor allem zuverlässige exterene Festplatte. Diese soll schon mehr als 350 GB Speicher haben. Außerdem soll diese Festplatte schnell sein und nicht zu teuer sein.

Ich will nicht mehr als 100 Euro ausgeben. Könnt ihr mir daher für diesen Preis eine gute Externe HDD empfehlen ?

Danke schonmal

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!
Ich habe zu Weihnachten letztes Jahr eine externe Festplatte geschenkt bekommen, um meine Studienmaterialien besser sichern zu können. MIt meinem Gerät bin ich sehr zufrieden, denn es ist sehr einfach zu bedienen und hat wirklich sehr viel Speicherplatz ( 500 GB). Damals hat das Gerät 99 Euro bei Mediamarkt gekostet, ich weiß jedoch nicht, ob dieser Preis noch aktuell ist.

Es heißt "Storagebird XL-E" von der Firma Siemens.

Aufgrund meiner Erfahrungen kann ich diese externe Festplatte wirklich sehr empfehlen. Sie ist ganz einfach per USB-Verbindung an Computer, Laptop oder Ähnliches anschließbar.

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

ich habe zwar keine Ahnung von solchen Sachen, aber ich hab heute ganz ganz viel Fehrnsehen geschaut und morgen hat Saturn eine Festplatte, aber nur Morgen, musst mal auf deren Hp schauen, denn da bekommst du nochmehr Informationen. Vielleicht ist das ja eine für dich.

Lg yvi

» Yvi » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,11 »



Ich halte von diesen vorgefertigten externen Festplatten nichts. Ist mal was defekt, darf man das gehäuse nicht öffnen, um die Festplatte mal intern anzuschliessen, denn oftmals ist eher das Gehäuse als denn die Festplatte defekt.

Dann lieber selbst zusammenstellen, ist ganz einfach und man weiß, was man hat ;)

Folgendes kann ich immer empfehlen.

Samsung 500GB 501LJ
Dazu folgendes Gehäuse
Raidsonic Icy Box IB-351StU-B schwarz, USB 2.0/intern Sata Anschluss

Ist zwar nicht unbedingt billiger als das Saturnangebot, dafür sind die Durchsatzleistungen deutlich besser als bei dem Angebot und du weißt eben, was du innen drin hast. Und das mit dem Gehäuse öffnen ist kein schlechter Gedanke, denn die Ausfallrate ist doch noch recht hoch :(

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kann dir von meiner Seite folgende Festplatte empfehlen: Von der Firma Western Digital, die Elements 500 GB externe Festplatte. Kostet bei Amazon 88,95 Euro, also in deinem Preisrahmen liegend.

Lies die einfach die Rezesionen bei Amazon durch, die sprechen für sich. Für den Preis und die gebotene Leistung ein Top Angebot.

» Project-Dragon » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich stimme da "Project-Dragon" zu - die externe Platte hab ich auch und die ist toll! Allerdings würd ich die nicht bei Amazon kaufen, sowas gibts wesentlich günstiger bei Alternate oder MindFactory ;)

Ebenfalls zu empfehlen ist die "Philips SPE3051CC" auch mit 500Gb und um die ~90 €.

Dies sind beides USB-Modelle und muss sagen dass bei USBModellen der Datendurchsatz eigentlich ausreichend ist - lediglich beim Kopieren von großen Datenmengen wünscht man sich einen schnelleren Anschluss, aber sonst ist Filme gucken, Musik hören und Kopieren (alles gleichzeitig) locker möglich !

Aber viele Hersteller lassen sich dann eSATA oder FireWire800 Anschlüsse teurer bezahlen.

» g3n0m » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,16 »


Hallo,

ich bin mit meiner 500GB Hard Drive von LacCie (Design by F. A. Porsche) ziemlich zufrieden. Die Verarbeitung ist gut und die Lautstärke halt sich in Grenzen. Gekostet hat die Festplatte mich vor 3 Monaten ca. 95€ als Abverkaufsangebot, mittlerweile findet man glaube ich nur nach das Nachfolgemodell (Design by Neil Poulton) für ungefähr den selben Preis.

Abraten würde ich dir von der Western Digital my book, da ich in letzter Zeit öfters gehört und gelesen habe, dass diese Festplatten schnell kaputt gehen.

viele Grüße
yannic54

» yannic54 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Die ersten Revisionen der WD hatten massive Probleme mit den Gehäusen, das die Technik da drin immer wieder einen Defekt aufwies, dieses Problem sollte aber schon seit längerer Zeit behoben worden sein. Grundsätzlich gilt, bei allen externen Festplatten, die bereits "fertig zusammengesetzt sind", im Falle eines defektes am Gehäuse sind die Daten weg, denn man darf weder das Gehäuse öffnen, um die Festplatte auszuprobieren noch sonstige Veränderungen durchführen.

Konfektioniert man selber, darf man beinahe alles ;). Und im Falle eines Gehäusedefektes einfach nur das Gehäuse weggeben. Grundlegend reicht USB2.0 aus, ein eSata Anschluss kostet schon etwas mehr, Firewire wird kaum noch angeboten und lohnt in den meisten Fällen eh nicht.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Würde auch Entertainment zustimmen. Die von ihm angesprochene Samsung Festplatte, sowie ein externes Gehäuse separat kaufen und glücklich werden. Da kann man sich dann das zusammenstellen, was man am liebsten möchte und gut.

Gerade die oben erwähnte Storagebird-Festplatte von Fujitsu mag ich überhaupt nicht, haben wir aber bei der Arbeit. Zumindest ein An/Aus Schalter zum einfachen Dazuschalten sollte schon vorhanden sein, eben so einer fehlt aber der Storagebird und meist auch den ganzen anderen Angeboten dieser Art.

Generell sollte das Gehäuse einen festen Stand haben, eben einen An/Ausschalter und die Anschlussmöglichkeiten nach dem eigenen Bedarf bieten (Also USB/Firewire/LAN, gegebenenfalls sogar als FTP Server im Netzwerk funktionieren können). Je nach Dauer der Anwendung (und Funktionszweck der Platte) muss das Gehäuse schon nur aus Aluminium bestehen und nicht mal einen Kühler haben, um die Wärmeabfuhr gewährleisten zu können.

» naveed » Beiträge: 281 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^