Wegschauen, wenn man keine Lust auf ein Gespräch hat?

vom 10.11.2015, 23:32 Uhr

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich ab und zu schon ganz gerne wegschaue, wenn ich einfach keine Lust auf ein Gespräch habe. Wenn ich in der Stadt unterwegs bin und auf der anderen Straßenseite jemanden sehe, den ich kenne, aber keine Lust auf ein Gespräch habe, dann schaue ich schon eher geradeaus oder so, dass ich die andere Person nicht anblicken muss, genauso wie auch im Zug oder im Bus. Manchmal bin ich einfach nur müde und kaputt und habe keine Lust, mit einer Person zu sprechen, die als Plaudertasche bekannt ist.

Schaut ihr auch manchmal einfach weg, wenn ihr unterwegs seid und eine Person entdeckt, die ihr kennt, ihr aber absolut keine Lust auf ein Gespräch habt? Oder lasst ihr euch dann auf ein Gespräch ein, weil ihr wegschauen unhöflich fändet?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ja das kann ich auch sehr gut, wobei ich wegschauen manchmal aber schwierig finde. Denn man wird ja dann vom anderen unter Umständen trotzdem gesehen und angesprochen. Ich verschwinde dann schon lieber in einem Geschäft oder zwischen irgendwelchen Ständern.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Einfach komplett wegzuschauen und die Person zu ignorieren ist mir meistens etwas unangenehm, zumal man ja auch oft die Situation erlebt, dass man sich relativ gleichzeitig entdeckt. Dann weiß der andere ja, dass man ihn gesehen hat, und in diesem Fall fände ich es auch unhöflich, wenn man sich nicht einmal grüßen würde.

Wenn man nicht unbedingt ein Gespräch anfangen möchte, dann kann man es ja auch dabei belassen, die Person einfach freundlich im Vorbeigehen zu grüßen oder ihr zu winken, wenn sie etwas weiter entfernt steht. Lässt es sich gar nicht vermeiden, dann wechselt man eben ein paar Worte und entschuldigt sich unter dem Vorwand, dass man es etwas eilig hat.

Das mag zwar nicht ganz ehrlich sein, aber ich kenne so einige Menschen, die einen wirklich stundenlang aufhalten können, wenn man nichts dagegen unternimmt - und wenn man nun mal gerade nicht in der Stimmung ist, dann ist es vielleicht besser, sich frühzeitig zu verabschieden, als offensichtlich gelangweilt zu wirken.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Das Vermeiden von Blickkontakt liegt mir quasi in den Genen. Ich bin ein recht introvertierter Mensch und finde Sozialkontakte aller Art, selbst mit Leuten, die ich sehr gut kenne und mag, überdurchschnittlich anstrengend. Selbst ein nettes Plauderstündchen im Café kann mich je nach Tagesform völlig auslaugen. Deswegen muss ich mir meine Plauderstündchen sorgfältig einteilen, damit auch genügend soziale Energie für die Leute übrig bleibt, die mir nahe stehen, und damit ich mich nicht für relativ unbedeutende Mitmenschen wie Nachbarn oder Arbeitskollegen schon verausgabe und meinen Freund nach Feierabend nur noch mit leerem Blick anstarren kann.

Deswegen kommt es öfter vor, dass ich Leute schlicht ignoriere, falls es in irgendeiner Form möglich ist. Sprich, wenn sie direkt vor mir stehen, rede ich natürlich mit den Leuten, aber falls nur die entfernte Möglichkeit besteht, dass ich den Menschen nicht gesehen haben könnte, schaue ich absichtlich in die andere Richtung und suche schnell das Weite. Ich empfinde es auch nicht unhöflich, dass ich nicht für jeden Hinz und Kunz stets ein offenes Ohr habe und sehe es schlicht nicht ein, mich zulabern zu lassen, damit eine mir relativ unwichtige Person eine gute Meinung von mir hat.

» Gerbera » Beiträge: 11315 » Talkpoints: 48,61 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Manchmal mache ich das auch, wenn ich beispielsweise gerade keine Zeit habe und weiß, dass die Person nun stundenlang mit mir versuchen würde zu reden. Wobei man ja manchmal trotzdem gesehen wird. Immer lässt es sich so also auch nicht vermeiden, aber einen Versuch ist es wert, wenn man wirklich keine Zeit hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Was bringt dieses nicht beachten? Wenn die andere Person einen entdeckt hat, dann kommt sie ohnehin angerannt und fängt ein Gespräch an. Oder starrt man dann ebenfalls an ihr vorbei und rennt weiter und tut so, als ob die Person Luft ist? Da ist es doch ehrlicher wenn man sagt, dass man keine Zeit hat oder nun auch keine Lust auf ein Gespräch hat. Mag im ersten Moment verletzend für die Person sein, aber das behandeln wie Luft ist das ebenfalls. Nur dort ist es dann "einfacher" zu behaupten man hat die andere Person nicht gesehen, aber auch das ist einfach eine Lüge.

Ich halte es dabei einfach bei der Wahrheit und beachte niemanden nicht nur weil ich keine Lust auf ein Gespräch habe und starre dann in eine andere Richtung oder senke meinen Blick. Das hat auch immer etwas demütiges, unterwürfiges solch ein Verhalten und das liegt mir einfach nicht. Daher kommt zumindest ein Gruß über die Straße hinweg wenn man sich gegenseitig gesehen hat, und wenn dann doch einer ein Gespräch anfangen will und mir das nicht passt oder liegt, dann verweise ich auf ein anderes mal.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich hab es meist eher so gehalten, dass ich dann eben gegrüßt habe und gleichzeitig gesagt habe, dass ich es eilig habe oder ähnliches. Nur wenn ich weiß, dass die Person eine richtige Plaudertasche ist und einen auch nicht gehen lässt, wenn man es eben eilig hat, würde ich auch so tun, als sehe ich jemanden nicht.

Bisher hat das alles immer so funktioniert. Aber ich muss auch sagen, dass die meisten die ich eben kenne, nur schnell ein paar Worte wechseln und dann auch schon weiter gehen. Das finde ich völlig in Ordnung und grüßen ist ja nichts, wofür man denn stehen bleiben und einen Plausch halten muss.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich mache das nicht so und finde es auch etwas kindisch. Leider habe ich dieses Verhalten schon bei anderen Leuten beobachten müssen und es waren immer Leute, mit denen ich so oder so kein Gespräch angefangen, sondern ihnen nur zugenickt hätte. Deswegen finde ich sowas immer unverständlich. Hallo sagen tut ja keinem weh und meistens weiß der Gegenüber auch, wenn man keine Lust auf eine Unterhaltung hat.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Das kommt auf die Situation an. Manchmal hat man ja auch einfach gar nicht die Möglichkeit wegzuschauen oder so zu tun als hätte man den Anderen nicht gesehen. Und so unhöflich möchte ich dann auch nicht sein, dass ich jemanden komplett ignoriere, obwohl die Person weiß, dass ich sie gesehen habe. In so einem Fall würde ich eher kurz grüßen und dann weiter gehen oder danach wegschauen, damit schon irgendwie signalisiert wird, dass ich keine Lust habe, mich zu unterhalten.

Wenn mir jemand ein Gespräch aufdrängt, dann kann ich ganz gut rüberbringen, dass ich keine Lust habe, mich zu unterhalten. Meistens hören die Leute dann irgendwann von selber auf zu quatschen oder ich sage dann einfach, dass ich weiter muss etc. In der Regel klappt das.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^