Kompliment schon einmal als Beleidigung gesehen?

vom 11.11.2015, 00:11 Uhr

Vor wenigen Tagen war ich zusammen mit einer Bekannten in der Stadt unterwegs, sie sieht auch gut aus und hat sich für diesen Stadtbummel auch schön zurecht gemacht. Ich wollte natürlich auch zeigen, dass mir das aufgefallen ist und ich meinte, sie würde heute sehr nett aussehen.

Ich habe bewusst auf ein Wörter wie "schön" oder "chic" verzichtet, da wir uns eben nicht so lange kennen und ich höflich, aber distanziert erscheinen wollte. Sie meinte ganz trocken, dass "Nett der kleine Bruder von Scheiße ist" und für eine Weile verstummte unser Gespräch.

Ist euch so etwas schon einmal passiert? Sind einige Wörter vielleicht sogar doppeldeutig, so dass man auf diese verzichten sollte?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich glaube, wenn man das nicht konkretisiert, dann kommt das schon ein wenig komisch rüber. So sage ich beispielsweise nie, dass ich das Outfit "nett" finde, sondern ich konkretisiere, dass ich beispielsweise die Hose besonders schön finde oder dass mir der Schnitt oder die Farbe bzw. das Muster der Bluse besonders gut gefällt.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Nett ist in dem Zusammenhang wirklich nicht so toll gewählt. Ich mache es dann auch eher so, dass ich eben sage, was ich gut finde und was hübsch ist und nicht generell sage, dass jemand gut gekleidet ist oder mir beispielsweise der Mensch gefällt. Ansonsten habe ich es noch nicht erlebt, dass mir etwas als Beleidigung ausgelegt wurde, was ich nett gemeint habe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



In deinem Fall finde ich die Wortwahl auch ein wenig misslungen. Auch wenn ich es blöd finde dass das Wort nett leider manchmal mit negativen Eigenschaften assoziiert wird.

Eigentlich war es von dir ja in keiner Weise böse gemeint, trotzdem wird es so interpretiert. Wenn ich mir die oberen Kommentare durchlese, wohl auch von uns. Komisch eigentlich das manche vermeintlich positive Wörter eine solch negative Wirkung haben können.

Ich sage auch selten das jemand "heute gut aussieht" weil viele dann denken ich würde damit andeuten wollen das es sonst nicht so ist. Was natürlich quatsch ist. Ich beschränke mich also meistens auch darauf ein bestimmtes Kleidungsstück oder die Frisur zu loben.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich weiß manchmal nicht, wie solch Meinungen zustande kommen, dass "nett" mit "scheiße" gleichzusetzen ist. Natürlich kenne ich diese Redensart. Aber wie sich dieses überhaupt entwickelt hat, erschließt sich mir nicht.

Ich finde es nervig, wenn jedes Wort auf die Goldschale gelegt wird oder einfach was anderes reininterpretiert wird, als es eigentlich aussagt. Wenn diejenige dein erst gemeintes Kompliment derart abwertet oder sogar beleidigt ist, wäre für mich das Date beendet.

Ich war mal in einem Hamman und da war es üblich die Haare gewaschen zu bekommen. Ich habe langes sehr dichtes Haar. Der Typ welcher dieses Ritual durchgeführt hat, war ganz begeistert von meiner Haarpracht und sagte mir ich habe Haare wie ein Pferd. ;) Zuerst musste ich schlucken, aber dann wurde mir bewusst, dass das positiv gemeint und als Kompliment zu sehen ist. :lol:

» M. Mizere » Beiträge: 342 » Talkpoints: 172,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es gibt Komplimente, die als Beleidigungen gedacht sind. Bestimmt haben viele von uns schon einmal Dinge gehört wie "Also, mein Stil ist das Kleid ja absolut nicht, aber du kannst so etwas tragen!" oder "Manche Männer mögen Frauen mit einem gesunden Appetit!" Es kommt natürlich immer auch auf den Kontext und die Absicht dahinter an, aber versteckte Beleidigungen sind beliebte Waffen der geistig Armen. Darüber kann ich nur lachen.

Aber auch gut gemeinte Komplimente können nach hinten losgehen, was natürlich bei einem normal selbstbewussten Menschen kein Grund ist, gleich ernsthaft eingeschnappt zu sein. Und ich finde auch, dass "nett" ein derart mickriges und schwaches Kompliment ist, dass besagter platter Spruch schon irgendwo zutrifft. Wenn einem nichts Besseres einfällt, als "nett", kann man sich das Kompliment entweder gleich sparen oder sich ein bisschen Mühe geben.

Ich bin zwar auch nicht gleich tödlich beleidigt, aber überschlage mich auch nicht vor Begeisterung, wenn mir jemand ein derart lahmes Allerweltskompliment macht und wohl auch noch erwartet, dass ich mich freue, weil er (oder sie) findet, dass ich nicht scheiße aussehe. Ein Kompliment wie "Deine Kette passt gut zu den Ohrringen!" zeugt wenigstens davon, dass sich jemand zumindest die Mühe gemacht hat, mich anzuschauen, bevor er irgend etwas gebrabbelt hat, um mich für seine Person einzunehmen.

» Gerbera » Beiträge: 11315 » Talkpoints: 48,61 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Gerbera hat auch hier wieder den Nagel auf den Kopf getroffen. Es kommt auch auf die Absicht dahinter an. Ich meine, du hast das "nett" nicht böse gemeint aber wolltest auch nicht zu aufdringlich damit wirken mit den Komplimenten und das kann dann auch einmal anders ausgelegt werden und böse Absichten unterstellt. Leider ist das so, dass vieles doch zweideutig ist und auch der Ton dabei nicht ganz unerheblich ist.

Ich kenne durchaus Menschen, bei denen "nett" das einzige ist was man jemals als Kompliment erwarten kann und das ist dann auch schon das höchste der Gefühle. Dort dann davon auszugehen, dass er damit "scheisse" meint, ist komplett falsch interpretiert, da dieser Mensch ansonsten nicht gerade mit Komplimenten um sich wirft und ansonsten auch direkt sagt, wenn er etwas dämlich findet und dazu sich nicht erst etwas nettes ausdenken muss. Daher ist das "nett" von ihm immer ehrlich gemeint und auch das gleiche wie "Phantastisch" in seinem Sprachgebrauch.

Ich mache mir nicht sonderlich viel aus Komplimenten und folglich höre ich meistens auch gar nicht mehr richtig zu. Denn es kommen doch eh nur die tollen Standardsprüche wie "steht dir gut" und "du siehst gut aus". Ich brauche die Bestätigung von anderen auch nicht sonderlich um das selbst zu wissen und daher hält sich so oder so meine Begeisterung immer in Grenzen. Dafür bin ich auch nicht beleidigt wenn es jemand anders meint als er sagt, und die Armen nehmen doch lieber versteckte Beleidigungen anstatt sich auf geistig hohem Duell zu duellieren mit einem und das ganze schön mit hohem Sprachgebrauch zum Ausdruck zu bringen was einem missfällt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^