Könnt ihr mit Ratgeberbüchern gut lernen?

vom 03.11.2016, 19:07 Uhr

Oft kaufe ich mir Ratgeber, wenn es ein Thema gibt, das mich besonders beschäftigt. Das kann dann ein Buch sein über wissenschaftliches Arbeiten oder über gutes Präsentieren. Diese Bücher verschlinge ich dann regelmäßig, habe aber anschließend das Gefühl, nicht wirklich etwas gelernt zu haben. An der Umsetzung hapert es dann doch ziemlich.

Da sind Kurse an der VHS oder ähnlichem viel hilfreicher. Wenn da ein echter Mensch vor mir steht und mir Ratschläge gibt, hilft mir das viel weiter als ein Buch zu lesen. Bei Letzterem fehlt auch einfach die Motivation zum langfristigen Umsetzen, finde ich. Könnt ihr euch gut mit Ratgebern und Selbsthilfebüchern Dinge aneignen? Oder ist das eher Zeitverschwendung in euren Augen?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 03.11.2016, 19:49, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Es kommt darauf an, worum es geht. Gerade bei abstrakten Geschichten fällt es mir schon schwer, mit solchen Büchern mir etwas anzueignen. Aktuell habe ich beispielsweise die Situation, dass ich auf ein bestimmtes Programm angelernt werden soll, wobei ich mir das aber eher selbst beibringen muss und nicht wirklich Hilfe bekomme. Meine Chefin und eine Kollegin haben von der Firma, die das Programm vertreibt, vor vielen Monaten so eine Schulung mitgemacht wo die Basics im Prinzip erklärt worden sind. Damals war ich aber noch nicht eingestellt und das war eben vor meiner Zeit. Dementsprechend habe ich eigentlich nur dieses blöde Handbuch zur Hilfe, wobei das total blöd und abstrakt geschrieben ist und ich da nicht unbedingt durchsteige.

Dieses Programm ist einfach sehr fehleranfällig und in dem Handbuch stehen viele wichtige Kniffe gar nicht drin oder es ist viel zu umständlich geschrieben. Erst heute habe ich von einem Kollegen erfahren, dass ich bestimmte Zwischenschritte in diesem Programm mir hätte sparen können, wobei ich mich da an die Anleitung im Handbuch gehalten habe.

Ich rufe zwar den Support dieser Firma von dem Programm an, die werden schließlich dafür bezahlt und machen das gerne, aber trotzdem kapiere ich nicht alles, was die mir erklären. Mir hilft es mehr, wenn sich einer hinstellt und mir das wirklich Schritt für Schritt zeigt und mir erklärt, warum ich das so machen muss und nicht anders. Daher verzweifle ich in manchen Momenten ziemlich und weiß einfach nicht weiter. Mir wäre es lieber, wenn ich gar nicht mit diesem Programm arbeiten müsste, aber wenn die Chefin das so haben will, dann versuche ich das eben trotzdem und gebe mein Bestes.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^