Mikroruckler bei zweiter Grafikkarte für PhysX?

vom 22.08.2012, 21:31 Uhr

Betreibt man zwei oder mehr Grafikkarten zusammen, (z.B. durch SLI), treten Mikroruckler auf, weil die Grafikkarten (nahezu abwechselnd) einzelne Bilder berechnen und dann nicht ganz synchron ausgeben. Dies fällt dem Anwender nicht zwangsweise und ununterbrochen auf, aber trotzdem kann es zu einem Problem werden.

Allerdings gibt es auch die Möglichkeit, neben der "Hauptgrafikkarte" eine weitere Grafikkarte zu betreiben, die lediglich "PhysX"-Berechnungen (also Berechnungen für die Physik-Engine von Nvidia) durchführt. Treten dabei auch Mikroruckler auf oder werden die Bilder gleichmäßig ausgegeben?

» S77S77 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es ist wohl ein verbreiteter Volksirrtum, dass man durch den Einbau einer zweiten Grafikkarte, auch einen wesentlich besseren oder stabileren Spielfluss hinbekommt. Im Gegenteil, manchmal können derartige Hardwareaufrüstungen auch verpuffen und gar nichts bringen. Was die Mikroruckler bei Grafikkarten angeht, da findest du hier oder auch auf anderen Fachseiten im Internet einschlägige Hinweise zu deren Entstehung und Behebung.

Benutzeravatar

» Update » Beiträge: 298 » Talkpoints: 26,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^