Bonsai ziehen - nach vorgebebenen Formen?

vom 16.08.2012, 11:42 Uhr

Wer sich schon mal mit dem Thema Bonsai beschäftigt hat, der weiß, dass es bei der Formung eines Bonsai einiges zu beachten gibt und man die Bäume nicht willkürlich formen kann. Generell sagt man immer, dass man eben das Potential eines Baumes erkennen muss und diesen dann eben dementsprechend gestalten kann. Beschäftigt man sich näher mit dem Bonsai in der Literatur, so trifft man recht schnell auf die Grundstilarten. Diese Grundstilarten sind sicherlich kein Muss, schaut man sich jedoch die Bonsai auf einer Bonsaiausstellung wie dieser hier an, dann fällt recht schnell auf, dass eigentlich alle Bäume in einer Grundstilart geschnitten sind oder sich zumindest daran orientieren.

Ich selbst muss sagen, dass ich nur sehr wenige Exemplare habe, wo ich sagen könnte, dass die Gestaltung einer Grundstilart entspricht. Ich habe einen Baum, den ich geschenkt bekommen habe und dieser ist in der Stilart ''Kaskade'' geschnitten. Bei vielen meiner Bäume habe ich versucht eine aufrechte Form zu erhalten, allerdings gibt es sogar bei der ''frei aufrechten Form'' gewisse Vorgaben, die man mitunter einfach nicht einhalten kann, beispielsweise in welche Richtung der dickste Ast zeigt oder wie die Äste angeordnet sind.

Kürzt man den Baum aber so, dass eine frei aufrechte Form in dem Sinne gegeben ist, schaut das mitunter nicht sonderlich schön aus und das ist auch nicht der Sinn der Gestaltung. Mehr oder weniger entsprechen die meisten meiner Bäume aber dieser Stilart. Andere Formen wie die ''gelehnte Form'' oder die ''windgepeitschte Form'' sind mir mitunter einfach zu kompliziert und ich denke, dass man hier auch sehr viel Erfahrung für haben muss.

Generell würde ich aber sagen, dass ich auch meine Bonsai sehr schön finde, selbst wenn sie zumeist nicht den Grundstilarten entsprechen. Wie ist das bei euch? Achtet ihr bei euren Bonsai darauf, dass sie eine entsprechende Form haben, wenn ihr sie gestaltet oder kauft? Ist euch das wichtig oder geht es mehr um den Gesamteindruck des Baumes, der harmonisch sein muss und natürlich wirken sollte?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Naja, man kann ihn dennoch nicht schneiden wie man gerade lustig ist. Das hat schon seinen Grund warum sich diese Form etabliert hat, denn damit sorgt man für ein gleichmäßiges Wachsen, der Baum kippt weniger häufig zur Seite und sieht damit optisch auch ansprechender aus.

Ich kaufe keine fertigen Bonsai mehr, zudem was man hier zu kaufen bekommt in der Regel auch kein echter Bonsai ist sondern nur Abarten davon sind. Daher habe ich meine selbst gezogen und mich entsprechend auch an diese Vorgaben gehalten und finde das harmonisch, optisch ansprechend und auch ansonsten wesentlich schöner, als wenn jemand eine andere Form daraus schneidet. Zudem nicht wenige Bäume dabei auch eingehen, wenn man einfach sein Motiv schneidet ohne auf den Baum zu achten.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^