Babyfon besser mit oder ohne Kamera kaufen?

vom 03.11.2016, 22:57 Uhr

Ich möchte gern ein Babyfon verschenken und habe mich mal danach auch schon ein wenig umgesehen und wie ich feststellen konnte, gibt es diese ja sowohl mit eingebauter Kamera als auch ohne. Habt oder hattet ihr selber schon ein Babyfon in Verwendung und wenn ja, welches? Babyfons mit Kamera sind natürlich etwas teurer, aber sind sie auch so viel besser und welche Ausführung würdet ihr denn kaufen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe beides und benutze auch beides sehr gerne. Bei denen mit Kamera hat es den Vorteil, dass man das Kind sehen kann und durchaus auch erkennen kann, wie es liegt und ob es gerade akut Blödsinn macht oder eben nicht, aber das ist nichts, was man nicht auch hören kann. Als Geschenk würde ich zu einem ohne Kamera raten, weil das vollkommen ausreichend ist und das Bild eigentlich nichts ist, was man wirklich braucht. Unsere beiden Varianten sind von Philips Event, was ich sehr empfehlen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Kommt doch ganz drauf an was einem wichtig ist. Es gibt diese mit kleinen Displays, mit großen Displays auch die Übertragungswege sind dabei nicht ganz uninteressant. Nicht wenige Babyfones mit Bildübertragung übertragen nur auf die Empfängereinheit, sondern speichern die Aufzeichnungen in einer Cloud. Damit kann man sozusagen jedem Einblick in sein Kinderzimmer gewähren, wem das egal ist, der macht sich darüber keine Gedanken für mich war das aber einer der wichtigen Punkte, dass es eben nicht in einer Cloud gespeichert wird und auch eine Verschlüsselung zwischen Sender und Empfänger besteht.

Eines nur mit Ton kam für mich nicht in Frage, denn diese springen nicht immer direkt an wenn das Kind leise laute von sich gibt. Die mit Bild sind so empfindlich, dass der Monitor sich teilweise auch anschaltet wenn das Kind sich nur umdreht, je nach Einstellung. Daher habe ich mich damals für das Audioline Watch & Care V300 entschieden. Das hatte zum damaligen Zeitpunkt die besten Rahmenbedingungen, ausreichend großen Bildschirm mit schwenkbarer Kameraeinheit um damit auch das komplette Kinderbett und umliegenden Bereich absuchen zu können, wenn das Kind nicht mehr im Bett ist. Einfach erweiterbar mit anderen Kameras auf diese Einheit und so muss man nicht überall beides immer umziehen wenn das Kind sich unter dem Tage woanders aufhält.

Das man Bild angeblich nicht braucht kann ich so nicht unterschreiben. Gerade Eltern die Frühchen haben, oder das Kind ohnehin zu Atemaussetzern neigt, nachts schnarcht bereits im frühen Alter macht eine Einheit mit Bild durchaus mehr Sinn. Denn an diese kann auch eine Atmungseinheit angeschlossen werden, was Geräte ohne Bild nicht unterstützen. Leisen Blödsinn kann ein Kind auch machen ohne das etwas gehört wird, so kann man immer mal wieder schauen was getrieben wird oder man stellt es auf Dauerbildempfang, was dann aber zu lasten der Akkulaufzeit geht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^