Schneeanzug nur anhand von mm Wassersäule beurteilen können?
Wie ich in dem Thema Aussagekraft von mm Wassersäule bei Schneeanzügen? bereits geschrieben hatte, bin ich momentan noch auf der Suche nach einem Schneeanzug für meinen Sohn und habe dort noch einige Modelle in der näheren Auswahl. Da ich mich nun bald mal entscheiden muss welcher es wird und er auch in 2 Wochen schon gebraucht wird, eilt es nun langsam.
Bislang hatten wir immer Schneeanzüge der günstigen Region die diese Angabe gar nicht hatten, und nur Wasserabweisend waren. Dort waren die Sachen darunter nicht selten schnell nass und das Kind hat gefroren bei längeren Aufenthalten im Winter draußen. Daher soll es dieses mal ein Wasserdichter sein aber wirkliche Angaben dazu sind rar gesäht, was wie lange für Wasserdichtigkeit sorgt.
Vielleicht hat jemand von euch dazu Erfahrungen die er mit mir teilen möchte? Zur Auswahl steht momentan ein Anzug mit 8000 mm Wassersäule der Firma Lego Tec, einer mit 15.000 von Vaude und einer mit 12.000 von Racoon. Preislich ist der Unterschied auch merklich mit einer Preisspanne von 70 Euro für den niedrigsten Wert bis zu 250 Euro. Im Winter sind wir durchaus mal mehrere Stunden im Schnee unterwegs beim Langlauf, Wanderung oder auch Schlitten fahren.
Achtet ihr beim Kauf darauf überhaupt und macht es davon abhängig oder reicht euch das anschauen und anfassen der Ware aus, damit ihr das schon feststellen könnt ob das ganze etwas taugt oder nicht? Ich finde es schon schwer, angefasst habe ich alle Modelle und fühlten sich sehr gleich an. Ich kann im Ladengeschäft auch schlecht das ganze ins Wasser tauchen oder erst exzessiv im Einsatz testen und bei nicht gefallen dann umtauschen.
Mein Sohn war übrigens keine Hilfe bei der Anprobe im Laden, ihm haben alle gefallen vom Tragen und der Farbe her und konnte sich ebenfalls nicht entscheiden welchen er möchte da sich alle ziemlich ähnlich sehen und bis auf die mm Wassersäule Angaben auch alle identische Angaben zu Minusgraden usw. haben. Wo das ganze zum Einsatz kommt, herrschen schon mal härtere Bedingungen und -20 Grad am morgen sind keine Seltenheit.
Die Frage wollte ich mir nun selbst beantworten. Eindeutig kann man es daran nicht sagen, da auch andere Faktoren entscheidend sind wie das restliche Innenleben, die dicke und welches Material verwendet worden ist. Ich habe mich nun für das günstige Modell mit 8000 mm Wassersäule entschieden wie auch für das teuerste mit 15.000 mm Wassersäule. Bei beiden merkt man, dass diese anders verarbeitet worden sind, ein anderes Innenleben haben und auch nach dem Waschen und tragen sich anders verhalten.
Ausgetestet wurden inzwischen beide, der mit dem niedrigeren Wert hat dabei zwar warm gehalten, aber nicht so warm wie der teurere der wirklich für den Einsatz lange draußen entwickelt worden ist. Daher bereue ich nun den Kauf vom günstigen Modell schon etwas, denn mit dem teureren alleine wäre ich auch sehr gut hingekommen aber so gibt es wenigstens etwas zum wechseln wenn der dickere nicht gleich trocken wird und es wieder in den Schnee geht.
Für jemanden der nur von A nach B will und ab und zu mal Schlitten fahren geht, reicht durchaus einer mit niedrigerer Angabe. Wer aber über Stunden draußen sein möchte, für den lohnt sich eine höhere Angabe durchaus und sollte daher beim Kauf beachtet werden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 355mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1515mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur