Handy will ständig Android Updates- normal?

vom 02.11.2016, 15:57 Uhr

Mein Handy geht mir regelmäßig damit auf den Wecker, dass es ein Android Update durchführen will, bestimmt jede Woche ploppt ein Hinweis aus. Leider wird mir seit Kurzem immer gesagt, mein interner Speicher sei zu voll und ich solle Dateien löschen. Das geht allerdings nicht, denn ich packe schon alles, was geht, auf die SD-Karte und Apps habe ich eigentlich auch gar nicht so viele. Letztere können ja nur auf dem Handy selbst installiert werden.

Wie oft ist es denn "normal", dass das Handy mit solchen Updates ankommt? Und was passiert, wenn ich sie einfach immer verweigere, weil ich keine Daten mehr löschen will oder kann? Und was bilden die sich eigentlich ein, dass die Handys mit so geringen Speicher verkaufen, dass nicht mal mehr Updates durchgeführt werden können?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Naja, man könnte nun auch fragen, warum du dir ein Handy mit so geringem Speicher besorgst, dass es nicht einmal mehr Updates installieren kann? Das ist übrigens genauso unverschämt wie die Frage, die du gestellt hast. Du als Nutzer solltest doch bestimmt wissen, dass Updates Speicher fressen und solltest dein Kaufverhalten dem internen Speicher des Gerätes anpassen. Das ist natürlich ausgemachter Blödsinn.

Hast du schon mal überprüft, welche Apps echte Datenfresser sind? Und dort vielleicht mal den Cache oder den Datenverbrauch reduziert? Snapchat frisst zum Beispiel Unmengen an Datenvolumen des internen Speichers, auch wenn es auf der SD-Karte läuft, es wird immer etwas in den internen Speicher geschrieben. Das wäre mir ohne Nachschauen echt nicht aufgefallen. Auch Facebook ist ein Kandidat, Facebook öffne ich nur im Browser und nicht mehr via App, das spart wieder Unmengen an Platz.

Zudem solltest du mal die Einstellungen überprüfen. Damit meine ich die Einstellungen zwecks Updateinstallation. Ich habe auch ein älteres Smartphone und habe in der letzten Zeit auch sehr viele Android-Updates erhalten. Das waren jedoch kleinere Updates, also das System wurde nicht erneuert. Auch Apps muss ich wöchentlich aktualisieren.

An deiner Stelle würde ich das Smartphone noch tiefer greifend aufräumen. Gemachte Fotos übertrage ich zuerst auf die SD-Karte und dann recht schnell auf den PC, damit der Platz schon mal frei wird. Und wenn ich Langeweile habe, räume ich im Anwendungsmanager mal die Apps auf. Vielleicht ist das Update auch gar nicht mehr kompatibel mit deinem Handy und das Gerät meldet zwar das Update, kann es aber nicht installieren. Da kommen so viele Faktoren zusammen, die eine Rolle spielen könnten. Zuerst einmal würde ich persönlich jedoch mal im Anwendungsmanager ansetzen und dann weitergehen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12586 » Talkpoints: 9,97 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Wibbeldribbel hat geschrieben:Naja, man könnte nun auch fragen, warum du dir ein Handy mit so geringem Speicher besorgst, dass es nicht einmal mehr Updates installieren kann? Das ist übrigens genauso unverschämt wie die Frage, die du gestellt hast. Du als Nutzer solltest doch bestimmt wissen, dass Updates Speicher fressen und solltest dein Kaufverhalten dem internen Speicher des Gerätes anpassen. Das ist natürlich ausgemachter Blödsinn.

Dem kann ich nicht zustimmen. Das Handy hat einen internen Speicher von 8 GB, während mein altes nur 4 GB hatte und trotzdem nie Probleme bereitet hat. Und dass ich mein Kaufverhalten anpassen sollte, ist ja auch Quatsch. Wenn man über 200 Euro für ein Handy zahlt, darf man auch erwarten, dass es länger als ein Dreiviertel Jahr durchhält, ohne Ärger zu machen.

Wibbeldribbel hat geschrieben:Da kommen so viele Faktoren zusammen, die eine Rolle spielen könnten. Zuerst einmal würde ich persönlich jedoch mal im Anwendungsmanager ansetzen und dann weitergehen.

Immerhin lösche ich regelmäßig unnötige Daten sowie zwischengespeicherte Daten, wie es der Smart Manager empfiehlt. Nach dem Cache habe ich meine Apps auch schon im Anwendungsmanager durchgesehen und da steht bei nahezu allen 0,0 B. Lediglich Google Mail hatte ein paar KB, aber die fallen nicht ins Gewicht. Es ist wirklich komisch. :think:

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 02.11.2016, 17:19, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Man kann bei den meisten Android Handys auch abschalten, dass es selbstständig nach Updates sucht. Dann sollte mit den nervtötenden Meldungen Schluss sein.

Wenn du weiterhin Updates installieren willst, würde ich erst mal alle persönlichen Daten und Bilder und Videos in der Cloud oder auf dem PC sichern und dann das Gerät auf Werkseinstellungen zurück setzen. Systemupdates gehen dadurch nicht weg, aber Datenmüll. Dann würde ich sehen, wie viel interner Speicher ohne jegliche App noch übrig ist und entscheiden, ob ich weitere Apps versuchen will, oder nicht.

Leider ist das mittlerweile öfter mal so, dass mache Hersteller Updates ausgeben, wo aus einem Gerät mit absolut ausreichend internem Speicher plötzlich ein Gerät wird, dass kaum noch nutzbar ist. Das ist mir bisher bei zwei Geräten passiert. Und wenn der Hersteller dann noch so freundlich ist, dass man das Gerät nicht mit einem Betriebssystem seiner Wahl bespielen kann, dann kann man sich sehr ärgern.

Ich hatte schon manches Mal den Eindruck, dass so Nutzer zum Geräte Neukauf genötigt werden sollen unter dem Deckmantel des freundlichen Kundenservice. Schließlich ist mittlerweile der Smartphonemarkt kaum noch am Wachsen, was die Hersteller unter Zugzwang setzt, wenn sie weiterhin gute Verkaufszahlen haben wollen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^