Welche Vorteile bietet eine Homebanking Software?

vom 20.10.2016, 18:10 Uhr

Homebanking oder Onlinebanking ist ja nichts Neues mehr und auch relativ simpel gestaltet. Und gerade weil Homebanking ja so einfach ist, wüsste ich doch ganz gern mal, warum es denn dafür trotzdem noch reichliche Software Produkte gibt. Kennt ihr denn solche Homebanking Software oder habt ihr diese in Verwendung und welche Vorteile bieten diese denn bei ihrer Verwendung?

» FinanzScout » Beiträge: 1063 » Talkpoints: 19,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich verwende schon seit vielen Jahren Starmoney, das von vielen Banken auch vergünstigt angeboten wird. Der Vorteil ist auf jeden Fall, das man hier seine kompletten Kontobewegungen im Überblick hat. Bei meiner Bank habe ich Online ja nur Zugriff auf die letzten 90 Tage. Aber durch meine Homebankingsoftware habe ich noch mehr Filter- und Auswertemöglichkeiten. Vor allem kann man hier jede einzelne Buchung nach Kategorien aufteilen, so dass ich genau weiß, für was ich wie viel Geld ausgegeben habe.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Verhält sich das nicht genau so, wie z.B. beim reichlich simplen Vorgang des Briefeschreibens? Eigentlich reicht ein Füller oder Kugelschreiber mit einem Blatt Papier. Und dennoch gibt es reichlich Software-Pakte, welche hierzu angeboten werden. Dazu noch spezialisierte Programme, welche z.B. nur das Adressieren übernehmen. Oder eben die verschiedenen Office-Pakete, welche dann mit "Writer" oder "Word" ein Schreibprogramm bieten (nebenbei könnte man auch mit dem "Notepad" Briefe schreiben).

Hier kommt hinzu, dass eben zusätzliche Funktionen geboten werden - und diese evtl. sogar bequem zugreifbar gemacht sind. Das sind dann schon Gründe, warum man sich generell für Software entscheiden kann. Auch wenn diese um nur die Vorgesehene Aufgabe zu erledigen gar nicht notwendig ist. So wie man z.B. von A nach B auch zu Fuß kommen kann, wird das Fahrrad oder Automobil als "Hilfsmittel" ja auch nicht in Frage gestellt.

Am Ende ist es immer eine Geschmackssache sowie die Frage nach der Bequemlichkeit. Wie auch schon "kowalski6" geschrieben hat, kann man sich an eine solche Software gewöhnen, so dass man nur noch ungern verzichtet und dafür dann eben auch den entsprechenden Preis bezahlt. Im vollen Bewusstsein, dass das nicht zwingend notwendig ist.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^