Vorteile und Nachteile von Cannabis rauchen
Vorwegschicken möchte ich, dass ich mit Cannabis noch nie in Berührung gekommen bin und von daher mir auch absolut kein Urteil darüber erlauben kann. Nur bei der schon mehrere Jahre andauernden Debatte um die Legalisierung von Cannabis würden mich mal die Vorteile und Nachteile von Cannabis Konsum interessieren. Was würden euch denn für Pro und Gegenargumente zum Cannabis rauchen einfallen?
Als Vorteil kann ich nur sagen, dass es entspannt und man gut drauf ist. Wirkt auch schmerzlindernd. Nachteile sehe ich persönlich keine, wenn man es nicht übertreibt.
Verherrlichen sollte man das Ganze nun auch nicht. Man kann zum Beispiel psychische Wirkungen haben, so dass man sich einredet man könnte fliegen oder dass einem besonders warm ist, obwohl es draußen kalt ist. Solche Dinge können auch beim Erstkontakt passieren, wenn man es von der Menge her nicht übertreibt. Eine positive Wirkung kann es haben, weil man dadurch ruhiger wird, aber selbst das ist eine Wirkung, die man bedenken muss, denn klar ist man deswegen trotzdem nicht.
Ramones hat geschrieben:Man kann zum Beispiel psychische Wirkungen haben, so dass man sich einredet man könnte fliegen
So eine Wirkung, wie Ramones sie beschreibt, hat man vielleicht bei halluzinogenen Drogen, jedoch nicht bei Cannabis! Verherrlichen möchte ich es garantiert nicht, aber ich frage mich dennoch, warum Substanzen wie Cannabis illegal sind, Alkohol jedoch gesellschaftlich voll und ganz akzeptiert wird, obwohl es weitaus mehr Schaden anrichtet.
Vorteile von Cannabis können sein, dass man entspannter und ruhiger dadurch wird, vielleicht auch kreativer. Durch medizinisches Cannabis lässt sich auch Krebs oder Tourette und sicherlich noch einige andere Krankheiten gut behandeln.
Man kann auch auf Cannabis "hängenbleiben", so wie man es von LSD kennt. Das kommt selten vor, aber eine Freundin von mir ist psychiatrische Krankenschwester und die hatten in der Psychiatrie schon hin und wieder solche Fälle.
Aber solche Dinge passieren nun mal. So wie einige Menschen allergisch auf ein gewisses Shampoo reagieren. Deshalb muss man das Shampoo noch lange nicht aus den Regalen räumen oder verteufeln. Man sollte sich eben vorher überlegen, ob man zu allergischen Reaktionen oder eben zu psychischen Krankheiten neigt und dementsprechend ein Präparat meiden. Aber andere können davon Tonnen benutzen, ohne diese Nebenwirkungen zu zeigen.
Ich sehe es genauso, dass Cannabis sehr viel weniger gefährlich ist als Alkohol und ich kann es ebenfalls nicht verstehen, warum das eine gesellschaftlich so akzeptiert ist und das andere verboten.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2368mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?